HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Beikosteinführung

Hallo!
Meine Maus ist jetzt 4monate alt und ich möchte gern bald mit Brei starten :-) sie fängt langsam an das essen zu verfolgen und vom Löffel trinkt sie schon schön. Allerdings hat sie eine mini Entzündung im Darm die bei einer Stuhl Probe erkannt wurde. Dafür geb ich jetzt symbioflor und colibiogen. Was fütter ich ihr am besten und soll Man erstmal bei einem bleiben oder öfter was anderes??

von Vanessa16 am 21.12.2016, 13:04 Uhr

Antwort:

Beikosteinführung

Liebe „Vanessa16 “,

ganz generell wird empfohlen ganz behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt.

Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Gemüse einführen.
Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (meist Kombinationen mit Kartoffel) übergehen.

Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü (mit Fleisch) umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Mädchen möchte.

Was Sie bezüglich der kleinen Entzündung im Darm beachten müssen, weiß ich nicht, fragen Sie diesbezüglich bitte Ihren Kinderarzt.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Maus ein frohes Weihnachtsfest,
Annelie Last

von Annelie Last am 21.12.2016