Baby richtig ernährt

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Baby richtig ernährt

Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter wird nächste Woche 5 Monate. Die ersten 3 Monate hab ich sie voll gestillt und seit dem 4. Monat bekommt sie 4 Flaschen am Tag und mittags Beikost (zuerst Karotten/Pastinaken, dann gesteigert auf 2 Gemüsesorten und vor kurzen 1 Menü). Sie isst meist 6-10 Löffel, je nachdem, wie müde sie schon ist. Danach trinkt sie ca. 100 ml 1er Milch. Nachmittags geb ich ihr noch ein Obstgläschen, wovon sie meist 1/3 davon isst. Hinterher nochmal ca. 150 ml Milch. So der Essensplan: Morgens 8 Uhr: 150-200 ml 1er Milch Mittags 12 Uhr: 5-10 Löffel Gemüse u. 100 ml Milch Nachmittags 15.30 Uhr: Obstgläschen u. 150 ml Milch Abends 19.00 Uhr: Zwischen 130 und 200 ml Milch Dazwischen trinkt sie noch ca. 120 ml Saft/Fenscheltee. Sie schläft von 19.30 Uhr bis 7.30 Uhr durch - hat also sicher keinen Hunger! Vor 2 Wo. beim Kinderarzt wog sie 6000 g - war in der mittl. Norm. Soll ich den Essensplan umstellen? Ich hab auch schon mal Griesbrei probiert, den mochte sie aber (noch) nicht! Danke für Ihren Tipp! Viele Grüße Sabine

von Bineglücklich am 11.08.2011, 12:04



Antwort auf: Baby richtig ernährt

Liebe Sabine, schön, dass sich Ihr Töchterchen schon etwas mit fester Nahrung angefreundet hat und vor allem laut Kinderarzt gut entwickelt. Sie macht einen sehr zufriedenen Eindruck und alles scheint wirklich prima zu laufen. Ihr kleiner Schatz ist noch sehr klein, warten Sie ruhig noch etwas mit dem Abendbrei. Das hat Zeit. Versuchen Sie vor allem die Mittagsmahlzeit löffelweise immer mehr zu steigern. Richten Sie sich dabei aber ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes, es gibt keine zeitliche Vorgabe und kein „Muss“. Ich sehe keinen Bedarf an dem Essensplan etwas umzustellen. Weiterhin alles Gute und viel Freude mit Ihrem Töchterchen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 12.08.2011



Antwort auf: Baby richtig ernährt

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Schöne Grüße aus Bayern, Bine m. Vanessa

von Bineglücklich am 13.08.2011, 20:49