Ab wann ist keine Flasche in der Nacht notwendig?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Ab wann ist keine Flasche in der Nacht notwendig?

Mein Sohn ist 9 Monate alt und möchte immer noch seine Flasche in der Nacht. Am Tag isst er ganz normal seinen Brei und das schon über den ganzen Tag verteilt. Muss man in dem Alter noch unbedingt eine Flasche in der Nacht geben? Können Sie mir sagen, ab welchen Alter es nicht mehr notwendig ist? Ich möchte ihm es auf keinen Fall vorenthalten frage mich aber schon, ob es sein muss. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bayern

von "Sylke" am 07.04.2020, 13:24



Antwort auf: Ab wann ist keine Flasche in der Nacht notwendig?

Liebe „Theo Schatz“, hier gibt es kein festgelegtes konkretes Alter zu wann es nachts keine Flasche mehr geben darf, bzw. bis zu der man eine Flasche noch geben kann.. Jedes Baby ist anders. Manche schaffen es schon früher nachts ohne essen durchzuhalten. Andere brauchen einfach noch länger nachts eine Milch. Aber so gegen Ende des ersten Jahres ist es nicht verkehrt, darüber nachzudenken. Letztlich liegt es auch an Ihnen als Mama. Wenn es Ihnen nun wichtig ist, dass Ihr Schatz sich überwiegend tagsüber satt trinkt und isst, dann braucht ihr Kleiner Ihre Unterstützung. Sie können ihm dabei helfen die Nachtflasche loszulassen. Das Ausschleichen der Flasche ist hier ein guter Weg. Gehen Sie einfach nach Ihrem Bauchgefühl und auch ganz situativ vor. Viele gute Grüße aus Bayern :-) Doris Plath

von Doris Plath am 08.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollten Kinder keine Flasche mehr bekommen?

Hallo, ich habe einen Sohn der 14 Monate ist. Er benötigt immer noch seine Flasche. Er isst mit am Familientisch aber zum einschlafen und aufstehen besteht er auf seine Flasche. Ich habe schon alles versucht. Ich bin mir sicher das es reine Gewohnheit ist und nicht aus Hunger. Was meinen Sie bis wann kann man das so laufen lassen bzw. bin ich schon...


Wie und ab wann kann ich die Flasche Nachts weglassen?

Guten Tag, Mein Sohn ist am 17.4. 8 Monate alt geworden. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: 7-8:00 Uhr 200ml PreMilch 12:00 Uhr 220g Mittagsmenü (isst er meist nicht ganz) und eine halbe Banane. 15-16:00 Uhr Obst ca 120g 18:30 Uhr MilchGetreidebrei mit etwas Obst Um 19:00 ist er dann meist im Bett und schläft gut ein. 23:00 Uhr 200 ml P...


Ab wann sollten Kinder keine Flasche mehr bekommen?

Liebes Hipp Team, ich habe eine Tochter die 13 Monate alt ist. Sie bekommt noch in der Früh und am Abend eine Milchflasche. Wie lange kann man dies noch so handhaben? Sollte man in diesem Alter nicht langsam auf die Flasche verzichten oder kann ich beruhigt die Rituale noch belassen? Viele Grüße aus Bayern


Ab wann ersetzt ein Glas eine Flasche?

Hallo, seit 5 Wochen bekommt mein Sohn mittags seinen Brei. Er schafft ein ganzes Glas mit Kartoffeln Gemüse und Fleisch. Ich wollte jetzt gerne beginnen und mehr Auswahl anbieten. Während des Essens bekommt mein Sohn Wasser zu trinken. Das klappt noch nicht so gut. Was mich stört ist das er immer noch seine Flasche möchte. Nach dem Essen quengelt ...


Ab wann darf ich die Flasche in der Früh ersetzen?

Guten Tag, ich habe einen kleinen Sohn der noch in der Früh seine Flasche bekommt. Ab welchen Alter darf ich ihm ein festes Frühstück anbieten. er ist 10 Monate und ich finde, dass er langsam an unserem Frühstück mit teilnehmen sollte. Was meinen Sie dazu kann ich mit der Einführung zur Familienkost beginnen? Mit vielen Grüßen aus Thüringen La...


Ab wann keine Flasche mehr

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1,3 Jahre, zum einschlafen abends bekommt er eine Milch, es gibt Phasen (ich denke wenn die Zähne kommen oder er wächst) das er sich so rein steigert und eine Milch möchte. Ich hab nix dagegen ich wollte mich nur einmal informieren


Ab wann kann ich die Flasche mittags weg fallen lassen?

Hi! Ich gebe meiner Tochter jetzt schon seit drei Wochen mittags Brei. Ein ganzes Glas schafft sie noch nicht. Ich finde, dass es trotzdem für Ihre Verhältnisse viel ist. Was mich wundert ist es das sie danach immer noch Ihre Flache möchte. Ich habe die Menge schon reduziert aber sie leert sie trotzdem. Wie lange soll ich das denn noch so machen? A...


Ab wann keine Flasche mehr nach dem Essen?

Hallo, mein Sohn schafft jetzt ein ganzes Glas Gemüse. Ich wollte Morgen dann Kartoffeln mit dazu nehmen. Jetzt ist es aber so, dass er trotz des ganzen Glases Gemüse immer noch seine Flasche danach mag. Ab wann ist denn eine Flasche nach dem Essen nicht mehr nötig? Muss erst ein ganzes Menü gegessen werden? Wird man von nur Gemüse vielleicht gar n...


Ab wann sollte es keine Flasche mehr geben?

Hallo, mein Sohn wird bald ein Jahr und bekommt immer noch eine Flasche am Morgen und eine Flasche am Abend. Ich habe gehört , dass mit einem Jahr die Milchflasche im Speiseplan verschwunden sein sollte. Wie soll ich das denn schaffen? Am Morgen ist er gegen 06:00 Uhr wach und bekommt Flasche und am Abend ist es wie eine Art Einschlafritual. Wie la...


Mein Baby verweigert die Flasche. Ab wann kann ich Frühstück geben?

Hallo, mein Baby ist jetzt 6,5 Monate. Er isst bereits den Mittags und Nachmittagsbrei. Das klappt auch sehr gut. Ansonsten wird er voll gestillt. Zwischen den beiden Breimahlzeiten wird er meist auch noch einmal gestillt. Ab April gehe ich wieder zweieinhalb Tage arbeiten. Wir haben inzwischen alles probiert, aber er verweigert die Flasche. Wi...