Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Wasserblase Oberarm

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Sehr geehrter Hr. Dr. Abeck,

gestern nach einem Spaziergang fiel mir bei meiner Tochter eine große, dicke Blase am Oberarm auf, welche mit Flüssigkeit gefüllt ist. Daneben haben sich noch einige kleine Bläschen gebildet. Die gesamte Stelle ist ca. so groß wwie ein 2€-Stück und deutlich gerötet und auch heiß. Ich dachte evtl an eine Reaktion auf Brennnesseln.

Sollte ich damit zum Kinderarzt und die Blase öffnen lassen? Was für eine Salbe könnte ich drauf tun?

Vielen Dank.

Viele Grüße, Frau K.

von Summergirl_Mum am 12.05.2015, 19:07 Uhr

Antwort auf:

Wasserblase Oberarm

falls die Blase heute morgen noch vorhanden ist, bitte Vorstellung beim Arzt, der diese abpunktieren wird und Ihnen dann etwas entsprechendes zur
Weiterbehandlung verordnen wird;

ansonsten Applikation von Bepanthen antiseptic Wundcreme

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.05.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag