Frage: Unverträglichkeit Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Prof. med. Abeck, meine 5 jährige Tochter scheint eine Unverträglichkeit gegen Sonnencreme zu haben. Ich habe bereits Ladival, Daylong Kids und Nivea Sonnencreme ausprobiert. Aber leider bekommt sie davon Pickelchen besonders im Nacken, Dekolte und am Bauch mit Juckreiz. Gegen den Juckreiz habe ich ihr jetzt Citrizin gegeben. Welchen Sonnenschutz kann ich denn bei ihr noch anwenden, ich kann sie ja schlecht im Haus lassen. Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen. Mit freundlichen Grüßen M. Oltmann

von ghesha am 11.06.2013, 09:11



Antwort auf: Unverträglichkeit Sonnencreme

versuchen Sie es doch bitte mal mit Heliocare Gel LSF 50. Bitte lassen Sie mich die Reaktion wissen!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 12.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unverträglichkeit Sonnenschutz

Sehr geehrter Herr Prof., nach 5 Tage Mittelmeer unter dem Schirm und feste eingecremt gehts los mit einer Art Sonnenallergie am Dekollete und an den Oberarmen und Oberschenkel. Ich (40) nehme immer den Sonnenschutz der Kinder z. B. Bübchen LSF 30 oder ähnliches. Je mehr ich davon nehme, zumindest empfinde ich es so, so mehr bekomme ich diese So...


rote Flecken /Quaddeln - Allergie? Unverträglichkeit? Streß?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Abeck seit ca 3 Wochen habe ich immer mal wieder am Körper (vorrangig Oberschenkeln, Bauchbereich) rote Quaddeln /Flecke die auf den ersten Blick wie (größere) Mückensticke aussehen - aber das sind def. keine. Ich war nie gegen irgendetwas allergisch oder meine Haut reagierte, habe auch keinen Zusammenhang zu irgendw...


Neurodermitis?Oder Unverträglichkeit?

Hallo, mein Kleiner 6 Monate alt war bis vor ein paar Tagen krank. Husten, Schnupfen und bekam so Bronchialtropfen... Nun hat er im Gesicht (um den Mund, an den Ohren), am Bauch, den Armen, den Beinen, so rote Pustelchen,und am Bauch und Rücken mega rote Schuppige Flecken... Ich selbst habe eine leichte Neurodermitis, nun kenne ich es, und bek...


Kortison Unverträglichkeit?

Hallo! Meine Tochter 5 Monate leider unter Neurodermitis auf den Wangen. Der Kinderarzt verschrieb anfangs eine leichte Kortisoncreme 0,25% und eine Mixtur aus verschiedenen Ölen. Wir sollten diese Creme 3 Tage maximal verwenden. Ohne ausschleichen lassen. Anschließend kam der Ausschlag schlimmer wieder. So das ich am Wochenende in die Kinderklini...


Rote Bäckchen Ekzem,Rosacea oder Unverträglichkeit

Guten Tag, unsere Tochter (7Jahre) hat bereits seit dem Babyalter stark gerötete Backen. Manchmal ist auch das Kinn und die Ohren mit beteiligt. Mittlerweile sind auf der Haut an diesen Stellen ganz viele kleine Knübbelchen/ Pickelchen. Es juckt die nicht aber die Haut ist schon trocken. Als sie klein war sagten die Ärzte es sei Wetter bedingt ...


Neurodermitis - Unverträglichkeit

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, meine Tochter (3 Monate) hat seit nunmehr fast zwei Wochen mit einer Erkältung zu kämpfen, die aber allmählich am Abklingen ist. Am vergangenen Wochenende entdeckte ich auf dem Bauch kleine rote Pfückchen/Punkte. Da meine Tochter ohnehin sehr trockene Haut hat, cremte ich sie wie gewöhnlich mit Neuroderm Lipo...


Plötzliche Unverträglichkeit UEA?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Unser Sohn (22 Monate) ist an Neurodermitis erkrankt. Aktuell hat er wohl bedingt durch einen Virus einen Schub im Gesicht (starke Rötung, teilweise Juckreiz, verdickte und trockene Hautstellen, Pickelchen). Wir nehmen nun 2x täglich Elidel, was gut gegen die Hautrötung bzw. das schlechte Hautbild hilft. Wir...


Sonnencreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck,  ich bin durch die Medien total verunsichert, welche Sonnencreme nun für Kinder noch geeignet ist.? Nun ging es ja darum dass sehr schädliche Inhaltsstoffe gefunden wurden darunter das DHHB. Leider hat man ja als Laie überhaupt keine Ahnung was das für Stoffe sind, die als Inhaltsstoff aufgelistet sind. Mich ...


Sonnencreme

Hallo Herr Prof. Dr. Abeck, die Berichterststattung über DHHB in Sonnencremes hat mich etwas verunsichert. Nun wollte ich gerne eine ohne für meine Tochter kaufen. Leider scheint dieser Stoff in allen nicht mineralischen Sonnencremes enthalten zu sein. Kennen Sie Alternativen? Bzw. wie ist Ihre Einschätzung zu DHHB? vielen Dank vorab!


Sonnencreme bei Babys

Guten Tag Herr Doktor, Ich habe eine Frage zur Sonnencreme. Mein Baby ist 12 Wochen alt.  Ist es notwendig, dass wir unser Baby bereits mit Sonnencreme eincremen? Wir wollen im September nach Griechenland und da ist unser Baby knapp 8 Monate alt . vielen Dank.