Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Nummuläres Ekzem

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Letzte Woche habe ich die Frage gestellt. Rote Flecken werden grösser.
Wie empfohlen war ich bei einem Hautarzt. Der hat mich in die Hautklinik geschickt. Diagnose nummuläres Ekzem. Therapie 2x tgl für eine Woche auf die betroffenen Hautstellen Creme mit Betametason und Triclosan 2%. Die restliche Haut mit Coldcreme mit 2% Triclosan eincremen (habe ich nur um die Herde herum gemacht, da die creme meiner Tochter am ganzen Körper zu sehr klebt, benutze für den restlichen Körper Physiogel Lotion). Betametason nach einer Woche reduzieren, danach ausschleichen. Hat nach 10 Tagen Therapie bisher nichts gebracht. Es kommen neue Stellen dazu und die alten sind etwas weniger dick, werden aber breiter. Haben sie eine Therapieempfehlung für mich? Die Tochter ist 7 Jahre alt.
Ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes neues Jahr.

von nelli23 am 30.12.2014, 14:58 Uhr

Antwort auf:

Nummuläres Ekzem

verstehe nicht die Überweisung an die Hautklinik;

wichtig ist eine regelmässige Basispflege, z.B.
mit Allergika Nachtkerzenölcreme oder Alfason BasisCreSa

die antientzündliche Therapie ist wichtig; leider sind die hierfür anzuwendenen Therapeutika verschreibungspflichtig und können so nicht erhalten werden!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 31.12.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag