Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Kopfgneis oder Milchschorf?!

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Frage:

Hallo Prof. Dr. Abeck,

mein Sohn, 12 Wochen, hat seit längerer Zeit am Kopf (oben, vorallem richtung große Fontanelle) gelbliche plattenartige Verkrustungen.
Erst dachte ich, es seien Rückstände vom Sahne/Olivenöl-Bad, was die Hebamme uns zu Anfang empfohlen hat.
Dann dachte ich, dass der Kopf vielleicht wächst und sich so die alte Kopfhaut löst.
Jetzt weiß ich, dass es entweder Milchschorf oder Kopfgneis sein muss.
Er hat seit einer Woche auch eine rauhe Gesichtshaut. An der rechten Backe sieht es auch schon etwas gelblich aus, bei genauerem Hinsehen.
Am Hinterkopf hat er sich auch auffällig oft gescheuert. (Immer mit dem Kopf hin und her - haben uns aber nichts dabei gedacht).

Jetzt habe ich mit Weleda Babypflegeöl (Calendula) eingerieben und die Kruste am Oberkopf scheint sich zumindest etwas zu lösen. Darunter ist er allerdings ganz rot.

Was kann/soll ich hier unternehmen, damit es weggeht? Und bekommt man das auch wieder voll weg?
Und kann ich damit ins Babyschwimmen?
Und kann es irgendwas mit meiner Lactose- und Fructoseintoleranz zusammenhängen? Hat er womöglich auch schon eine Allergie? Er wird voll gestillt.

Danke

von Maiglöckchen1 am 29.03.2011, 10:12 Uhr

Antwort auf:

Kopfgneis oder Milchschorf?!

kein allergisches Geschehen!

Ablösen der Schuppen mit babybene Gel (dauert nur 10 Minuten und ist sehr mild!)

falls Kopfhaut darunter gerötet, 2 x tgl. eincremen mit EBENOL Creme, die es wie babybene gel rezeptfrei in der Apotheke gibt!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 30.03.2011