Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Hautausschlag am Rücken

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

wenn die Rötungen eine Dynamik aufweisen, d.h. kommen und gehen
innerhalb von einigen Stunden am ehesten eine akute Urtikaria;

falls keine Abheilung, sondern progrediente Zunahme der Hautveränderungen dann am ehesten ein Infekt(?; in den letzten 2-3 Wochen vielleicht erinnerlich?)-getriggerter Hautausschlag.

Bei der akuten Urtikaria besteht häufig Juckreiz, beim Infekt-getriggerten Exanthem häufig auch nicht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.08.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag