Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Facharzt für Dermatologie, Venerologie, Allergologie

Professor Dr. med. Dietrich Abeck absolvierte seine dermatologisch-allergologische Facharztausbildungen an den Universitätskliniken in München unter Herrn Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Otto Braun-Falco und in Hamburg unter Herrn Professor Dr. med. Dr. phil. Johannes Ring. Zuletzt war er als Leitender Oberarzt an der Dermatologischen Klinik der Technischen Universität München tätig und ist seit 2004 in eigener Praxis in München niedergelassen. Sein klinischer Arbeitsschwerpunkt in den letzten Jahren galt der Verbesserung von Diagnostik und Therapie kindlicher Hauterkrankungen. Herr Abeck ist Mitautor zahlreicher Veröffentlichungen zu diesem Thema und Herausgeber wichtiger praxisrelevanter Bücher im Bereich der Kinderdermatologie.

mehr über Prof. Dr. med. Dietrich Abeck lesen

Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

Hautausschlag am Rücken

Antwort von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck

wenn die Rötungen eine Dynamik aufweisen, d.h. kommen und gehen
innerhalb von einigen Stunden am ehesten eine akute Urtikaria;


falls keine Abheilung, sondern progrediente Zunahme der Hautveränderungen dann am ehesten ein Infekt(?; in den letzten 2-3 Wochen vielleicht erinnerlich?)-getriggerter Hautausschlag.

Bei der akuten Urtikaria besteht häufig Juckreiz, beim Infekt-getriggerten Exanthem häufig auch nicht.

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 23.08.2013

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Prof. Dr. Dietrich Abeck - Haut von Babys und Kindern

Hautausschlag im Gesicht durch Zahnen?

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, meine Tochter (8Monate) hat seit etwa 8 Tagen einen juckenden Ausschlag im Gesicht und hinter den Ohren. Hitze und Schwitzen verschlimmern das Hautbild. Die Haut ist mit kleinen Pusteln übersehen und fühlt sich rau an. Die Pusteln erscheinen ...

von EwaK 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag bei Baby

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, mein baby jetzt 4,5 Monate alt hat seit umgefähr 3 Woche ein Ausschlag am Körper,ein paar auch im behaarte Kopf.Erstmal war er diagnostiziert mit Windpocken.Leider kommen immer wieder die Pickelchen,war ich heute bei KA und meinte das ist nicht ...

von blondymme 23.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Guten Morgen Herr Dr Abeck, meine Tochter (16 1/2 Monate) hat seit gut 2 Wochen einen pickeligen, roten, dicht besiedelten Ausschlag in der linken Kniebeuge bekommen. Mein Mann hatte sie eines abends mit Penaten Shampoo gewaschen und mir gesagt, dass er sie evtl nicht ...

von i.lenti 19.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Seit 2 Wochen unklarer Hautausschlag

Guten Tag Dr. Abeck, mein 22 Monate alter Sohn hatte in den letzten 3 Wochen zwei relativ starke Erkältungs-Infekte mitgemacht, beide Male auch mit fast 40 °C Fieber. Zwischen beiden Infekten begann ein Hautausschlag an beiden Oberarmen bis zu den Ellbogen, der aussieht wie ...

von marieanna 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag

Sehr geehrter Herr Abeck, Mein Kind ist 17 Monate alt und vor einem halben Jahr hatten wir schon einmal eine Hautreaktion mit Ekzemen 10 Tage nach der ersten Impfung. Die nächsten beiden Auffrischungen im Sommer verliefen ohne Reaktion. Nun folgte die Pneumokokkenimpfung und ...

von glueckskind29 21.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag im Gesicht

Hallo Hr. Dr. Abeck ich habe mal eine frage, mein sohn 11 wochen alt hat seid guten 4 wochen einen rötlichen hautausschlag auf beiden wangen, war beim kinderarzt wurde als dermatis diagnostiziert und bekammen eine hautsalbe linola fett, hat am anfang auch gut angeschlagen ...

von Jacqi 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

roter hautausschlag unwillkürlich veteilt am körper!was tun!

hallo mei tochter 1j4m hat seit ca 6mo. einen roten hautausschlag! angefangen hat es mit ein paar flecken um den bauchnabel! danach wurde es schlimmer!derzeit hat sie es so gut wie am ganzen körper verstreut!meist bei warmen wetter! mein ka sagte mir es sei ...

von Faniemausi 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag im Gesicht durch Gemüsebrei ?

Hallo, meine Tochter, 6 Monate alt, erhält seit knapp 2 Wochen Beikost in Form von Gemüsebrei aus dem Gläschen. Vor etwa 1 Woche sind dann erstmalig rote Pickelchen um Mund und Kinnbereich aufgetreten, welche sich in den letzten 3 Tagen verstärkt haben in rote trockene ...

von mandolina14 20.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Sohn hat seit Wochen Hautausschlag und wässrig/schleimigen Durchfall

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat seit ca. 2 Monaten starken Durchfall der zum Teil durchsichtig und schleimig ist, dazu kommt Hautausschlag der zunächst vereinzelt auftrat und von der Größe her klein war. Mittlerweile betrifft der Hautausschlag den gesamten Körper ...

von chrisbuddeus 15.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Hautausschlag > sich schälende Haut?

Sehr geehrter Prof.Dr. Abeck, mein 2-jähriger Sohn hat vor 2.5 Wochen plötzlich Hautausschlag auf seinen Hüften, ausstreckend richtung Oberbeinen. An dem Tag hat er eine kurze Hose getragen und ist draußen auf dem Spielplatz gewesen. Auf ungefähr 15x4cm (links) und 5x2cm ...

von Nijntje2008 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hautausschlag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.