Frage: Extrem trockene Haut - Neurodermitis Gefahr?

Guten Tag, unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt. Sie ist ein sehr sehr hellhäutiger Typ mit rot-blonden Haaren. Sie hatte schon immer sehr trockene Haut, aber momentan ist es ganz schlimm. Leider ist sie momentan sehr viel erkältet (durch die Kita) und hat dann rote Stellen im Gesicht (auch wenn sie z.B. geschlafen hat vom Schnodder) und ganz schrecklich trockene Haut. Ich creme schon immer mit Physio AI Creme, aber das hilft nicht wirklich. Gibt es etwas besseres? Darüber hinaus mache ich mir etwas Sorgen, ob es auch eine Neurodermitis werden/ sein könnte. Inzwischen hat sie auch ganz trockene Hände, fast rissig, etwas rot-. Aber: sie hat keine anderen roten Stellen irgendwo am Körper, sie hatte keinen Milchschorf, etc. und sie hat keine familiäre Vorbelastung. Allerdings hat sie Unterlid-Falten, was ja ein Zeichen sein soll, oder? Könnte es Neurodermitis sein? Wann taucht die bei Kindern in der Regel auf? Und welche Creme (auch für die Hände) sollte ich benutzen? Was gibt es noch für Möglichkeiten - vor allem jetzt - bei der Erkältungszeit? Danke und MfG

von sarah369 am 12.02.2013, 14:35



Antwort auf: Extrem trockene Haut - Neurodermitis Gefahr?

die Kälte verlangt eine reichhaltigere Pflege, z.B. Allergika Nachtkerzenölcreme, 2-3 x tgl.; bislang sehe ich wirklich nur eine trockene Haut!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 13.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

extrem trockene haut baby

Sehr geehrter herr doktor abeck! Meine tochter (knapp 7 monate) leidet unter sehr trockener, gereizter haut (laut kiA)! Besonders die Halsfalten sind rot und schuppig, der rücken sehr trocken, so auch die brust! Auf der brust finden sich vereinzelt rote stellen, eine davon scheint auch etwas zu jucken! Zuerst habe ich auf anraten det hebamme nac...


Extrem trockene Haut an den Händen

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, nachdem Sie mir schon bei meinen Kindern öfters hilfreiche Tipps gegeben haben, wende ich mich heute in eigener Sache an Sie. Seit Jahren habe ich im Winter sehr trockene und raue Haut an den Händen. In den letzten Jahren verstärkt sich das Problem immer mehr. Es beginnt bereits im Oktober und geht bis April. Die...


Extrem trockene Haut zwischen den Fingern

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Abeck, meine 6jährige Tochter hat extrem trockene Haut zwischen den Fingern, die Haut ist gerötet, schält sich und blutet auch teilweise, außerdem tut es ihr weh. Ich creme mit Bepanthen Wund- und Heilsalbe, hilft leider gar nicht. Über einen kleinen Tipp ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Mit freun...


Extrem trockene Haut, Was tun?

Hallo, meine Tochter, 3,1/4 Jahre alt, hat extrem trockene Haut. Diese fühlt sich an wie Schmirgelpapier und hat auch Trockenheitspickel. Ich bade sie nur 1x/Woche, creme sie mit Weleda Calendula oder jetzt auch WEleda Malve Lotion ein. Zurzeit bade ich sie noch nicht mal, weil sie sich nicht baden lässt. Hat durch Unfall Daumennagel verlorgen, de...


Extrem trockene Haut

Guten Tag, meine Tochter hat sehr trockene Haut am ganzen Körper. Sie ist 18 Monate alt. Wir haben schon diverse Cremes ausprobiert, aber keine hat den gewünschten Erfolg gebracht (Eubos Haut Ruhe, Weleda, La Roche Posay, Kneipp). Nach ein paar Stunden ist die Haut wieder rau. Was würden Sie empfehlen? Ich wollte mit ihr zum Hautarzt, dieser i...


Extrem trockene Haut mit riesigen roten Flecken am ganzen Körper

Sehr geehrter Herr Prof. Abeck, mein Sohn (8 Jahre) hat seit ca. 9 Monaten einen wiederkehrenden Ausschlag bei extrem trockener Haut. Er begann zuerst an den Extremitäten, sprich Schienbeine und Unterarme. Mittlerweile breitet sich das Ganze explosionsartig am ganzen Körper aus, lediglich das Gesicht ist noch nicht wirklich betroffen. Zahlreiche...


extrem trockene Haut in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Abeck, ich hoffe, dass ich hier richtig bin und Sie mir helfen können. Ich bin aktuell in der 12. SSW. Mein Hautbild hat sich extrem verschlechtert. Ich habe im Gesicht sehr viele trockene, schuppige Stellen. Besonders unter den Mundwinkeln, am Kinn und an den Augenbrauen. Ich muss mich mehrmals am Tag eincremen, habe auch schon vie...


Trockene Haut

Sehr geehrter Herr Dr.Abeck, meine Tochter (2,5 Jahre) hat immer schon sehr empfindliche Haut. Momentan hat sie eine trockene, rote Stelle auf der Wange. Ich habe von meiner Hautärztin wegen eines Handekzems eine Salbe aus Ultrabas und Diprogenta bekommen. Könnte ich diese auch für meine Tochter verwenden? Danke!


Trockene Haut?

Hallo Herr Dr. Abeck, Meine Tochter, 7 Monate, hat Flecken auf der Haut an Beinen, Brust und Bauch. Es sind trockene, schuppige Stellen, manchmal knallrot, manchmal garnicht gerötet. Sie kratzt sich wie wild. Wir können sie kaum nackig lassen. Die Kinderärztin meinte, es handelt sich nur um trockene Haut. Wir cremen aber bereits seit 2 Monaten m...


Trockene Haut Säugling

Die Haut unseres elf Wochen alten Sohnes ist extrem trocken. Es fing damals mit extrem starken Milchschorf am kompletten Kopf und Stirn bis runter zur Nase an und mittlerweile hat er wirklich richtig neurodermitische Haut am gesamten Körper. Zunächst hieß es beim Kinderarzt, wir sollen nicht eincremen, da die Haut lernen muss, sich selber zu re...