Frage: Allergie Salbe/Antibiotika

Hallo, mein Sohn (2,5 Jahre) hatte im Sommer extreme Probleme mit Gerstenkörnern am und im Auge (je 6-7 pro Seite, war eines weg, kam direkt ein neues). Das zog sich über Wochen, bis hin zu einer massiven Lidrandentzündung. Er wurde dann stationär mit Antibiotikainfusionen und einer OP versorgt. Vorher bekam er verschiedene Antibiotikasalben in und auf das Auge. Angefangen mit Fucithalmic über Posiformin und Floxal als Salbe und Tropfen. Es waren noch andere, deren Name mir jetzt aber nicht mehr einfällt. Es zeigte sich aber, dass er keine der Salben oder Tropfen wirklich gut vertrug. Immer schwollen die Gerstenkörner und das Lid an und die Augen wurden rot und er hatte Schmerzen. Nach absetzen der einzelnen Medikamente ließen die Probleme rasch nach. Nach der OP bekam er sogar noch Azyter Tropfen (ohne Konservierungsstoffe) und auch hier kam es direkt zu einer Verschlechterung. Es scheint sich hierbei ja um eine Kontaktallergie zu handeln. Macht es ihrer Meinung nach Sinn diese auszutesten und wie würde so etwas gemacht werden? Meine Kinderärztin meinte nur, dass man im Blut das nicht nachweisen könnte, ich wenn dann in die Hautklinik müsste. Wir fragen uns nur, ob es Sinn macht ihm weitere Ärzte usw. zuzumuten. Generell kommt mir jetzt die Frage, weil seine Augen wieder anfangen mehrere Gerstenkörner zu haben. Die Augenärzte in der Augenklinik wollen ihm keine Medikamente geben, weil er eben am Schluss auf alles allergisch reagiert hat. Ich hoffe die Frage war verständlich und nicht zu lange. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. Murphy

von Murphy am 03.12.2013, 13:53



Antwort auf: Allergie Salbe/Antibiotika

eine allergologische Abklärung erfolgt mittels Epikutantestung am Rücken; hier werden auf der einen Seite die Antibiotika gestestet, aber auch die Inhaltsstoffe der verschiedenen Externa, die evtl. auch Ursache für die Hautreaktionen sein können alternativ: Zubereitung morgens und abds am einer kleinen Stelle an der Oberarminnenseit auftragen über eine Woche falls keine Reaktion, dann auch keine Allergie!

von Prof. Dr. med. Dietrich Abeck am 04.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Cortison Salbe

Guten Tag Herr Prof. Abeck, mein Sohn, 2 Jahre, hat aufgrund einer Entzündung für den Intimbereich die Salbe Decoderm Tri verschrieben bekommen. Ich habe die Salbe ein mal angewandt und mich leider erst danach informiert. Hat die Anwendung Folgen? Er hat auch ziemlich gezappelt bei der Anwendung. Gibt es ein Glaukom-Risiko, falls etwas von der...


Anwendung der Prednitop Salbe und Nebenwirkungen

Hallo Dr. Abeck, mein Sohn, 6 Monate, hat Neurodermitis im Gesicht. Der Hautarzt verschrieb ihm Prednitop Salbe. Ich hatte noch nie in meinem Leben mit Cortison zu tun und wusste nicht, dass man die Salbe dünn aufträgt. Der Hautarzt sagte nur "1x täglich auftragen". Ich dachte daher, ich mache alles richtig und trug die Salbe auf die entzündete ...


Neurodermitis oder Allergie

Hallo. Meine kleine (1j 1m) hat rote trockene Hautstellen in den Achseln und Kniekehlen, dazu noch am ganzen Körper bis auf Kopf rote "Pusteln". Der Papa hat eine Recht starke Neurodermitis und die Kinderärztin sagt immer nur ja ist trockene Haut. Selbst wenn wir sie mit linola eincremen geht es zwar weg aber nach 1-2 Wochen ohne Creme kommen die t...


Neurodermitis oder Allergie

Sehr geehrter Prof. Habeck, Mein 3,5 Monate altes Baby kämpft seit ungefähr 2 Monaten mit seiner Haut. Es hat angefangen mit Milchschorf am Kopf und dann auch am Gesicht. Im Gesicht ist es mit eincremen weggegangen. Danach kamen trockene Haut an den Beinen und Rötungen sowie Pickelchen im Hals- und Brustbereich. Danach hat sich alles stark versc...


Allergie?

Hallo Herr Dr. Abeck, mein Sohn hat Ekzeme, die seit 5 Wochen nicht ausheilen. Die Stellen sind mal besser, mal blühen sie auf. Seine Haut ist so trocken, man muss sehr oft am Tag nach cremen. Außerdem hat er Juckreiz an Stellen, wo die Ekzeme ausgeheilt sind. Nur seine Ekzeme die nicht unter seiner Kleidung sind, heilen nur durch Cremen aus wie...


Verträglichkeit Infectopyoderm salbe und Calendula Wundschutzcreme

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, Meine 5,5 jährige Tochter wird seit knapp 7 Wochen mit Infectopyoderm salbe im Intimbereich behandelt , da durch einen Abstrich Pseudomonas diagnostiziert wurden. Wir haben bis vor drei Wochen die Salbe 2 mal täglich aufgetragen, aktuell nur noch einmal vor dem Schlafen gehen. Der Kinderarzt meinte bei Pseudo...


Allergie Ausschlag

Sehr geehrter Prof Abeck, Bei meinem Sohn (4jahre) ist vor 1 1/2 Wochen plötzlich ein Ausschlag am ganzen Körper ohne andere Symptome aufgetreten. Es wurde dann von Tag zu Tag schlimmer und fing schließlich an zu Jucken und die Augen Schwollen zu und auch die Finger und das Gesicht wirkten insgesamt etwas angeschwollen. Luftnot bestand nicht. Kein...


Ausschlag durch Allergie?

Sehr geehrter Dr Abeck, Mein einjähriger Sohn hat seit längerem eine sehr raue pustelige Haut an den Oberarmen und den Wangen. Die Haut hat sich verschlechtert und nun finde ich diese Pöckelchen auch auf seinen Unterarmen und seiner Stirn, vor allem bei den Augenbrauen. Es juckt oder stört ihn offensichtlich nicht. Ich habe mit Absprache unseres K...


baby mit Allergie?

Guten Tag Herr Doktor Abeck Mein Sohn 7 Monate bekommt seit zwei Monaten komische Punkte hauptsächlich auf den Beinen ( wenige auf den Händen, Brust sehr selten 2-3, Rücken ist frei davon). Es entseht ein roter Punkt, in der Mitte ein Eiterpunkt, nach wenigen Tagen wird es blasser, trocknet aus, wird eine dunkle Kruste und fällt ab, danach ist e...


SILKIES Salbe bei Baby

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Abeck, wir waren mit unserem Kind, 9 Monate alt, kürzlich beim Hautarzt. Uns wurde wegen Verdacht auf Pityriasis alba oder Vitiligo ein Rezept für SILKIS 3mc/g verschrieben, welche wir abends auf die betroffenen Hautstellen (Gesicht, Rumpf, Beine) auftragen sollen. Als ich die Salbe in der Apotheke kaufen wollte,...