Empfindungsstörung an Kitzler nach Labienriss

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Empfindungsstörung an Kitzler nach Labienriss

Hallo Herr Dr. Kniesburges, Frau Höfel gab mir den Tipp mich an Sie zu wenden. Ich habe eine Frage zu einem für mich sehr belastenden Thema. Bei der Geburt meines Kindes vor sechs Wochen habe ich einen hohen Scheiden- sowie Labienrisse davongetragen. Offensichtlich waren die Labienrisse so ausgeprägt, dass auch mein Kitzler in Mitleidenschaft geraten ist. Ich wurde 45 Minuten genäht. Jedenfalls ist es nun so, dass mein komplettes Geschlechtsorgan nicht nur anders aussieht als vorher, sondern sich auch komplett anders anfühlt. An das andere Aussehen habe ich mich an sich gewöhnt, allerdings macht mir zu schaffen, dass ich meinen Kitzler nicht mehr richtig zu tasten bekomme, bzw. wenn ich ihn „erahne“ einen Druckschmerz dabei empfinde. Auch habe ich das Problem, dass wenn ich aus dem Liegen (oder teilweise auch Sitzen) nach vorne aufstehe, es sich so anfühlt, als würde man meinen Kitzler mit zwei Fingern „zusammenquetschen“. Leider kann ich es nicht besser beschreiben, aber meine Empfindungsstörungen sind mMn enorm. Laut Gyn sind die Geburtsverletzungen gut verheilt und ich habe nun Angst, dass diese Empfindungsstörungen bleiben. Die Nerven wurden wenn dann teilweise verletzt, denn ein Orgasmus an sich ist möglich, allerdings auch hier wieder mit schmerzhaften Empfindungen bei Berührung. Meine Frage ist nun, ob ich noch geduldig sein muss (und wenn ja, wie lange ist so ein Zustand möglicherweise „normal“), oder ob ein chirurgischer Eingriff von Nöten sein kann? Ich habe wirklich große Sorge, dass dies nun ein dauerhafter Zustand bleibt. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

von mummys.little.pea am 14.02.2020, 21:25



Antwort auf: Empfindungsstörung an Kitzler nach Labienriss

Hallo, diese Frage kann ich Ihnen leider nicht beantworten. Offenbar liegt nach der Naht eine anatomische Veränderung vor. Möglicherweise ist die Klitoris durch die Naht der kleinen Schamlippen verdeckt? Ohne Untersuchung kann ich das leider nicht sagen. Dass das nur mit der Wundheilung zusammenhängt, kann ich mir nicht vorstellen. Diese sollte nach 6 Wochen abgeschlossen sein.

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 16.02.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Labienriss bei der Geburt

Guten Tag, ich habe bei meiner ersten Geburt zusätzlich zu einem kleinen Dammriss einen Labienriss erlitten (meine rechte Schamlippe ist gespalten), der noch lange Zeit sehr schmerzhaft war (vorallem beim Wasserlassen). Was kann ich in der Vorbereitung auf die Geburt tun, um dies diesmal zu verhindern? Was können bzw. sollten die Geburtshelfer w...


Labienriß

Hallo, ich hab bei der Geburt meines Sohnes vor 2 1/2 Jahren einen Labienriß und Scheidenrisse gehabt und wurde genäht. Ich hatte noch lange gut davon, da ich immer das Gefühl hatte, die Nähte zu spüren. Die Geburt dauerte nur 3 1/2 Stunden, weil der Muttermund innerhalb kürzester Zeit aufging. Aber danach ging es erstmal nicht weiter, weil mein So...


Labienriss

Hallo, vielen Dank für die Antwort bzgl. der Geburtseinleitung, das hat sich dann erledigt da wenige Stunden nach dem ich die Frage stellte die Wehen einsetzten :-) Jetzt habe ich eine Frage bzgl. eines Labienrisses den ich bei der Geburt erlitt. Die Labie ist gespalten es wurde leider nicht genäht. Die Nachsorge-Hebamme sagt der Riss würde wieder...


Labienriss bzw. Scheidenriss

Hatte bei der geburt meiner tochter vor 4 wochen einen labienriss und einen scheidenriss und bisher ist es noch nicht verheil und schmerzt noch beim sitzen und gehen. was kann ich tun um die heilung zu unterstützen? Wie lang kann das dauern bis es nicht mehr schmerzt? hab das gefühl es sei geschwollen.


wie lange dauert die Wundheilung ca. von einem Labienriss ohne nähen?

Hallo habe meine Tochter vor 5 Tagen geboren und im Mutterpass steht jetzt Damm intakt, Labienriss... habe ziemlich Schmerzen beim Toilettengang und würde gerne wissen wie lange so ein Heilprozess dauert bei einem Labienriss? Ich musste nicht genäht werden es hieß wohl nur leichte Schürfungen? Liebe Grüße sarah


Wie kann ich einen erneuten Labienriss vermeiden?

Hallo, ich habe 2006 spontan entbunden, nachdem unser erster Sohn 3 Jahre zuvor per Not-Kaiserschnitt kam. Da dem Arzt die Austreibunghase zu lange dauerte (über eine Stunde Presswehen), bekam ich einen Oxi-Tropf, wodurch das Baby dann (zu) schnell kam und ich mehrere tiefe Labienrisse hatte, die genäht werden mussten und mir noch mehrere Wochen...


Labienriss wurde nicht genäht

Hallo, meine Geburt ist jetzt ca. 15 Wochen her. Gestern abend in der Badewanne habe ich mich unten rum mal wieder genauer betrachtet und dabei ist mir aufgefallen, dass die innere Schamlippe direkt unterhalb der Klitoris gespalten ist. Davon hat mir niemand was gesagt nach der Geburt, nur das ich einen inneren Scheidenriss hatte (wurde mit ein...


Labienriss in 2. Geburt korrigieren?

Hallo , Meine erste Geburt ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate her. Ich bin nun erneut schwanger. Bei der ersten Geburt ist die innere Schamlippe direkt unterhalb der Klitoris gespalten ist. Bei mir hängt also der obere gespaltene Teil mehr runter. Ich hatte noch keine Probleme damit aber es sieht sehr komisch aus ich kann mich nicht dran gewöhne...


Empfindungsstörung nach Geburt (Labienriss)

Guten Tag, vor 6 Wochen hab ich mein Kind mit 4300g & 52cm auf die Welt gebracht. Dabei sind bds. die inneren Labien gerissen. Diese mussten bis zur Klitoris hoch genäht werden... Nach dem ganzen Stress mit den Nähten hab ich nun folgendes: Meine Klitoris schwillt manchmal kurz an, dies tut ein klein wenig weh. Aber das kann an den Nar...