Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


Schwanger oder nicht ?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Hallo zusammen vielleicht könnt ihr mir helfen hoffe ich doch...... Am 5 September habe ich meine periode bekommen ich hätte sie wieder am 30 Septem...

Florianafrancy8789

2 Antworten | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Trinken und Verdauung

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Liebe Experten, mein Sohn wurde in der 34. Woche geboren. Wir waren 4 Wochen im Krankenhaus und sind nun zu Hause. Im Krankenhaus hat das Trinken u...

Barron

1 Antwort | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Heim am ET vielleicht?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Mein Baby kam vor 3 Wochen genau 6 Wochen zu früh. Ich habe gegoogelt und gelesen das man normal um den ET rum heim darf. Das sind ja noch 3 Wochen, b...

Barbarina3

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Alter / Orientierung

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Guten Tag, Wir haben eine kleine Tochter bekommen, sie kam per Notkaiserschnitt 10 Wochen zu früh, nun ist sie seit Mitte Juli zuhause und unser gan...

SaWa91

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Schlafen auf dem Stillkissen

Frage an Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Hallo, vielen Dank, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich möchte Sie zu einer Sache mit meiner Kleinen befragen. Sie ist geboren bei 34+2 und ...

Barbarina3

1 Antwort | Prof. Dr. med. Michael Zemlin hat geantwortet


Offener Ducutus Botalli

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Hallo. Ich hatte als Kleinkind eine Herz OP (offener Ductus Botalli) alles gut verheilt ich bin nun 37 Jahre und bin zur jährlichen Kontrolle beim Kar...

Baerli002

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Lungenreifespritze

Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Liebe Experten, ich soll in Kürze wegen Problemen eine Lungenreifespritze bekommen und möchte dazu etwas fragen: Stimmt es, dass die damit geborene...

Barron

2 Antworten | Fachärztin Louise-Caroline Büttner hat geantwortet


Immunsystem

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo liebes Experten- Team, meine Tochter, 3 Jahre, ist seit 4 Tagen im Kindergarten. Zuhause habe ich noch ein Kind mit 6 Monaten das allerdings ...

Linchenmarie

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Für immer kleiner? :(

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo liebe Ärzte, ich bin sehr verunsichert und hab mal eine Frage bezüglich der Entwicklung meines Kindes. Levan kam in der 27 ssw am 15.04.20 mit 5...

Sarkarati07

4 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Aufholwachstum

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sehr geehrte Damen und Herren, mein Sohn kam 36 + 5 mit 46 cm und 2.600 Gramm zur Welt. Mit einem Jahr war er 74 cm groß, mit 2 Jahren 84,5. Seit...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Schutz vor Infektionen

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo, meine Tochter kam wegen Blasensprung in der SSW 31+3. Sie ist jetzt korrigiert 7 Wochen, die Entwicklung ist in Ordnung sagen die Ärzte, sie t...

Barbarina3

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet



Frühchen 33+0, Ängste

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank, dass es hier die Möglichkeit gibt, Fragen zu stellen. Ich habe am Sonntag unsere Tochter nach vorzeitige...

Franzi_456

3 Antworten | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Plötzlicher Kindstod

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Seht geehrtes Ärzteteam Ich hätte eine Frage zum plötzlichen Kindstod, mein Sohn ist nun fast ein Jahr alt. Sein Geburtstag ist in 2 Wochen Geboren...

Carolina1985

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Krippe

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Hallo. Meine Tochter ist in der 34.SSW geboren. Jetzt ist sie 19 Monate und der Kinderarzt ist im Großen und Ganzen zufrieden mit ihr. Aber ich mach m...

Barbarina3

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Frühchen 26ssw

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Mein Sohn kam vor 5 Jahren in der 26ssw 860gramm zur Welt. Er hatte 8 Operationen am Darm, bekam einen künstlichen Darmausgang der nach 9 Monaten zurü...

Earlybirth26

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Wie viele Mahlzeiten?

Frage an Prof. Dr. med. Eva Rieck

Liebe Expertenberatung, ich danke vorab für die Möglichkeit hier eine Frage zu stellen! Meine kleine Tochter ist vier Wochen alt und wiegt 2.600...

Barron

1 Antwort | Prof. Dr. med. Eva Rieck hat geantwortet


Mögliche Frühgeburt Zwillinge

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo zusammen, Ich bin jetzt in Woche 34 und habe im Woche 31 bereits die lungenreife bekommen, da sich mein Gebärmutterhals auf 0.9 verkürzt hat...

Ana2020

1 Antwort | PD Dr. med. Axel Hübler hat geantwortet


Korrigiertes Alter

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Guten Abend, meine Tochter ist als Frühchen bei 34+1 geboren. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und wir freuen uns über ihre Entwicklung. Sie kann s...

Barron

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet


Ab wann gute Chancen?

Frage an PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Liebes Team, meine Schwester ist im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehen. Sie ist derzeit in der 30. Woche. ich hätte eine allgemeine Frage dazu: Ab...

Barron

1 Antwort | PD Dr. med. Dirk Manfred Olbertz hat geantwortet