Frühgeburt

Die Geburt eines Frühchens kann eine emotionale Ausnahmesituation und eine große Belastung für die ganze Familie darstellen. Die Rund ums Baby Experten sind für Euch und eure kleinen Kämpfer da. In diesem Expertenforum könnt ihr alle eure Fragen zu Themen wie Lungenreife, Nahrungsaufnahme, Überwachungsmonitor und Herzfrequenz stellen und erhaltet kompetente Antworten von unserem Expertenteam für Frühgeborene aus ganz Deutschland.


Bisherige Fragen:


frühchen/erblindung?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo,meine ex-freundin hatt ein frühchen zu welt gebracht(jana)ca in der 25w.und der augenartzt hatt nach ca 2 monaten festgestellt das das linke aug...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


frühchen/erblindung?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo,meine ex-freundin hatt ein frühchen zu welt gebracht(jana)ca in der 25w.und der augenartzt hatt nach ca 2 monaten festgestellt das das linke aug...

Mitglied inaktiv

4 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Ketoazidose 32 ssw

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Ich bin Diabetikerin Typ 1,gut eingestellt HbA1C 4,5-5,1, in der 32 Woche schwanger. Es ist meine dritte SS, die ersten 2 verliefen komplikationslos, ...

Mitglied inaktiv

7 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


leichte Wehen. Mumu 3,6

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

HALLO; ICH WAR HEUTE BEI DER VU UND BEI MIR WURDEN LEICHTE WEHEN FESTGESTELLT UND VKL 3,6! HABE BIOMAGNESIN BEKOMMEN UND SOLL IN 2 WOCHEN WIEDER KOMME...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Entwicklungs- u. Gewichtssorgen?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, unser Sohn kam als Frühchen in der 29/6 SSW mit 1490g am 13.12.04 auf die Welt. Seine Entwicklung und sein Gewicht verliefen bis vor kurzem seh...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


wehen 31ssw

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, meine Frau liegt seit 6 Wochen im KH mit wehen.( heute 31+4ssw) Die Ärzte haben vom Tropf über Tabletten bis zum Nitopflaster einiges probier...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


PVL und Sauerstoffmangel

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, mein Sohn ist ein Frühchen aus der 33+2 SSW. Heute ist er unkorrigiert 14 Monate. Nach der Geburt wurde eine PVL diagnostiziert,der Befund w...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Was sollte er können?

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, mein Sohn ist am 31.08.04 in der 33+2 SSW auf die Welt gekommen. Wir haben im November Entwicklungskontrolle im SPZ. Können sie mir sagen ...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Zufüttern

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zufüttern. Ich stille meine Tochter (SSW 30+6) noch voll (wir sind eine Allergiker-Familie). Nächste Woche wird...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


kramfadern

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

hallo doktor bin in der 31ssw und habe am linken bein und in der Kniekehle ziehmliche kramfadern. was kann ich tun damit diese nicht bleiben,es kra...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Frühchen 35+0 + Wachstumsretadierung Entwicklung?!

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Meine Tochter kam vor 3 1/2 Woch in der 36 SSW mit einem gewicht von 2080Gramm zur Welt. Sie war zudem eine soganannte magelgeburt. nun ist sie seit ...

Mitglied inaktiv

3 Antworten


Halswirbelsyndrom

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, unsere Kleine (Notkaiserschnitt in SSW 33) leidet unter dem Kiss-Syndrom, d.h. Probleme mit der Halswirbelsäule und hat dadurch eine Vorzugs...

Mitglied inaktiv

1 Antwort


Bronchitis

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, unsere Tochter wurde in der 33. KW mit 1640 gramm und 39 cm geboren. Jetzt ist sie 20 Wochen alt und wiegt nur 4900 gramm und ist 57 cm groß...

Mitglied inaktiv

4 Antworten


Extrasystole

Frage an PD Dr. med. Axel Hübler

Hallo, ich habe eine Frage, die mir seit letzter Woche auf der Seele brennt: Ich bin in der 34 SSW. Letzte Woche stellte meine Frauenärztin bei ctg...

Mitglied inaktiv

0 Antworten


Wehen in der 25. SSW

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, meine Frau hat seit der 25. SSW Wehen und wird im Krankenhaus mit Partusisten-Tropf (Tokolyse) behandelt. Das dauert jetzt schon 2 Wochen un...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Muttermilch

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo , ich hätte eine dringende Frage und zwar ist es richtig die dünne Milch beim Abpumpen wegzukippen und nur die dicke hochkalorische Milch zu ver...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Fruchtwasseruntersuchung schuld an Fruehgeburt?

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Sehr geehrter Dr. Jorch Ich habe meine Tochter vor vier Wochen in der 30. SSW geboren. Leider ist sie noch immer in Intensivbehandlung. Ich habe aufg...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Auch mal eine Frage zu SIDS

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo, Meine Zwillinge kamen am 09.08.05 bei 26+4 per not-KS zur Welt. Hatte bei 23+1 einen Blasensprung meines Mädchens. Sie hatte die Infektion von...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


nochmal: ehemaliges frühchen 32+4

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

hallo professor jorch! mein sohn wird diese woche drei jahre alt, er kam in der 33.ssw per notsectio (nach vorzeitigem blasensprung in der 20.ssw) zu...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet


Essensmenge bei 17 Monate altem FG

Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Hallo unser Sohn (ehemaliges FG 29+0, 3xNEC-OP) ist jetzt 17 Monate alt (korr. 14 Mon). Er wiegt 10 kg und ist 82 cm groß. Da ich mir immer Sorgen ma...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Prof. Dr. med. Gerhard Jorch hat geantwortet