Frage: Muttermilch

Hallo , ich hätte eine dringende Frage und zwar ist es richtig die dünne Milch beim Abpumpen wegzukippen und nur die dicke hochkalorische Milch zu verwenden ? Mir wurde dies nämlich nahe gelegt um die Reifung des Gehirns bei meinem Sohn 26+5 SSw zu forcieren. Ich muss dazu sagen das ich täglich nur ca. 300 ml Milch abpumpe und er tägl. 8 mal 27 ml Muttermilch erhält. Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Antwort Jacqueline

Antwort auf: Muttermilch

Wenn Ihr Kind ohnehin Mühe hat, die ganze Milch zu trinken, ist es wohl besser, sich auf die fettreichere Milch zu konzentrieren. Wenn die Milch aber nicht ausreicht, sollten Sie nicht auch noch einen Teil verwerfen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.11.2005

Antwort auf: Muttermilch

meine tochter wurde mit anfangs mit der "hintermilch" ernährt. die "vordermilch" ist dünnflüssig und durstlöschend ... die "hintermilch" ist fettreich und sättigend (so hat das mutter natur eingerichtet) ich habe mit einem doppelpumpset abgepumt und die milch von den ersten 5 min verworfen (besser gesagt an die milchküche in unserem kh weitergegeben)! die weiteren 10 minuten pumpen waren dann für valentina! wenn du noch mehr milch hast, als du deinem sohn geben kannst, dann friere die milch für später ein ... die hält im gefrierschrank über mehrere wochen! (es gibt von avent plastikbecher oder beutel zum aufbewahren) die milchproduktion kannst du mit regelmässigen pumpen (alle 4 stunden ... auch in der nacht!!! ) und viel trinken (stilltee!) erhöhen! auch ist es wichtig, dass du ein doppelpumpset verwendest! ... das ist besonders wichtig, wenn du hintermilch pumpen willst, denn wenn du einzeln pumpst, dann vermischt sich während der ersten brust bereits die vorder- und hintermilch in der 2.! ausserdem schau dir ein foto von deinem baby während des pumpens an... das setzt hormone frei und lässt die milch leichter fliessen! weiterhin viel erfolg beim pumpen! und wenns nicht mehr funktioniert... nicht den kopf hängen lassen... es gibt gute ersatznahrung! alles liebe... barbara http://members.aon.at