Frage: Wehen in der 25. SSW

Hallo, meine Frau hat seit der 25. SSW Wehen und wird im Krankenhaus mit Partusisten-Tropf (Tokolyse) behandelt. Das dauert jetzt schon 2 Wochen und nach jeder Reduzierung der Dosis sind wieder Wehen da. Ich habe ein wenig Sorgen, ob das Medikament das Baby schädigen kann. UIst das Mittel für das Baby unschädlich? Und wie lange kann denn eine solche Tokolyse dauern? Und wie schaut es denn mit den Chancen bei einer Frühgeburt aus? Liebe Grüße, Norbert

Antwort auf: Wehen in der 25. SSW

Langzeitnebenwirkungen für das Kind sind bisher nicht bekannt, nachteilig ist eher ein Wirkungsverlust hinsichtlich der Wehenhemmung. Solange das Medikament die Wehen erfolgreich hemmt, sollte es gegeben werden. Jeder Tag im Mutterleib hilft Ihrem Kind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 07.11.2005

Antwort auf: Wehen in der 25. SSW

Hallo Norbert! Also ich kam in der 28. SSW mit Vorzeitiger Wehentätigkeit und Muttermundverkürzung ins KH. Ich bekam 2 Monate lang Tokolyse per Infusion. Aber es kann auch länger dauern, Ihr müsst euch im Härtefall darauf einstellen das deine Frau bis zum reellen Geburtstermin in der Klinik bleiben muss. So wurde es auch mir gesagt, da die Ärzte aber mich dann in der 32. SSW auf orale Tokolyse (Tablettenform) umgestellt hatten, ließen sich die Wehen nicht mehr aufhalten. Und Sie mussten das Kind per Sectio (Kaiserschnitt) holen. Die Tokolyse schadet dem Baby nicht, sondern es ist gut wenn es deine Frau bekommt so lange es geht. Denn die Babys die vor dem reellen Geburtstermin auf die Welt kommen haben meisstens (nicht immer) anfängliche Schwierigkeiten z.B. Atmung, Trinkschwäche etc. Das hat mein Sohn auch gehabt, es geht zwar vorbei aber trotzdem wäre es besser gewesen das er noch ,,drinne´´ geblieben wäre. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. PS: Die vielleicht lange Zeit im KH geht vorbei und wenn man dann einen gesunden Sonnenschein hat, ist doch nichts besser, oder? Kopf hoch und Ihr schafft das. PS: Ich bin wie gesagt ganze 2 Monate im KH gelegen, und hätte noch länger liegen müssen, das war nicht einfach aber ich bin froh das es noch so lange gut ging. MFG Steffi mit Luca Ach noch etwas zu deiner Frage, die Tokolyse dauer immer so lange wie die Ärzte es für richtig halten am besten so lange bis der errechnete Geb.- Termin ist, manche Ärzte geben die Tokolyse aber auch nur bis zu 36. SSW und schauen danach was passiert, das ist völlig ok, da das Baby dann meisst über alles verfügt was es für einen guten Start in die ,,neue´´ Welt braucht.