Frage: zufüttern

Hallo, unsere Tochter kam in der 28. SSW (28 + 5)am 2. September 2003 zur Welt.Normaler Geburtstermin wäre der 20.11.2003 gewesen. Sie wiegt jetzt bereits 6 kg. Ich habe bisher voll gestillt, muß jetzt aber leider wergen einer Operation abstillen. Unser Kinderarzt rät uns nun normale Kuhmilch mit Wasser ´verdünnt zuzufüttern. Welche Milch sollte ich nehmen? ich habe noch Prematil HA Nahrung für Frühgeborene zu hause. Kann ich diese noch verwenden oder ist sie dafür bereits zu schwer? Ab wann kann ich mit Karotten und Breien anfangen? Vielen Dank für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 29.02.2004, 13:51



Antwort auf: zufüttern

Verdünnte Kuhmilch ist nicht optimal. Man ereicht zwar durch die Verdünnung einen der Muttermilch ähnlichen Einweißgehalt, senkt aber den Kohlenhydrat- und Fettgehalt auf ein zu niedriges Maß ab. Außerdem ist das Eiweiß qualitativ nicht gleichwertig. Deshalb empfehle ich bis mindestens zum Alter von 6 Monaten (also bis Ende Mai) der Muttermilch angepaßte Milch (jede industrielle 1er oder 2er Nahrung und natürlich auch alle Frühchennahrungen. Breie dürfen mit 4-6 Monaten gegeben werden, also ab Ende März frühestens und Ende Mai spätestens. 20.11.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.03.2004



Antwort auf: zufüttern

Hallo, also normale Kuhmilch (Rohmilch oder Tetra-Pack) würde ich nicht füttern...und dann auch noch verdünnt mit Wasser...was ist das denn für ein KIA, wo hat der denn DIE "Idee" aufgegabelt? Woher soll die Kleine sich denn die Nährstoffe die sie braucht holen...aus der Wassermilch??? Ich denke mit einer ganz normalen Folgemilch (z.B. Humana 2, Hipp 2...o.ä.) kannst du nichts falsch machen. Die wird zwar mit Wasser zubereitet, enthält aber alle Vitamine und Nährstoffe (Fette, Mineralien, etc.) in ausgewogener Zusammenstellung, eben so, wie Kinder in dem Alter es brauchen. HA Nahrung braucht ja nur bei erhöhter Allergiegefahr gegeben werden. wobei ich nicht wirklich überzeugt bin...unsere Tochter hat trotzdem zahlreiche Allergien entwickelt...Deine Tochter wäre ja korrigiert fast 4 Monate alt und wird wohl mit einer Folgemilch gut zurecht kommen. Liebe Grüße und alles Gute für die Op *Daumen drück* sendet Kerstin J.

Mitglied inaktiv - 29.02.2004, 20:44



Antwort auf: zufüttern

Hallo, also normale Kuhmilch (Rohmilch oder Tetra-Pack) würde ich nicht füttern...und dann auch noch verdünnt mit Wasser...was ist das denn für ein KIA, wo hat der denn DIE "Idee" aufgegabelt? Woher soll die Kleine sich denn die Nährstoffe die sie braucht holen...aus der Wassermilch??? Ich denke mit einer ganz normalen Folgemilch (z.B. Humana 2, Hipp 2...o.ä.) kannst du nichts falsch machen. Die wird zwar mit Wasser zubereitet, enthält aber alle Vitamine und Nährstoffe (Fette, Mineralien, etc.) in ausgewogener Zusammenstellung, eben so, wie Kinder in dem Alter es brauchen. HA Nahrung braucht ja nur bei erhöhter Allergiegefahr gegeben werden. wobei ich nicht wirklich überzeugt bin...unsere Tochter hat trotzdem zahlreiche Allergien entwickelt...Deine Tochter wäre ja korrigiert fast 4 Monate alt und wird wohl mit einer Folgemilch gut zurecht kommen. Liebe Grüße und alles Gute für die Op *Daumen drück* sendet Kerstin J.

Mitglied inaktiv - 29.02.2004, 20:45



Antwort auf: zufüttern

hallo annika, hab leider nur wenig zeit, aber ich will dir noch den tip geben wegen des stillens und der OP mal im experten-stillforum mit biggi welter nachzufragen. sehr oft ist es trotz OP möglich weiter zu stillen! (die ärzte sind da oft nur selbst zu wenig informiert) lg imke

Mitglied inaktiv - 29.02.2004, 20:52



Antwort auf: zufüttern

Hallo! Kuhmich sollte man im 1. Lebensjahr üerhaupt nicht geben, siehe auch das Ernährungsforum hier. Da lebt dein KiA völlig hinter dem Mond... Folgemilch ist prinzipiell etwas unnötiges, weil sie meist zu energiereich (Zucker) ist. Schließlich bildet Mutters Brust auch keine andere Milch im Laufe der Stillzeit. So wie mit Muttermilch kann man mit Pre-Nahrung ein Baby nicht überfüttern.Ich würde nur Folgemilch nehmen, wenn ich den Eindruck habe, das Kind wird mit Premilch nicht satt. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit weiterzustillen. Ich drücke die Daumen.

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 09:34



Antwort auf: zufüttern

Folgemilch 2 sollte man nicht nehmen, zuviel Zucker drin, davon werden die Babys zu dick. Folgemilch 1 oder Pre-Milch reicht völlig, alles andere ist unnötig.Ab dem korrigierten 6 Monat kann man mit Gläschen anfangen.Unsere beiden 8 Monate alt bekommen auf dringenden Rat der Kinderärzte keine Folgemilch 2, und entwickeln sich prächtig.

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 14:08



Antwort auf: zufüttern

Hallo auch von mir der Rat zu Biggi denn je nach OP gibt es keinen Grund mit dem Stillen auszusetzen heute kann man so Narkosen geben und medis dass sie stillverträglich sind. Es ist eben Infoarbeit der Ärzte aber gerade bei Frühchen ist Mumi so wertvoll, da würde ich leider 5 mehr fragen ob das nicht machbar ist ich hatte nach der Eileiterschwangerschaft auch Diskussionen bis ich auf einen Arzt traf, der es verstanden hat und dann auch entsprechend eingriff solange Baby wegist kann man abpumpen wenn es zu besuch kommt stillen und anlegen dagmar

Mitglied inaktiv - 01.03.2004, 19:56



Antwort auf: zufüttern

Hallo, also das die Kinder von der Folgemilch zu dick werden, das kann man so nicht unterschreiben. Es gibt Kinder, die neigen dazu kleine Pummelchen zu werden, ob sie nun Folgemilch 2 kriegen oder sonstige Milchnahrung. Viele Stillkinder sind auch kleine Moppelchen, und Stillen ist doch das BESTE. Aber die meisten Extremfrühchen (also 30 SSW. und drunter) haben mit Übergewicht sowieso keine Probleme, im Gegenteil: sie sind meistens eher untergewichtig, und von der Folgemilch hat unsere Laura auch keine Speckringe entwickelt. Frühchenmilch (Humana 0 o.ä.) hat sie so lange bekommen wie sie noch keine Pre bzw. 1´er Folgemilch verdauen konnte, daneben bekam sie noch einige Monate Mutttermich, bis ich auf Grund einer langen Krankheitsphase einer Pneumonie und nachfolgernder Scharlachinfektion nicht mehr stillen konnte... Und als die Nahrung nicht mehr reichte, bekam sie Humana 1 und später 2, und sie ist niemals ein Pummelchen gewesen, auch heute ist sie untergewichtig. Ausserdem können einige Frühchen (Laura auch) mit 6 Monaten noch keinen Brei essen bzw. verdauen. Also die Information das Folgemilch Dick macht, ist so nicht richtig. Und was ist wenn das Baby nicht mehr satt wird von Pre-Milch oder 1er Milch?? Aber noch keinen Brei essen kann bzw. darf? Das die Folgemilch 2 mehr Zucker enthält als die Folgemilch 2?? Die Nährstoffe werden an den steigenden Engergiebedarf angeglichen, aber dadurch steigt der Zuckergehalt nun auch nicht in astronomische Höhen. Viele Grüße Kerstin J.

Mitglied inaktiv - 03.03.2004, 23:16



Antwort auf: zufüttern

Schön das Dein Kind das gut vertragen hat. Der Sinn in Industriemilch 2 ist doch eigentlich nur, dass Mutter weniger füttern muß, weil Kind länger satt ist. Industrielle Milch sollte der MUMI weitgehenst angepaßt sein, dass ist nur bei Pre-Milch der Fall. Ein gesundes Baby oder gut entwickeltes ehemaliges Früchen wird bei der Milch 2 mehr ansetzen, und nicht jedes Frühchen hat Probleme zu zunehmen, eher im Gegenteil...

Mitglied inaktiv - 04.03.2004, 08:17



Antwort auf: zufüttern

Hallo, das stimmt aber auch nicht ganz. Hast du Dir mal die Nährwerte auf den Packungen angesehen? Na, kalr wenn der KIA gegen das Füttern von 2´er Milch ist, dann will er auch seine Patienten davon überzeugen. Aber ich denke so ganz richtig liegt er damit nicht. Der Grundumsatz und der steigende Energiebedarf des Kindes spielen eine nicht unwesentliche Rolle. Wenn ein Kind die Veranlagung dazu hat wird es auch von einer 1´er Nahrung oder nur vom Stillen gut zunehmen und mopplig werden. Und das es den Sinn macht, das die Mutter nicht so oft füttern muß, das ist ja wohl etwas sehr weit hergeholt. Unsere erste Tochter, geboren in der 37.SSW erst Beba HA1, dann Beba 1 und später Bebea 2 bekommen, eben weil sie nicht mehr richtig satt wurde und nicht weil ich nicht mehr so oft füttern wollte. Sie hat einfach mehr gebraucht und die Fütterfrequenz hat sich dadurch nicht geändert. Ein Moppel war sie nie (jetzt 7 Jahre alt 1, 28 groß und 19kg leicht. Die meisten ehemaligen Extremfrühchen (ich rede von Extrem frühgeborenen Kindern im 20´er Wochenbereich) nehmen schlecht zu, und bleiben immer kleine Hungerhaken. Das liegt aber nicht nur an der Milch. Viele Frühgeborene haben einen ganzen anderen Grundumsatz (z.B. bei schwerer BPD, da geht soviel Kraft und Energie für die Atmung drauf, Herzfehler o.ä., oder eben hypotrophe Frühchen, die werden auch nie Gewichtsprobleme (weg. Übergewicht) bekommen. Warum gibt es für die Frühchennahrungen und auch für die Muttermilch wohl sonst Kalorienzusätze? Sicher nicht um die Babys zu Mästen oder um die Fütterfrequenz zu senken. Und ein aktives gesundes Baby verbraucht auch mehr Energie als ein sehr ruhiges, welches sich fast nicht bewegt. Und ja älter sie werden , desto beweglicher werden sie. Ich denke das man da mit einer 1 er Milch nicht weit kommt, da das Kind dann auch unzufrieden wird. Das Stillen ist eh am besten und da kann man auch nichts verkehrt machen. Aber manchmal geht es eben nicht anders. Und die Nahrung sollte auf das Kind zugeschnitten sein, und nicht auf die Bedürfnisse der Mutter. Und ich glaube nicht, das die Folgemilch erfunden um die Mutter zu entlasten, sondern wohl um dem Kind die bestmögliche Ernährung zu bieten....wenn das Stillen (ist ja eh das Beste) nicht möglich ist.

Mitglied inaktiv - 04.03.2004, 12:13



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern

Hallo, ich habe mal eine Frage zum Zufüttern. Ich stille meine Tochter (SSW 30+6) noch voll (wir sind eine Allergiker-Familie). Nächste Woche wird Sie 6 Monate alt, "normalerweise" würde man ja dann mit dem Zufüttern beginnen, wie ist das bei Frühchen? Kalorien bekommt Sie noch genug, Sie ist super speckig und Eisenmangel bekommt Sie durch die...


zufüttern

Ich hab noch mal eine Frage. Meine Maus (geb.28+6) ist nun 16 wochen alt korrigiert 5 wochen und ich denke das meine Muttermilch nicht mehr ausreicht. Wenn ich zufüttern möchte welche Milch nehme ich da am besten ? Ich habe gelesen das Frühchen ne Milch bemötigen die besonders reich an Eiweiss und Eisen ist. Noch ne Frage ist es normal das meine ma...


nochmal zufüttern

also ich habe heute mit meinem Kia gesprochen und er meinte ich soll mit flaschennahrung zufüttern ich könnte entweder mit pre oder 1 er anfangen. nun weiss ich aber nciht wie ich des am dümmsten mache. Ich wollte ihr nachts (also letzte mahlzeit abends dann die Flasche geben . Muss ich sie dann erst stillen und dann Flasche hinterher? und wenn ja ...


wann anfangen mit zufüttern ??

Hallo! Mein Sohn ist am 05.04.2006 in der 32 Schwangerschaftswoche zur Welt gekommen. Der eigentliche Geburtstermin war der 05.06.2006.Ich habe voll gestillt bis vor 4 Wochen. Jetzt reicht es nur noch für Morgens und für zwischendurch. Er wird davon nicht mehr satt. Ich habe dann Erstlingsmilch dazugefüttert. Wonach soll ich gehen,wenn ich mit der...


Stillen/ Zufüttern

Meine Tochter kam 8 Wochen zu früh (31+6SSW), wurde aber von Geburt an mit meiner Milch ernährt, zunächst über eine Sonde, dann von mir gestillt. Bei Reifgeborenen wird eine Stilldauer von 6 Monaten empfohlen. Wie ist das bei Frühchen, verlängert sich die angeratene Stilldauer bei meiner Tochter um 8 Wochen? Sie ist jetzt ein halbes Jahr alt. Sollt...


Zufüttern

Hallo Herr Prof. Jorch, Unser Sohn ist am 20.04.2009 mit 1560g und 41cm zur Welt gekommen (31+4 SSW). Er ist also nun sechs Monate alt. Er entwickelt sich prächtig, es gab auch keine Komplikationen und er atmete sofort selbstständig (nur die ersten sechs Stunden bekam er eine Atemunterstützung). Er bekommt seit Geburt Muttermilch und ich stille ...


Zufüttern ?

Hallo, ich war heute mit meinem jüngsten zur u3 beim Kia. Er ist 5,5 wochen zu früh geboren mit einem gewicht von 2490 gr. Bei der u2 hatte er dann 2330 gramm und nun aktuell mit 5 wochen 2810 gr auf 48 cm. Meinem Kia ist die gewichtszunahme allerdings zu wenig und er möchte gerne das ich zufüttere (stille ihn ausschliesslich) da er meist "nur" ...


Zufüttern?

Guten Tag. Meine Tochter ist in der 28. SSW mit 620 gramm zur Welt gekommen. Wir waren 5 Monate in der Uniklinik Münster wo wir auch so einiges durchgemacht haben. Sie bekam aufgrund verschiedener Krankheiten oft und viel Antibiotika. Ihr Darm wurde also schon früh sehr beansprucht. Im Krankenhaus bekam sie erst Pre-Nahrung und später Frühch...


Sollten wir wirklich wegen der Gewichtsentwicklung der Zwillinge schon zufüttern?

Sehr geehrter Prof. Jorch, unsere zweieiigen Zwillinge wurden in der 36.ssw mit 45cm und 2210g sowie 43cm und 2090g geboren. Anschließend waren die Zwei für 2 Wochen wegen Trinkschwäche auf der Frühchenstation. Gewicht bei Entlassung: 2620g und 2320g, bei der U3 mit 6 Wochen 3850 u 3360, bei der U4 mit 15 Wochen 6350g bei 62cm u 4950g bei 57cm. Be...


Zufüttern und Bauchschmerzen

Sehr geehrter Dr. Med Jorch, mein Frühchen ( geb in der 28+5 / SGA/ 800g /35 cm ) ist mittlerweile genau 9 Monate alt / 6 korrigiert ( hat gut aufgeholt:7600g/66 cm und KU 44) . Seit 3 Wochen füttere ich zu ( Bis jetzt wurde er voll gestillt) Er bekommt nun Gemüse ( Mittag) + MuMi und Brei ( extra sättigend) + MuMi Abends. Nach den Mahlzeit...