Zu klein und zu wenig Gewicht?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Zu klein und zu wenig Gewicht?

Hallo Herr Prof. Jorch, zunächst möchte Sie ganz herzlich aus Sachsen grüßen und Sie gleichzeitig um eine Einschätzung bitten. Mein Sohn, geb. bei 31+0, in 23 Tagen 24 Monate (unkorr.), hat aus meiner Sicht ein Gewichts- und Größenproblem, sowie in der Sprache Auffälligkeiten. Deshalb hätte ich gern ihre Einschätzung, ob Handlungsbedarf vorhanden ist. Er ist 79 cm groß und hat derzeit ein Gewicht von 9100g, wenn ich auf die Kurven sehe, liegt er unterhalb der 3.Percentile. Er spricht 6 Wörter, laut unserer Ärztin ist es ausreichend, da er ja noch korrigiert werden müßte. Ich denke jedoch, dass man ehemalige Frühchen doch spätestens mit 2 Jahren nicht mehr korrigieren sollte. Sein Bruder war ein lattalker, aber mit 24 Monaten hatte er einen viel größeren Wortschatz. Laut Ohrenarzt ist auch alles in Ordnung und der nächsten Termin in der Frühchenambulanz ist erst in 3 Monaten. Wie schätzen Sie die Entwicklung bezüglich der Größe, dem Gewicht und der Sprache ein? Danke für Ihre Bemühungen. Es grüßt ganz herzlich S.Lohse und Familie

von Spatz2012 am 05.02.2014, 20:56



Antwort auf: Zu klein und zu wenig Gewicht?

Das Gewicht entspricht etwa der Größe, die am unteren Ende der Norm liegt. 9 Wochen dürfen Sie immer noch abziehen. Das fällt zwar relativ mit 2 Jahren nicht mehr so ins Gewicht wie mit z.B. 3 Monaten, aber immerhin. Ich halte es durchaus für möglich, dass Ihr Sohn ein Late Talker ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht von meinem kleinen ändert sich dauernt

Hallo mein kleiner hat Wassereinlagerung. Er ist 4 Wochen alt gestern aber sein Gewicht geht hoch und runter immerzu. Die ärzte sagen das es am Wasser liegt. woher weis ich aber jetzt ob er genug zunimmt? gegen das Wasser kriegt er Medis. er wird jetzt vollgestillt aber erst habe ich abgepumpt.... er trinkt gut. ich weiß nicht was ich machen kann ...


U 6 zu leicht und zu klein

Hallo zusammen Wir hatten gerade die U6, meine Maus ist zu klein und zu dünn Sie wiegt 7 kg ist 70 cm gross Ich habe ihm gesagt, dass sie ständig in Bewegung ist und überall hoch klettert Er hat nur gefragt was für Milch ich gebe und wie viel. Pre und ca 300ml am Tag. Pre sei nicht gesund sagte er ich solle ihr Kuhmilch geben und um 50% weni...


Frühchen zu klein?

Guten Abend an alle Frühchenmamis und an die Frühchenexperte! ich hatte in der 18+3ssw einen vorzeitigen Blasensprung und hatte seit der 19ssw überhaupt kein Fruchtwasser mehr da, dazu später dann bei der Geburt kam es raus das meine Plazenta sich abgelöst hat, 28ssw kam meine Tochter zur Welt mit 705g, komplett gesund! Bei der Entlassung wog ...


Frühchen (33+2) Jetzt 4M13T alt zu schwer und zu klein?

Sehr geehrtes Expertenteam, Unser Sohn ist bei 33+2 (45 cm 2400 g) geholt worden. Er hat eine Deformation an seinem linken Unterschenkel (tibia bowing). Seit dem verunsichern uns die Ärzte mit den div. Diagnosen, die Genetik läuft seit fast 4 Monaten. Nun meinte ein Arzt heute er wäre zu schwer mit 7800g (ok das kann ich verstehen, aber was soll i...


Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun be...


Muss man bei geringen Gewicht handeln?

Guten Tag, meine Tochter war / ist ein Frühchen. Sie kam mit 1200 g zur Welt. Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt "nur" 6100 g. Ich wollte gerne wissen, ob ich dies kontrollieren muss. Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und macht einen super guten Eindruck. Unsere Kinderärztin hat uns nur etwas verunsichert und wollte das Blut kontrollieren. Sollten w...


Gewicht

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auch keine Probleme festgestellt. Nun beobachten wir aktuell, dass er einen ziemlich großen Appetit hat und heute mit seinen 7 Wochen 4,8 kg wiegt; also bereits 2 kg zugenommen hat. Liegt das noch im...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...