Wieder schwanger und wieder Frühchen ?(etwas länger )

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wieder schwanger und wieder Frühchen ?(etwas länger )

Hallo Habe heute mal eine etwas andere frage. Ich habe meinen Sohn Julien (geboren *7.4.2001 )in der 35 (34+0 ) ssw mit 1840 gr und 47 cm spontan geboren. Das CTG hat bis zum schluß keine Wehen angezeit . Woran kann das liegen? Weder das CTG beim FA noch das im KH zeigte wehen an . Das ganze gescha auch ganz spontan . Ich bekam schmerzen im Rücken die sich wie Nierenschmerzen anfühlten .Da diese nach 2 Tagen nicht weggingen fuhren wir ins KH und dort stellte man fest das der MUMU schon 4 cm auf ist und sich minütlich weiter öffnete . Ich bekam dann nur noch ein Nasenspray damit die Presswehen stärker wurden und nach 10-20 minuten war Julien schon da. Woran es gelegen hat das er so früh raus wollte konnte sich keiner erklären. Die Ärzte vermuten es lag an einer starken Grippe die ich 2 Wochen zuvor hatte. In der ss hatte ich Diabetis und Nierenprobleme. Jetzt bin ich wieder schwanger 17.ssw und hoffe das ich diesmal bis zum schluß aushalten kann .Habe aber schon ein wenig angst das es diesmal eventuell noch früher kommen könnte. Wie groß ist die warscheinlichkeit das das zweite auch früher kommt ? Und wie ist das mit den wehen ? Meine wenn diese wieder nicht rechtzeitig erkannt werden können da kein CTG was anzeigt ? Hat eventuell auch die schnelle schwangerschaftsfolge von weniger als einem Jahr daruf einfluss ob es wieder ehr kommt (hatte im August 01 schon eine FG ). Danke im vorraus Lea

Mitglied inaktiv - 25.05.2002, 00:40



Antwort auf: Wieder schwanger und wieder Frühchen ?(etwas länger )

Nicht nur die Stärke der Wehen, sondern auch die Nachgiebigkeit des Muttermundes könnne eine Frühgeburt vrursachen. Im letzteren Fall kommt u.U. ein künstlicher Muttermundsverschluß in Frage. Gehen Sie regelmäßig zum Frauenarzt, damit er eine Öffnung des Muttermundes rechtzeitig erkennt. In Ihrem Falle ist eine besonders sorgfältige Überwachung der Schwangerschaft ratsam. Auch Infektionen der Scheide, die häufig nur der Frauenarzt feststellen kann, können eine Frühgeburt auslösen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 26.05.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zwei Frühchen, wieder schwanger!

Hallo! Ich weiß nicht, ob Sie mir bei meiner Frage überhaupt helfen können, aber ich versuche es mal. Hab zwei Frühchen, die beide als Mangelageburt geholt werden mußten (36ssw. 1810g) und (34ssw. 1630g). Außer dem Leichtgewicht gab es keine Probleme. Jetzt bin ich wieder ss in der 23 ssw.. Mir macht es große Sorgen, daß das Kind wieder zu klein s...


Einmal Frühchen - wieder Frühchen?

Unser erstes Kind kam in der 30+5 SSW mit 1400g per Notkaiserschnitt zur Welt. Die vorherige Vorsorge beim Frauenarzt hatte ergeben, dass der Kleine Wasser im Bauch hatte. Dies stellte sich später nur als Lymphwasser heraus. Nach 14-tägiger Überwachung per Doppler entschied man sich, eine Nabelschnurpunktion durchzuführen. 3 Tage später löste sich ...


wieder Frühchen?

Hallo Herr Prof. Jorch, ich habe im Februar 06 einen Sohn bekommen in der 33+2 SSW, vorzeitiger Blasensprung ohne erkennbaren Grund. Wir möchten nächstes Jahr noch ein zweites Kind bekommen. Dass das Risiko einer erneuten Frühgeburt erhöht ist, weiß ich bereits. Was mich aber interessiert... Gibt es eine erkennbare Tendenz, dass wenn die erste ...


wieder Frühchen - Zusatz

Hallo Hr. Prof. Jorch, ich danke Ihnen für die rasche Antwort. Würden Sie bitte noch den zweiten Teil der Frage beantworten, insofern es hierfür eine Antwort gibt: Gibt es in den ganzen Studien über Frühgeburten eine erkennbare Tendenz, dass wenn die erste Frühgeburt in der 34.SSW (oder nach 32 SSW) stattfand, es wahrscheinlich ist, dass auch d...


wieder Schwanger

Hallo Herr Prof. Jorch, nach einer Frühgeburt in 2/2006 (33+2SSW, vorz. Blasensprung unklarer Genese) bin ich nun wieder schwanger. Natürlich mache ich mir große Sorgen, ob diesmal alles gut geht. Ich weiß, Angst ist hierfür keine gute Voraussetzung, "abschallten" kann ich sie dennoch nicht. Obwohl Sie ja hier nicht für die Schwangerenberat...


wieder schwanger

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Jorch, ich wurde vor 8 Moanten zum erstenmal Mutter. Mein Sohn kam allerdings aufgrund eines vorzeitigen Blasensprungs schon in der 29ssw spontan zur welt. Ursache konnte nicht geklärt werden. Da ich jedoch beruflich wie privat viel Stress gehabt habe, denke ich, dass Stress der Auslöser war. Nun bin ich erneut sc...


wieder schwanger

Hallo Herr Prof.Jorch, ich habe erst letztes Jahr im Dezember nach einem Blasensprung in der 30ssw spontan entbunden. Ursache des BS war unklar. Ich denke mal es war durch Stress. Nun habe ich erfahren, dass ich erneut schwanger bin. Ich bin bereits in der 15 ssw!! Ich fühle mich eigentlich ganz gut, aber ich habe große Angst, zumal ich gelesen...


wieder schwanger nach Frühgeburt

Lieber Prof. Jorch, mein Sohn wurde vor knapp zwei Jahren bei 29+1 geboren. Es war eine Kinderwunschbehandlung mit Insemination. In der Schwangerschaft hatte ich mehrmals Blutungen ohne erkennbaren Grund, welche aber immer wieder verschwanden. Ab der 26. SSW hatte ich dann vorzeitige Wehen, die mit Wehenhemmern und strenger Bettruhe behandelt wu...


Extremfrühchen - nun wieder schwanger

Sehr geehrtes Team, ich weiß, dass Sie keine Fragen zur Schwangerschaft beantworten. Meine Frage dreht sich aber auch eigentlich um die Zeit danach ... Meine Tochter kam in der 27. SSW zur Welt, wohl wegen einer Infektion. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, putzmunter und es geht ihr gut. Nun bin ich wieder schwanger und habe große Angst, dass so ...


Einmal Frühchen- bei der zweiten SS wieder Frühchen?

Liebes Ärzte Team, ich habe mein ersten Kind mit 24 Jahren entbunden, das war vor neun Jahren. Ich hatte damals ab SSW 28. HTS, ab SSW30 Cervix auf 1,5cm und Wehen. Sodass ich stationär aufgenommen wurde, Lungenreife und 4 Wochen Tokolyse erhalten habe. HTS dann bei Grad 3 und Grad 4. Bei 35+0 wurde die Tokolyse abgesetzt und die Wehen nahmen ...