Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wie hoch ist noch das Risiko?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Prof. Dr. Josch,
unser Sohn kam vor 6 Monaten mit einem Gewicht von 2900 g und 48 cm mit den Apgarwerten 9/10/10 11 Tage zu früh auf die Welt. Nun wiegt er 6,8 kg und ist 65 cm groß. Er schläft im Elternschlafzimmer im eigenen Bett in einem Schlafsack auf dem Rücken (gel. dreht er sich auf die Seite), er hat nachts einen Schnuller, wurde 2,5 Wochen voll gestillt, nun bekommt er Neocate aufgrund seiner Kuhmilcheiweißunverträglichkeit, wir sind alle Nichtraucher, er hat keinen Himmel und kein Nestchen und die Temperatur im Schlafzimmer beträgt ca. 18 Grad. Auch die Angelcare-Matten haben wir besorgt, obwohl ich weiß, dass der Nutzen nicht erwiesen ist. Sein Geburtsgewicht war leider etwas niedrig. Er schlägft nun - seitdem er 21 Wochen alt ist - die Nächte durch (von ca. 20.30 Uhr-7.00 Uhr). Ich schaue in der Nacht aber mehrfach nach ihm, um den Schnuller zurückzustecken oder ihn wieder richtig gerade hinzulegen.
Ist es ein Problem, dass er jetzt schon mit 6 Monaten durchschläft?
Wie hoch schätzen sie nun noch das Risiko für SIDS ein?
Ich mache mir immer ziemliche Sorgen darüber, daher wäre ich für ihre Einschätzung des Risikos wirklich sehr dankbar. Ich weiß, es sind leider einige Fragen geworden, aber sie liegen mir doch auf dem Herzen.
Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht ihnen herzlichst robins-mama!

von robins-mama am 24.10.2012, 07:34 Uhr

Antwort auf:

Wie hoch ist noch das Risiko?

Das Restrisiko liegt höchstens bei 1:10.000.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.10.2012