Wie hoch ist das Risiko in den ersten Schwangerschaftswochen wirklich

Fachärztin Louise-Caroline Büttner Frage an Fachärztin Louise-Caroline Büttner Fachärztin, Neonatologin

Frage: Wie hoch ist das Risiko in den ersten Schwangerschaftswochen wirklich

Ich befinde mich noch in der Frühschwangerschaft laut Rechnung nach der letzten Periode Beginn 6Ssw. Ich war vor 12 Tagen beim Frauenarzt welcher mir auch durch den Bluttest sagte das ich Schwanger bin, Anfang März habe ich auch meinen ersten Termin Ich werde in ein paar Tagen 37, wiege 60kg, bin das erste mal Schwanger, habe nie geraucht und Alkohol ist für mich auch kein Thema da ich eigentlich nie etwas Trinke (außer evtl. Weihnachten und Silvester und das eigentlich auch nicht wirklich), nehme keine Medikamente außer Femibion 0 noch, mache keinen Sport und könnte mich gesünder ernähren, was ich aber versuche seit das ich diese freudige Nachricht bekommen habe, Krank bin ich zum Glück auch nie außer mal Mittelohrentzündung, ab und zu mal Halsschmerzen, Schnupfen das war es aber Bin jetzt auch Krankgeschrieben, da ich LKW fahre Meine Frage: Man liest ja immer so viel das die ersten 12 Wochen gefährlich sind, um das Baby zu verlieren, was mir natürlich jetzt auch Angst macht da es wirklich ein Wunschbaby ist Wie hoch ist das Risiko wirklich? Vielen lieben Dank Mona

von Mona7 am 19.02.2021, 20:42



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko in den ersten Schwangerschaftswochen wirklich

Hallo, herzlichen Glückwunsch, Sie sind schwanger! Natürlich spielen auch Ängste mit, deshalb gleich zu Ihrer Frage: Das Risiko einer Fehlgeburt in den ersten 12 Wochen liegt bei 12-15%. Jedoch ist die Verteilung innerhalb dieses Zeitraums verschieden: in der 5./6.SSW liegt das Fehlgeburtsrisiko bei 20%. In der 7.SSW liegt es nur noch bei ca. 9,4% und in der 8.SSW nur noch bei 4,2%. Dann, in der 9.SSW liegt das Risiko bei 1,5%. Ist das erste Trimester überstanden, erleiden in den folgenden 6 Monaten nur noch 1-2% der Schwangeren eine Fehlgeburt. Da Sie 37Jahre als sind, ist Ihr persönliches Risiko noch etwas höher aufgrund Ihres erhöhten Alters. Das Risiko, eine Frühgeburt zu haben, ist in den ersten 12 Wochen höher, das muss man leider so sagen. Es ist nicht schön und natürlich will man jeder Frau diese Erfahrung ersparen. Dies wünsche ich auch von Herzen Ihnen! Lassen Sie sich nicht von all diesen Zahlen beeindrucken. Vertrauen Sie Ihrem Körper und darauf, dass er das Richtige entscheiden wird. Denn eines darf man nicht vergessen, so hart das auch klingt: Das sog. Alles-oder-Nichts-Gesetz ist eine Fürsorge der Natur, wenn Sie so wollen. Der Körper erkennt, wenn die Frucht (=Zygoten) nicht-lebensfähig angelegt wurden (z.B. Chromosomenstörungen)und leitet deshalb die Frühgeburt ein. Es ist auch möglich, dass die Ursache des Frühabortes bei der Frau liegt. Gründe hierfür können sein: Fehlbildungen des inneren Genitales, Infektionen, endokrine Erkrankungen wie eine Gelbkörperschwäche, Übergewicht und immunologische Faktoren. Alles Gute und eine vollendete Schwangerschaft, L.Büttner

von Fachärztin Louise-Caroline Büttner am 19.02.2021



Antwort auf: Wie hoch ist das Risiko in den ersten Schwangerschaftswochen wirklich

Vielen Dank für Ihre Antwort Ich weis man sollte sich eigentlich nicht so viele Sorgen machen, aber erst hat mich das Thema mit der Toxoplasmose beschäftigt, da wir Katzen (Freigänger) haben, dann das mit der Ernährung und dann die Angst das Baby zu verlieren und jetzt da ich kurz vor dem ersten Termin beim Frauenarzt stehe in 6 Tagen, ca. SSW 7 (6W + 6T) lässt mich die Angst nicht mehr los und ich hoffe das alles gut ist und das Herzchen auch schlägt Laut Clearblue war mein MAX 20.01.21 und am 22.01.21 meine Regel kam schon am 8.01.21 also 1-2 Tage früher und auch nur 3 Tage, was aber öfter der Fall ist, am 4.02.21 sagte der schwangerschaftstest schwanger am 5.02.21 war ich beim Frauenarzt Ergebnis laut Bluttest Schwanger, aber keine Antikörper gegen Toxo Am Anfang merkte ich meine Brust, ziehen in der Leiste und ein klein wenig den Bauch In letzter Zeit spüre ich meine Brust nicht wirklich, das ziehen ist auch selten, dafür öfter Bauchschmerzen Vielleicht liegt es auch daran das ich mich meistens den ganzen Tag ausruhen, spazieren gehe und nur noch Kleinigkeiten erledige Was meinen Sie dazu? Könnte ich evtl auch schon länger schwanger sein frage ich mich mein Max war da am 26.12.20 bekam aber meine Regel wie gesagt schon am 8.01.21 statt 10.01.21 hab sie aber meistens schon 1 Tag früher und das auch nur ca. 3-4 Tage ohne schmerzen und nur wenig Wenn ich nicht wüsste das meine Tage kommen, würde ich es gar nicht merken Was meinen Sie dazu? Sorry für den langen Text, vielen Dank Freue mich schon auf Ihre Antwort Lg Mona

von Mona7 am 25.02.2021, 13:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie hoch ist das Risiko für Schäden?

Ich bin 33.SSW, Lungenreife hab ich bekommen. Wie hoch ist das Risiko, dass mein Baby Schäden oder schwere Probleme, Störungen hat, wenn es jetzt kommt? Wie hoch ist das Risiko, wenn es nächste Woche kommen würde? Ich weiß, jede Woche zählt. Danke für Ihre Hilfe.


Risiko für eine Lungenentzündung?

Hallo! Ich habe im Internet gelesen, dass Frühgeborene schneller eine Lungenentzündung bekommen und weil mein Sohn in der 33+3 SSW geboren wurde, bin ich deswegen jetzt sehr ängstlich und wollte gern wissen, ob das 1. wirklich stimmt, ob es 2. irgendwas gibt, wie ich ihn davor beschützen kann, außer natürlich von Menschenmengen fernhalten. Und 3. ...


Ab wann ist das Risiko für Langzeitschäden kleiner?

Hallo, ich bin schwanger (26.SSW) und soll mich wegen verkürztem Gebärmutterhals derzeit schonen, aber die Ärztin hat mir Mut gemacht, dass er sich auch gut wieder verlängern kann. Jetzt wollte ich trotzdem mal fragen, weil ich darüber nachgrübele, wenn mein Baby doch kommen würde, bis zu welcher Woche ist das Risiko für Langzeitschäden erhöht o...


Risiko SIDS

Hallo, ist bei einem Frühchen, bei dem alle Risikofaktoren sonst ausgeschlossen wurden (Stillen, nicht rauchen, sichere Schlafumgebung) das Risiko nach 6 Monaten immer noch erhöht? Wie häufig passiert dann noch etwas? Ich habe sehr große Angst davor und es beschäftigt mich oft. Danke für ihren Rat! LG


Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch alles in Ordnung. Ich muss in der schwangerschaft zum einen ASS 150 mg n...


Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die Ärzte sich die Abfälle nicht erklären konnten aber die untersuchung der pl...


Risiko Schwangerschaft

Guten Tag Und zwar bin ich heute 33+0 Ssw und war heute bei meiner Frauenärztin weil ich starke brennende Neben schmerzen habe. Ich hatte bereits 4 Kaiserschnitte 2016/2017/2018/2020. Mir ist schwindelig meine Beine sind meinstens taub beim Sitzen oder Liegen.Meine Gebärmutterwand oder wie man es nennt ist dünn und mein Gebärmutterhals ist 2,6 c...


Risiko einer Frühgeburt?

Guten morgen, Ich bin in der 34.SSW (ET 16.02.2023) und habe eine insertio velamentosa. Meiner kleinen gehts super und sie entwickelt sich sehr gut. Sie hatte vor 2 Wochen schon 2100g bei knapp 41cm. Am 02.02.2023 habe ich aufgrund der Insertio Velamentosa einen geplanten Kaiserschnitt. Da ich selbst 5 Wochen zu früh auf die Welt gekommen bin, ha...


SIDS Risiko Einschätzung

Guten Abend, Mein Baby ist zwar kein Frühchen, aber da ich mir große Sorgen bezüglich SIDS mache bitte ich um ihre Experten Meinung wie hoch das Risiko bei meinem Sohn ist. Er ist bei 40+4 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. (52 cm und 3490 Gramm) ich stille voll und halte sonst alle Gegenmaßnahmen ein. (Schläft im beistellbettchen, wir...