Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Welches Alter zum Vergleichen mit anderen Babys?

Antwort von Fachärztin Louise-Caroline Büttner

Frage:

Hallo,
mein Sohn kam vor 11 Wochen in 33+5 SSW, da ich vorzeitige Wehen hatte und eine Gebärmutterhalsverkürzung. Jetzt rechnet mein Kia viel mit dem korrigierten Alter, aber auch nicht alles und ich weiß nicht genau mit welchen Babys in der Babygruppe oder im Freundeskreis ich meinen Sohn vergleichen kann, zB. in Bezug auf Lächeln, Köpfchen halten bzw. zu Geräuschen drehen etc. Ist er da jetzt im 3.Lebensmonat/11 Wochen alt oder erst 5 Wochen? Könnten Sie mir das bitte kurz erklären?
Danke!

von Nalle am 21.08.2020, 12:27 Uhr

Antwort auf:

Welches Alter zum Vergleichen mit anderen Babys?

Hallo,
Ihr Sohn ist 11 Wochen alt/3.Lebensmonat. Das ist sein chronologisches Alter, ab dem Tag seiner Geburt. Dieses chronologische Alter wird z.B. für die regelmäßigen U-Untersuchungen und Impfungen herangezogen, denn so alt ist Ihr Sohn tatsächlich.

Das korrigierte Alter ist das Le­bensal­ter ab­züg­lich der Wo­chen vom Zeit­punkt der Früh­geburt bis zum errech­ne­ten Geburts­termin. Die Al­ters­korrektur ist bei der Ent­wicklungs­be­urteilung von Früh­geborenen im 1. Le­bens­jahr not­wendig.
Ihr Sohn kam sechs Wochen zu früh auf die Welt, dann hat er 11 Wochen nach seiner Geburt erst das Lebensalter von fünf Wochen erreicht - und ist deshalb mit reifgeborenen "fünfwöchrigen" Neugeborenen in seiner Entwicklung vergleichbar.

Vergleichen Sie Ihren Sohn nicht mit anderen Babys. Schauen Sie auf seine Entwicklung und vertrauen Sie hier auf Ihren Kinderarzt. Wenn er sein "Okay" gibt, dann ist alles in Ordnung. Jedes Kind macht die Entwicklungsschritte unterschiedlich durch.

Viel Spaß mit Ihrem Sohn,
Louise-Caroline Büttner

von FÄ Louise-Caroline Büttner am 21.08.2020