Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Was sagen Sie zur Entwicklung geb.31+0 ssw heute unkorrigiert 18 Monate?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

hallo herr prof.
ich würde gerne mal ihre Einschätzung zur Entwicklung meines sohnes hören...geb. 31+0 ssw mit 1110g und 38 cm wegen plazentainsuffiziens.
er ist mittlerweile unkorrigiert 18 Monate wiegt 10,1 kg und ist 74 cm ...da unser Kinderarzt in rente gegangen ist war ich erst einmal bei seiner Nachfolgerin und sie meinte solange er an gewicht zunimmt wäre das mit dem Wachstum nicht problematisch wenn er sich dafür zeit lässt ....teilen sie diese Meinung ? papa ist 183cm und ich 170 cm ....zur weiteren Entwicklung kann ich sagen er läuft seit dem er 15 Monate ist frei , geht rückwärst kann bobbycar fahren , kletter auf stühle bett und Sofa und steigt auch rückwärts wieder ab . er kann Mama, papa , ente, erdbeer, nein, Auto , baum . er kann Sachen zum Mülleimer bringen wenn ich darum bitte oder beim tisch decken die Sachen hin und her tragen oder einen bestimmten Gegenstand holen den ich bennene. ich bin eigentlich sehr zufrieden ....was sagen sie

von kleinesteffi1978 am 10.07.2013, 09:36 Uhr

Antwort auf:

Was sagen Sie zur Entwicklung geb.31+0 ssw heute unkorrigiert 18 Monate?

Ihr Sohn scheint nach Ihren Angaben sich normal zu entwickeln. Allerdings liegt sein Wachstum im unteren Bereich, was Folge der Frühgeburtlichkeit sein könnte. Ich würde zunächst abwarten.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 11.07.2013