Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Die Gruppe der retardierten Frühchen (IUGR) besteht aus unterschiedlichen Ursachengrupppen mit unterschiedlicher Prognose.

Relativ gut ist die Prognose bei den familiären IUGR´s, Zigarettenrauchbedingten und Mehrlingen.

Schlecht ist die Prognose bei den genetischen Syndromen, alkokol- und infektionsbedingten.

Eine unterschiedliche Prognose haben die mit mangelhafter Plazentaversorgung und uterusbedingten.

Grundsätzlich sind IUGR-Frühchen in den ersten Tagen und Wochen nach der Geburt meistens erstaunlich gut, weil sie meistens relativ reife Lungen haben und auch sonst "Kummer gewohnt sind" bzw. "zu kämpfen gelernt haben".

Langfristig ist die Prognose aber dann doch manchmal schlechter als anfangs gedacht.

Bei zunehmender Wachstumsretardierung muß ernsthaft eine frühzeitige Entbindung erwogen werden, in Extremfällen sogar bereits mit 28 SSW, ansonsten spätestens mit 34 SSW. Es ist aber immer eine Einzelfallentscheidung.

Eine konkrete Empfehlung kann ich mangels Kenntnis von Einzelheiten nicht geben, ganz abgesehen davon, dass individuelle ärztliche Beratung in einem solchen Forum als juristisch kritisch gilt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 10.10.2013

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag