Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Was denken Sie zur Entwicklung Extremfrühchen

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo!
Meine Tochter kam 2010 bei 24+4 SSW mit 26 cm und 340 g. Aktuell ist sie 84 cm und wiegt 9290 g.
Sie wurde gerade im SPZ getestet und da ist ihr motorischer Stand 12 - 14 Monate; kognitiv 15 Monate (tatsächlich 32 1/2 Monate; korr. 29 Monate). Sie hat wohl auch eine leichte Spastik in Armen und Beinen, was sie aber nicht am vorwärtskommen hindert.
Das wird nun regelmäßig im SPZ kontrolliert. Sie wird im Mai auch einem Orthopäden vorgestellt ,um mal die Hüfte genauer anzuschauen (Ultraschall etc.)

Aktuelle Fortschritte können Sie sich hier ansehen:
http://youtu.be/w46Mv1r-qpc (erste Eßversuche)
http://youtu.be/sCClpSDV0u0 (erste Stehversuche)
http://youtu.be/c8lUQ8UN_Qc (erste Gehversuche)

Mir wird immer gesagt "Größe + Gewicht und Entwicklung passt zusammen". Das wäre wichtig.

Kann man das so sagen???

Und ich selbst denke ja auch, im ersten Lebensjahr wo normalgeborene Babys "wachsen und sich entwickeln" lag bei uns der Schwerpunkt ja ganz woanders, nämlich "vom zusätzlichen Sauerstoff wegzukommen".

Liebe Grüße, minkabilly!

von minkabilly am 20.03.2013, 07:28 Uhr

Antwort auf:

Was denken Sie zur Entwicklung Extremfrühchen

Der individuelle Lebenslauf läßt sich schwer vorausssagen. Ich habe vor 35 Jahren mein erstes Frühchen intubiert und an die Beatmungsmaschine angeschlossen und bekomme immer wieder mal Rückmeldungen von mittlerweile längst erwachsenen Ex-Frühchen. Bei einem solchen Start wie bei Ihrem Kind werden die nächsten Jahre sicher anders sein als bei den meisten "Regel-Reifgeborenen". Ob es in 30 Jahren schlechter dastehen wird gegenbüber seinen Gleichaltrigen, wage ich nicht vorauszusagen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 20.03.2013