Wann holt meine Tochter den Rückstand auf?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Wann holt meine Tochter den Rückstand auf?

Herr Prof. Jorch. Wie ich ja schon mal geschrieben hatte, wurd unsere Tochter in der 35.0 SSW geboren. Sie wog 1780 g und war 41 cm groß. Unsere Tochter ist heute 10 Monate alt geworden und ist viel kleiner als Babys in ihrem Alter. Wärend " normal " geborene Babys mit 10 Monaten schon krabblen oder schon anfangen zu laufen, macht Chantal noch nicgts von beiden. Sie ist jetzt so weit, daß sie alleine sitzen kann. Meine Frage ist jetzt wann chantal den Rückstand aufgeholt hat?Außerdem würd ich gerne noch wissen ob Frühgeborene Babys später in der Schule mehr Probleme haben als die " normal " geborenen?

Mitglied inaktiv - 11.10.2002, 21:47



Antwort auf: Wann holt meine Tochter den Rückstand auf?

Ihre Tochter gehört ohne Zweifel zu den ehemaligen Frühchen mit Entwicklungsrückstand. Schon bei der Geburt war es mit 1700 g eher leicht. Lag eine Schwangerschaftsstörung vor? Über die Prognose kann man jetzt wenig sagen. Es ist sowohl möglich, daß Ihre Tochter in 2 Jahren vollkommen normal entwickelt ist, als auch, daß sie in der Schule teilleistungsstörungen (z.B. im rechnen oder Lesen) aufweisen wird.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.10.2002



Antwort auf: Wann holt meine Tochter den Rückstand auf?

Hallo Wollte Dir jetzt mal antworten... Mein Kind ist in der 34.Woche geboren mit 2340 gr 45 cm. Ich dachte immer er lernt nie wie man krabbelt er war nur am robben danach dieser Stress mit dem laufen ich dachte ich müßte ihn noch in die Schule tragen :-) Dann endlich mit 19.Monaten lief er los. heute ist er 2 Jahre und redet nicht viel nur einige Wörter ......... Aber bis jetzt hat er das robben krabbeln und laufen gelernt und das sprechen kommt sicher auch noch... :-) Andere Kinder die normal (pünktlich) geboren sind können auch später in der Entwicklung sein. Mach Dir keinen Stress ich war immer sehr ungeduldig....und vor allem lass Dich nicht von anderen verrückt machen die anderen haben eh immer Wunderkinder die Erfahrung mußte ich schon öfter machen. Alles Gute für Euch............... Uschi

Mitglied inaktiv - 12.10.2002, 18:58



Antwort auf: Wann holt meine Tochter den Rückstand auf?

Herr Dr. Joch Sie haben mich nach Schwangerschaftsstöhrungen gerfragt... Naja, ich bekam damals in der 26.SSW Wehen, die auch sehr stark waren. Die Wehen wurden durch eine OP ausgelöst, ich hatte damal (seit der 18.SSW) einen Katheter im Nierenbecken zu liegen und das bis zum Ende der SS. Die OP war ein Katheterwechsel gewesen.Ab dann lag ich fast 3 Monate( von der 26- 35 SSW) im Krankenhaus.Unsere Tochter Kam mit einem Notkaiserschnitt zur Welt, da die Wehen aufhörten und die Atmung und der Herzschlag nachließen.

Mitglied inaktiv - 16.10.2002, 21:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann hat man den Rückstand aufgeholt?

Lieber Prof. Jorch, in der vergangenen Woche hatten wir SPZ - Termin, wo man mich fragte, was ich denn dazu meine, dass unsere Tochter ihren Entwicklungsstand zum kalendarischen Alter immer noch nicht aufgeholt hat. Das hat mich ein wenig verunsichert, da sie jetzt 13,5 Mon., korr.10,5 Mon., alt ist und es so klang, als ob sie es schon hätte aufho...


Wird meine Tochter den Rückstand noch aufholen?

Meine Tochter ist ein Extremfrühchen (24+4 SSW, 340 g und 26 cm; KU 19,3 cm). Sie ist nicht korrigiert 3 Jahre und 3 Monate. Aktuell 10,4 kg und 87 cm, KU 45,5 cm. Sie wächst und entwickelt sich langsam weiter...halt in ihrem Tempo. Nun zu meiner Frage: Wird sie den Rückstand noch aufholen können oder kann man auch von "positivem Ausgang" sprech...