Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Wachstum

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Sehr geehrter Prof. Jorch,

seit einiger Zeit beschäftigen wir uns mit dem Thema Wachstum, da unser Sohn für seine vier Jahre viel zu klein ist.
Wir haben nächste Woche auch einen Termin in der Unikinderklinik hier zum Messen und Wiegen.

Ich bin jetzt schon mehrmals über den Begriff "2,5 Standardabweichungen vom Mittelwert" gestolpert und wüßte gerne wie das definiert wird. Vielleicht können Sie mir sagen wieviel mein Sohn dann abweicht? Er ist 88 cm groß und nach gelbem Heft 8 cm kleiner als die 3. Perzentile.

Vielen herzlichen Dank schon mal im voraus

Isabel + Max

von Isabel Hermanns am 11.10.2005, 14:01 Uhr

 

Antwort auf:

Wachstum

Standardabweichung ist ein Begriff der beschreibenden Statistik. Wenn man Meßwerte einer Gruppe charakterisiert (z.B. Körpergröße 4jähriger deutscher Jungen) gibt der Mittelwert den Durchschnittwert an (von 100 Jungen sind etwa 50 kleiner und 50 größer)und die Standradabweichung die Streuung der Meßwerte um den Mittelwert. Im Falle der Körpergröße bedeutet die Abweichung um 1 Standardabweichung nach unten, dass etwa 83 Jungen größer und 16 kleiner sind. 2 Standardabweichungen (entspricht 3. Perzentile) bedeuten, dass 97 größer und 2 kleiner sind. 2,5 Standardabweichungen bedeuten, dass höchstens 1 Junge noch kleiner ist.
Ihr Junge ist also schon eindeutig minderwüchsig.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.10.2005

Antwort auf:

Wachstum

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann kann ich ja Hoffnung haben, daß auf Grund seiner Vorgeschichte (Frühgeburt in der 29.SSW/28cm/513 g, durch Plazentainsuffizienz), die Krankenkasse einer Wachstumshormontherapie zustimmt obwohl er keinen Mangel hat.

Den Wachstumshormonstimulationstest hatten wir schon im Frühjahr machen lassen.

Vielen Dank

Isabel + Maximilian

von mini man am 13.10.2005

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.