verschlucken? oder Luftanhalten?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: verschlucken? oder Luftanhalten?

mein sohn ist jetzt bald 4 monate und er hat gestern 2 mal die luft kurz angehalten unzwar er war beim trinken und meine frau hat ihn unterbrochen um aufzustossen er hat gleich angefangen zu weinen und danach hat er die luft kurz angehalten. heute war es folgendermassen das kind lag auf der decke es war unruhi hatte auch den schnuller im mund meine frau nahm in die hände dabei flog sein schnuller weg und er gab einen schrei von sich und hielt die luft etwas lange an so ca 10 sekunden danach weinte er als meine frau ihn beruhigte gingen wir auf den balkon da hustete er paar mal und ich war schon vor 1.5 monaten im krankenhaus da ist das auch mal vorgekommen aber es war noch nie solange wie heute das er die luft angehalten . Der DR meinte es sei Reflux und sei nichts schlimmes was sagen sie dazu?

Mitglied inaktiv - 29.08.2003, 20:13



Antwort auf: verschlucken? oder Luftanhalten?

Ich sehe das genausao wir Ihr Arzt. Wahrscheinlich dringt Mageninhalt in die Mundhöhle und Ihr Kind reagiert so, wie es sein muß: Kehlkopf schließen und aufhören zu atmen. Ein Atemstillstand von von 10 s ist überhaupt nicht gefährlich, auch Säuglinge können schon 30 s die Luft anhalten, ohne einen gefährlichen Sauerstoffmangel zu bekommen. Halten Sie Ihr Kind hoch bzw. lassen es auf dem Rücken liegen, dann kann das Magensekret über die hinten liegende Speiseröhre in den Magen zurücklaufen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.08.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

An Prof. Jorch: Bradykartie-Verschlucken

Hallo Herr Prof. Jorch! Unsere Tochter SSW 26+2/ 809g ist jetzt 18 Wochen alt und ist seit 7 Wochen zu Hause. Wir bekommen öfters Alarme(Monitor), überwiegend Apnoealarme, wegen flacher Atmung und bisher 2 Alarme zwecks Bradykartien. Die erste dauerte etwa 10 sec., die heute stattfindende 60 sek. wobei der Alarm bei Unterschreiten von 80 losgeh...


Verschlucken

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, in der 35. SSW habe ich meine beiden Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden. Die kleinere von beiden wog bei einer Größe von 43 cm 2100 gr, die größere war 47 cm und 2500 gr.Die Kinder sind jetzt 6 Wochen alt. Seitdem ich mit den Kindérn zuhause bin, haben sie sich bei meiner großen Tochter (1.5 Jahre) mit ein...


Verschlucken

Meine Tochter wurde um 7 Wochen zu früh geboren. Jetzt ist sie 9 Wochen alt. Da sie für das Trinken von der Brust zu schwach war, mußte ich abpumpen. Mittlerweile habe ich keine Muttermilch mehr und füttere Pre Aptamil HA. Da sie sich laufend verschluckt, habe ich schon alle möglichen Trinkschnuller ausprobiert. Abgesehen davon, daß sie dad...


Verschlucken,Schlafen

Meine Tochter wurde um 7 Wochen zu früh geboren. Jetzt ist sie 9 Wochen alt. Da sie für das Trinken von der Brust zu schwach war, mußte ich abpumpen. Mittlerweile habe ich keine Muttermilch mehr und füttere Pre Aptamil HA. Da sie sich laufend verschluckt, habe ich schon alle möglichen Trinkschnuller ausprobiert. Abgesehen davon, daß sie dad...


Erbrechen- Verschlucken und SIDS

Hallo, in einer Zeitschrift habe ich gelesen dass häufiges Erbrechen und Verschlucken ein Risiko für Sids darstellt... nun bin ich etwas verwirrt wie das zusammen hängt. Mein Sohn ( 7 Wochen) verschluckt sich nämlich sehr häufig weil er so gierig trinkt und bricht auch mindestens einmal am tag weil er eben so gierig ist. Gruss Tina


Nochmal: Häufiges Verschlucken

Lieber Herr Prof. Jorch, erstmal: vielen Dank für Ihre tolle Arbeit hier im Netz, die eine unschätzbare Hilfe ist. Ich muss noch mal auf das Thema "Verschlucken" zurückommen, da mir als Früchenmama die Angst nach wie vor im Nacken sitzt: Unser Felix (30+1 SSW, 1552g, geb. 19.04.2004) verschluckt sich sehr häufig (bis zu 10 mal am Tag). Er versc...


Verschlucken/Ersticken

Hallo, mein Sohn, korrigiert 3 Monate alt, hat sich bereits mehrfach tagsüber so heftig verschluckt (vielleicht kam auch etwas Milch hoch), dass ihm die Panik ins Gesicht geschrieben stand. Man sah wirklich, dass er Angst hatte und er ruderte heftigst mit den Armen und Beinen. Ich habe ihn sofort hochgenommen und dann gings auch gleich besser. Dana...


Erbrechen bei husten und verschlucken ...

Hallo..Meine grosse ist 3 jahre alt und kam bei 28+6. Wir haben das Problem das sie immer sobald sie hustet oder sich verschluckt erbricht . Im moment ist sie wieder erkältet und dementsprechend muss ich sie oft umziehen und die betten beziehen. Ist das normal ? Oder haben frühchen das öfter ?


Verschlucken

Guten Tag, mein Baby wurde bei 37+2 per geplanter Sectio geholt, da sich das Gewicht auffällig entwickelte, sie weit bei Geburt 2460 gramm, mittlerweile 3 1/2 Wochen später, um die 3,1 kg. Seit Tag 12 verschluckt sie sich plötzlich an der Flasche nicht ununterbrochen aber mindestens einmal (sie trinkt noch eher kleine Mengen zwischen 20-60ml), an ...


Verschlucken/ spucken

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 auf die Welt und ist nun sechs Wochen alt. In Rückenlage schlafend ist es nun zum dritten Mal passiert, dass er sich total verschluckt hat und den Kopf trotz Platz (Baby auf eigener Matratze, im Schlafsack, kein Kissen) nicht zur Seite gedreht hat, sondern nach Luft gerungen hat da er sich so verschluckt hat. Ich ...