Frage: Überlebenschancen

Lieber Prof. Jorch, ich bin jetzt in der 28. SSW und werde wegen vorzeitiger Wehen behandelt. Meine Tochter ist zeitgemäß entwickelt und wiegt ca. 1000g. Ich habe nicht wirklich Angst, dass es zu einer Frühgeburt kommt, aber mache mir natürlich so meine Gedanken... Ich habe gelesen, dass erst ab der 32. SSW eine 80%ige Chance besteht, dass Frühgeborene ohne Schäden überleben. Stimmt das so? Herzlichen Dank, Nina

Mitglied inaktiv - 11.08.2002, 13:16



Antwort auf: Überlebenschancen

Ja, diese Größenordnung kann ich bestätigen.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2002



Antwort auf: Überlebenschancen

hallo meine schwester hat zwillinge in der 26 ssw bekommen beide gesund und jetzt 9 jahre. die entwicklung der geräte ist jetzt besser also kopf hoch

Mitglied inaktiv - 14.08.2002, 22:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Überlebenschancen

Ab wann hat ein Kind Überlebenschancen? - die Antworten, die man bekommt schwanken zwischen der 22. und der 26. SSW. Wäre sehr glücklich über eine Antwort.


Nachfrage zu "Überlebenschancen unmittelbar nach der Geburt"

Sehr geehrter Prof. Dr. Jorch, Sie haben in einem Beitrag weiter unten (Betti23) geschrieben, dass das kleine Mädchen unmittelbar nach der Geburt eine Überlebenschance von 10% hatte. Ist das ein Tippfehler gewesen oder rechnet man tatsächlich erst noch das "Überleben der Geburt" an sich ? Und wenn das so ist, was können wir dann für unsere Tocht...


überlebenschancen vom frühchen 30ssw.??

der sohn von unseren freunden hatte es heute sehr eilig und kam zehn wochen zu früh zur welt er war 41cm lang und 1500g schwer. zwar ein wenig undreif aber sonst wohl okay. die erste woche soll nun entscheidend sein ob er es schafft oder nicht.vieleicht habt ihr für den kleinen mann ein paar daumen übrig. und vieleicht darf ich auch ins frühchenfor...


Wie sind die Überlebenschancen in der 30.SSW?

Hallo an alle, die Frage ist bestimmt schon öfter gestellt wurden! Aber mich interessiert es trotzdem sehr! Ich bin in der 29.SSW und komme Samstag in die 30.SSW! Wie wären da die Überlebenschancen, das meine Tochter ohne großen Schaden überlebt? Ich hatte schonmal eine Fehlgeburt und mache mir dementsprechend mehr Gedanken! Laut US-Befund i...


Überlebenschancen u. Spätfolgen

Das Baby meiner Freundin mußte in der 25.SSW aufgrund einer Unterversorgung geholt werden. (Junge, 26 cm, 420 g) Wie hoch sind bei so kleinen Babys im Allgemeinen die Überlebenschancen und mit welchen Spätfolgen muß man rechnen?


Überlebenschancen

Guten Tag, ich bin in der 30.SSW. Mein Baby ist schon mit dem Kopf recht tief ins Becken gerutscht und übt Druck nach unten aus (Mumu aber noch zu und keine Wehen). Ich habe jetzt große Angst vor einer Frühgeburt. Wie wären in diesem Fall die Überlebenschancen für mein Baby (Junge) bzw ab welchem Zeitpunkt wäre es nicht mehr ganz so kritisch. G...


Ab wann Überlebenschancen?

Guten Tag, es besteht folgendes Problem : ich bin heute bei 21+5 ssw, der Muttermund ist ganz tief unten, 2 Finger breit und von aussen nach innen ein Trichter. Wehen sind keine vorhanden, dafür anhaltender Druck. Trotz liegen, ist alles unverändert, die Ärzte sagen es kann jeden Tag losgehen :( Sie sagen auch, sie können und werden jetzt ...


Herzklappenfehler, Überlebenschancen in der 32.SSW

Hallo, heute wurde in der Feindiagnostik festgestellt, dass einer meiner Zwillinge einen Herzfehler hat, bzw. einen Herzklappenfehler, da es noch sehr früh ist 16. SSW konnte noch nichts näheres bzgl. Schweregrad gesagt werden. Aber eines ist klar, da es sich um eineiige Zwillinge mit einer Fruchtblase handelt müssen die Zwillinge vorraussgesetzt s...


Kind ohne Überlebenschancen / Abtreibung

Hallo Zusammen, ich habe in den letzten 4 Wochen für mein Baby gekämpft und lag deswegen auch stationär in Ulm im Krankenhaus. Leider sind die Prognosen der Ärzte so schlecht, dass es nach Geburt keine Überlebenschance haben wird. Die Ärzte raten zur Abtreibung. Ich befinde mich zurzeit in der 19. SSW und habe recherchiert, dass hierbei medik...