syndrom als ursache für plazentainsuffizienz ?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: syndrom als ursache für plazentainsuffizienz ?

sehr geehrter Herr prof Jorch! seit 2 jahren wird mein sohn (35ssw, sga) immer wieder auf syndrome getestet, aber noch nix gefunden. das einzige was schwarzaufweiß ist, ist die plazentainsuffiizienz. da seine entwicklungsverzögerung aber zu stark ist und er viele körperliche syndrommerkmale aufweist (gesichtsform, starke körperbehaarung, essprobleme, ....) muss es wohl doch irgendwie mehr sein. daher meine frage: kennen sie syndrome die als ein merkmal eine plazentainsuffizienz haben? in all der literatur, in der ich gestöbert habe, werden die auffälligekeiten immer erst ab nach der geburt beschrieben. vielen dank und viele grüße

Mitglied inaktiv - 08.01.2004, 20:26



Antwort auf: syndrom als ursache für plazentainsuffizienz ?

Aber ja, es ist geradezu ein Merkmal vieler Syndrome, dass sie mit einer Plazentainsuffizienz einhergehen. Diese beruht in diesen Fällen auf einer genetisch verursachten Fehlanlage auch der Plazenta. Man darf ja nicht vergessen, dass die Plazenta zur Hälfte Kindliches Gewebe ist.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 09.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plazentainsuffizienz / ab wann kritisch

In der 21. SSW wurde jetzt bei meiner Frau die Möglichkeit einer drohenden Plazentainsuffizienz vom Arzt angesprochen. Die Entwicklung des Kindes ist von der Entwicklung her jetzt normal. Routinemäßig ist die nächste Untersuchung in 4 Wochen. Eine weitere wurde nun 2 Wochen darauf (also in 6 Wochen) angesetzt um engmaschig zu kontrollieren. ...


Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch. 1.) Gibt es einen Unterschied zwischen Überlebensraten/Folgeschäden bei Frühgeburtlichkeit und Frühgeburtlichkeit wegen Plazentainsuffizienz? Ich meine damit, hat bspw. ein Baby, geb. in der 27. Woche wegen unaufhaltbarer Wehen eine bessere Prognose als ein Baby, das wegen Plazentainsuffizienz möglicherweise schon...


Plazentainsuffizienz

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich bin in der 32. SSW und man diagnostizierte per Dopplersonographie eine Plazentainsuffizienz. Meine erste Tochter kam in der 37. SSW zur Welt, ebenfalls eingeleitet wegen einer Plazentainsuffiziens ab der 32. Woche. Welches Risiko besteht für mein Kind, wenn es zu diesem Zeitpunkt (32. bis 36 SSW)geboren würde? ...


Nach Gestose und Plazentainsuffizienz nochmal schwanger werden?

Guten Abend Hr. Prof Joch, im August 2010 musste meine Tochter wg. EPH Gestose und Plazentainsuffizienz in der 31+1 SSW mit 1160 gr. geholt werden. Da mein Wunsch nach einem Geschwisterchen für meine Tochter sehr groß ist würde ich gerne von Ihnen wissen, ob Sie mir von einer zweiten Schwangerschaft abraten würden oder nicht? Da diesbzgl. di...


Augenzwinkern - Ursache?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, bei meinem Sohn (korr. 17 Monate, 29. SSW, PVL 1) fällt mir seit mehreren Wochen auf, dass er mit dem rechte Auge unwillkürlich und mehrmals hintereinander zwinkert. Mal ist es besser, dann wieder öfter. So, als würde sich ein Gegenstand im Auge befinden, dies ist jedoch nicht der Fall. Er reibt sein rechtes Auge au...


Was kann die Ursache für die Nagelprobleme sein?

Lieber Herr Prof. Jorch, könnten Sie sich bitte folgendes Foto anschauen und ihre Meinung dazu äußern: http://www.rund-ums-baby.de/user/bild.htm?name=20130902_210_67936.jpg Es zeigt den Daumennagel meiner Tochter. Sie hat sich den Daumen weder geklemmt noch gequetscht, sie lutscht/nuckelt auch nicht am Daumen. Unser Kinderarzt kann einen Pilz...


Was ist die Ursache für solch eine enorme Retardierung?

Hallo! Bei unserem Baby besteht seit ugf der 20.SSW eine Wachstumsretardierung bisher unklarer Ursache. Infektionsserologie oB,Fruchtwasseruntersuchung oB, Plazentafunktion oB, Gerinnungsdiagnostik ergab bei mir ne homozygote PAI-Genmutation. Mein Geburtsgewicht lag bei Termingeburt bei 2400g, mein Mann wog 2600g, ich bin heute 1,58cm und mein Man...


Nachtrag Plazentainsuffizienz?

Ein Nachtrag zu meiner Frage. Meine anderen beiden Kinder kamen mit 4300g bzw. 4170g auf die Welt. Beide hatten auch einen eher großen Kopf - Mädchen 37cm, Junge 39 cm. Was kann ich tun, damit sich mein Bauchbewohner gut entwickelt? Muss ich mit einer vorzeiten Geburtseinleitung rechnen? Vielen Dank ute-ruth


Welche Ursache steckt hinter der Hypophosphatämie?

Guten Tag Herr Prof. Dr. med. Jorch, Im Arztbrief meines Sohnes (28 SSW mit einigen unschönen Frühchen-Baustellen) ist unter zahreichen Diagnosen eine "Hypophosphatämie" aufgelistet. Ich studiere seinen Arztbrief nun schon längere Zeit, wahrscheinlich um all das Geschehene aufzuarbeiten und besser verstehen zu lernen. Doch zu dieser Diagnose lä...


Ursache für Neugeborenensepsis ein Enzymdefekt?

Liebes Expertenteam, es handelt sich zwar nicht um eine Frage zu Frühgeburten, aber Herr Dr. Busse hat mich an dieses Forum verwiesen. Ich würde mich über eine Antwort freuen. Sehr geehrter Herr Busse, Ich bin aktuell mit unserem dritten Kind schwanger. Meine beiden Kinder mussten nach der Geburt jeweils mit einer Neugeborenensepsis auf de...