starkes schwitzen am kopf im schlaf

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: starkes schwitzen am kopf im schlaf

sehr geehrter herr prof. joch! mein sohn wurde vor 11 monaten in der 34 ssw wg. plazentainsuffizienz geholt, wog nur 1960 gr/42 cm (heute 70 cm/ca, 8 kg). er hatte mehrere kh-aufenthalte wg. erbrechen/reflux und stridor. ärzte hatten syndromverdacht aber nach vielen tests keine einordnung zu einen best. syndrom möglich und eigentlich ist jetzt -bis auf grobmotorische verzögerung- alles ok. nur ein punkt macht mir große sorgen: seid einiger zeit hat mein sohn kurz nach dem einschlafen einen klatschnassen kopf, auch die unterlage ist ganz nass. habe extra drauf geachtet, dass er nicht so warm angezogen ist, was gibt es sonst für ursachen oder möglichkeiten, die ursachen zu erforschen? kann es was mit dem zahnen zu tun haben (er bekommt gerade 6 zähne auf einmal...) vielen dank und liebe grüße, judith

Mitglied inaktiv - 18.11.2002, 22:16



Antwort auf: starkes schwitzen am kopf im schlaf

Es gibt eine Reihe von Ursachen für nächstliches Schwitzen: Infektionen, Vitamin D Mangel, Knochenkrankeiten, Stoffwechselstörungen .... Häufig ist es aber harmlos und man findet keine Ursache.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.11.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kopf

Guten Tag Prof . Hab ein neugeborenes Baby und er ist immer mit seinem kopf aktiv bewegt es sehr viel. Mir ist leider das Handy aus der Hand auf sein kopf gefallen aber nicht von sehr hohem. Würde man eine hirnblutung beim baby merken? Wie macht sich sowas eigentlich bemerkbar? Mein Kinderarzt meinte ich soll ihn beobachten. Was passiert wenn eine ...


Sicherer Schlaf Kleinstkind

Sehr geehrter Herr Professor Jorch, Mein Sohn ist 13 Monate und schläft seit Geburt unter Beachtung aller Sicherheitsmaßnahmen mit in meinem Bett (er akzeptierte selbst das Beistellbett nicht und schlief ausschließlich in meiner Nähe)' Nun ist ja mit einem Jahr alles entspannter, für mich bleiben aber zwei Fragen: Wir nutzen weiterhin einen S...


Kleinkind großer Kopf

Sehr geehrtes Kinderärzte Team, ich bin langsam verzweifelt. Mein Sohn geboren Oktober 2018 hat für sein Alter einen sehr großen Kopf derzeit 55cm. Wir hatten im Juli 2020 ein MRT mit Sedierung. Dort wurde festgestellt, dass eine mäßige bis leichte Erweiterung der äußeren Liquorräume vorhanden ist. Aber keine Entwicklungsanomalie . Die inneren ...


Kleiner Kopf

Sehr geehrte Doktoren, bei der Geburt hatte meine Tochter in der 32+4 einen Kopfumfang von 29 cm. Jetzt ist der KU in korr. 7 Monate bei 40 cm. Im U-Heft ist sie da unter die 3. Perzentile gekommen. Meine Fragen sind: Welche Ursache hat ein zu kleiner Kopf? Kann es daran liegen, dass sie Sauerstoff und Antibiotika bekommen hatte in der ersten Zeit...


Wie viel Schlaf ist in Ordnung?

Hallo, am 5.8. kam unser Sohn bei 35 +1 zur Welt. Inzwischen entwickelt er sich gut und hat schon knapp 800 g zugenommen. Was mir allerdings Sorgen bereitet ist sein Schlafverhalten. Er hat wenn es hoch kommt nur etwa insgesamt 3 Stunden am Tag die Augen geöffnet und scheint den Rest des Tages zu schlafen. Beim Stillen hat er meistens auch ...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...


Kopf gegen das Kissen schlagen was tun?

Mein Zwillenge würde in 26 SSW per Kaiserschnitt geholt. Jungs haben viel durchgemacht aber seit 2 Jahren sind die Gesundheitlich auf guten weg und wir gehen nur zur U-Untersuchungen zum Kinderarzt. Die sind jetzt 7 Jahre alt. Einer von den Jungs schlägt sich bis jetzt gegen den Kissen ins Schlaf hinein, die selbe Prozedur ist auch beim Aufwachen. ...


Sauerstoffsättigung im Schlaf bei 87 Frühchen 10 Monate korr 7

Guten Tag, Ich bin derzeit mit meinem Baby im Krankenhaus wegen Corona und RSV zeitgleich.. er war ein Frühchen geboren in der 28 ssw aber hat sich gut gemacht. Kurz nach seiner Geburt hatte er in der einschlafphase bereits das Problem das er mit seiner Sättigung auf 87 runter geht, das geht immer ein paar Sekunden dann geht er wieder auf 92 hoch a...


Kopf flach

Mein Baby ist ein Frühchen in der 35. Ssw. Beim 2. Kinderarzttermin (U4) Anfang März wurde der Kopf beanstandet sowie das Greifen. Es gab Physio. bei der U5 beanstandet dass es keine Besserung gibt und soll mich bei einem Chirurg wegen des flachen Hinterkopfes vorstellen. Das Mittel der Wahl scheint ein Kopfhelm zu sein. Kissen würden nichts br...


Kleiner Kopf

Hallo Herr Dr. Hübler, ich muss mich wieder mit einer Frage an Sie wenden, und zwar kam mein Kind in der 34+1 SSW auf die Welt, Körpergröße 43cm, Gewicht 2300g, KU 32,5cm Nun, 5 Wochen später bei der U3 hatte er nur einen Kopfumfang von 35cm. Der Arzt hat darüber nichts gesagt, es ist jedoch nur die 3. Perzentile und ich habe nun große Angst...