Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Hallo! Unsere Tochte wurde 30SW geboren, war 1240 g schwer und 39 cm groß. Es gab nach der Geburt keine Auffälligkeiten, so dass wir sie 6 Wochen später mit 2100 Gramm nach Hause mit nehmen konnten. Nun ist sie 19 Monate. Drehen, robben und krabbeln hat sie nie geübt, kam beides sehr spät (ca. 10 -12 Monat), hat sie dann aber lange gemacht. Der erste Zahn kam mit 14 Monaten (jetzt hat sie 10 Zähne - unten vorne nur zwei). Sprechen kann sie bisher Mama. Laufen kann sie noch nicht. Inzwischen läuft sie an beiden Händen, sobald ich sie an eine Hand nehme läuft sie wie ein Roboter, oft lässt sie sich auf die Knie fallen, bockt und will nicht laufen. Sprich sie läuft wenn ich sie hinstelle, sonst nicht. Ich habe sie nie dazu zwingen oder fördern wollen, doch so langsam machen wir uns sorgen, ob es nicht Zeit wäre für eine Förderung. Kann dieses verspäte Laufen lernen was mit der Frühgeburt zu tun haben? Wann sollten wir einen Arzt aufsuchen? Vielen Dank I. Sartissohn

von Vancouver am 31.08.2011, 08:12



Antwort auf: Spätes Zahnen, Laufen lernen, Sprechen

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Ich kann von hier aus nur erläutern, dass 95 % aller Kinder im (korrigierten) Alter von 17 Monaten frei laufen. Dieses Alter wird Ihr Kind (2,5 Monate zu früh geboren!) in 2 Wochen erreicht haben. Drehen, robben, krabbeln wurden ja etwa zeitgerecht (wenn man die minus 2,5 Mon. beachtet) erreicht. Wichtig für die Einschätzung ist weniger der Zeitpunkt des Erreichens der "Meilensteine" (Laufen, Sprechen etc.) als vielmehr der neurologische Befund: Liegen z.B. Hinweise auf eine Zerebralparese, Muskelhypotonie, Unetrgewichtigkeit vor? Jedenfalls ist es jetzt nicht übertrieben, diese Fragen durch einen Kinderarzt/Neuropädiater abklären zu lassen. Der wird dann beurteilen, ob und welche Massnahmen sinnvoll sind.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.09.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hat das späte Sprechen mit der Frühgeburt zu tun?

mein sohn ist jetzt 25 monate und spricht noch fast nichts.das gehör ist normal und der passive wortschatzt ist auch gut. hat das etwas mit der extremen frühgeburt zu tun(24+4)? mit der hirnentwicklung-die im brutkasten stattfinden hat müssen?? ich mache mir sorgen wegen der vielleicht fehlenden intelligenz?gibt es da einen zusammenhang? danke ...


Was und wie müssten meine Kinder schon sprechen?

halllo meine zwillinge sind extremfrühgeburten aus der 25 sswo-geb. bei 24+2 sie sind jetzt genau 25 monae alt-korr.21,5 was und vorallem wie müssten sie schon sprechen können? mehr als 10 wörter sind es bei meiner tochter nicht die sie kann-und nochdazu sehr undeutlich. mein sohn spricht ca.30 wörter- auch sehr sehr undeutlich. sie hören bei...


Was gibt es für Gründe wenn Kinder spät sprechen?

ich möchte ihnen ein grosses lob ausprechen! ich lese viele ihrer antworten und sie antworten mit soviel humor trotz sachlicher beantwortung! das hilft uns eltern,die wir durch unsere kleinen zu großen patienten werden,sehr-weil es für eine gewisse ablenkung sorgt und neue perspektiven zeigt-wo man sooo oft nur aus dem "fenster der frühgeburt" scha...


Sollte ein Kind mit korr. 2 Jahren schon deutlich sprechen?

Sollte ein Kind mit korr. 2 Jahren schon deutlich sprechen? Was ist von der sprach Entwicklung für dieses Alter normal? Meine Tochter-geboren bei 24+0-ist gesund,spricht aber nur wenige Wörter verständlich aus. Danke


Muss ich zum Ki Arzt? Laufen lernen?

Hallo Herr Dr. Jorch, Es geht um meine Tochter 16 Monate( korregiert 14 Monate) seit Ende Juli krabbelt sie und seit 3 Wochen zieht sie sich am Sofa hoch oder steht am Lauflernwagen mehr jedoch noch nicht, es sieht auch wenn sehr steif noch in den Beinen aus, ist das normal? Denn eine Bekannte auch Frühchen Mama meinte sie muss längst laufen ich ...


Meine Tochter kann immer noch nicht sprechen oder laufen

Guten Tag Ich hätte da eine sehr wichtige Frage an Sie und hoffe sehr das sie mir/uns weiterhelfen können da ich mir sehr große Sorgen mache. Hier eine zusammenfassung meiner Tochter vl können kleine dinge hier etwas weiterhelfen.Ich bitte sie sich alles genau durch zu lesen da ich hoffe das nur eine kleinichkeit ihnen vl etwas weiterhelfen ka...


Wird meine Tochter in nächster Zeit laufen lernen?

Hollo Prof. Jorch! Unsere Tochter geb. in der 31 Woche (Gewicht: 1280 g) ist jetzt 27 Monate alt. Bei der Entlassung aus dem Spital wurde eine PVL festgestellt. Die Zysten sind nach einigen Wochen nicht mehr sichtbar gewesen, die Ventrikel nicht erweitert. Später wurde eine Diparese diognostiziert. Mit 15 Monaten ist sie gerobbt, mit 16 Mona...


Sohn kann mit 16 Monaten noch nicht sprechen

Sehr geehrtes Team, unser Sohn wurde bei 33+4 geboren. Inzwischen ist er 16 Monate alt und entwickelt sich gut. Wir sind wirklich mit ihm zufrieden - bis auf ein: Er spricht noch nicht :-( Er kann nur Mama und Papa sagen. Weiter nichts. Bisher habe ich versucht ruhig abzuwarten, aber je älter er wird und so schwerer fällt es mir. Was meine...


Sprechen

Mein Sohn kam vor 29 Monaten in der 34.SSW und ist noch nicht so weit wie Alterskollegen. Er spricht fast gar nicht und ist motorisch langsam. Das Motorische macht mir weniger Sorgen wie das Sprechen, Gehör wurde kontrolliert, alles tipptopp, er versteht mich ja auch, das ist es nicht. Aber ich hab Angst, dass ich etwas übersehe und ihn nicht ausre...