Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Sorgen wegen zu geringem Gewicht

Antwort von Dr. med. Dirk Manfred Olbertz

Frage:

Liebe Experten,

meine Tochter wurde wegen einer Unterversorgung früher geholt, sie wog bei ihrer Geburt 1.300 Gramm. Sie ist inzwischen 14 Monate, sehr aktiv und mobil, es geht ihr gut.

Nun meine Frage: Sie ist 72 cm und wiegt gerade so 7 Kilo.
Würden Sie raten, die weitere Entwicklung erst einmal ruhig abzuwarten oder sollte ich sie mal einem Arzt vorstellen, der sich mit Wachstum bei Kindern gut auskennt? Was wären denn Möglichkeiten der Behandlung?

Danke und viele Grüße, Vroni

von Vroni38 am 20.05.2020, 15:52 Uhr

Antwort auf:

Sorgen wegen zu geringem Gewicht

Kinder, die zu ihrer Geburt zu leicht waren, müssen in den ersten zwei Lebensjahren ein Aufholwachstum realisieren. Dabei ist ihre Wachstumsgeschwindigkeit höher als bei den Kindern, die mit normalem Gewicht geboren wurden.
Das Körpergewicht Ihrer Tochter liegt mit 7 kg aktuell noch unterhalb der 1 Perzentile. Das heißt, dass weniger als 1% der Mädchen im Alter von 14 Monaten ein noch geringeres Körpergewicht haben als Ihre Tochter. Mit ihrer Körperhöhe von 72 cm liegt sie jetzt auf der 3. Perzentile.
Ich empfehle Ihnen den Gewichtszuwachs bei optimaler Ernährung ihrer Tochter weiter zu beobachten. Sie sollte mit 24 Monaten wenigstens 9,4 kg (3. Perzentile) wiegen.
Bei Kindern, die mit Ihrer Geburtslänge unterhalb der 3. Perzentile lagen und die bis zum 4. Lebensjahr kein ausreichende Aufholwachstum bezüglich Ihrer Körperlänge zeigen, kann eine Therapie mit Wachstumshormonen erforderlich sein.

von Dr. med. Dirk Manfred Olbertz am 21.05.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag