Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Lieber Dr. Jorch,

wir hatten vor kurzer Zeit den Bayleys II Test, da unser Sohn 2 Jahre (korrigiert) wurde.

Der Psychologe der den Test durchführte teilte uns mit, dass die passive Sprachentwicklung sowie die Feinmotorik für sein Alter gut entwickelt ist. Auch in seiner Grobmotoik ist er altersgemäß entwickelt.
Zum damaligen Zeitpunkt sprach er 2-Wort-Sätze, aber er sprach nahezu kein Wort bei der Testung.

Jedoch der Testbereich, der zur Feststellung der geistigen Entwicklung aussagekräftig ist, in diesem ist unser Sohn "leicht entwicklungsverzögert".

Meine Fragen:

1. mit welchem Teil dieses Testes, kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werden. (zB richtige Zuordnung der Farben, Groß - Kleinunterscheidung,...)?

2. Kann man irgendeine Prognose abgeben, was "kognitiv leicht entwicklungsverzögert" mit 2 Jahren bedeutet - Ihrer langen Erfahrung mit Frühgeborenen? Ich meine damit, ob es eher wahrscheinlich ist, dass er langfristig (Schulzeit und danach) immer ehr etwas verzögert bleiben wird?

3. Sind langfristig (schwerere) geistige Beeinträchtigungen noch möglich, oder ausgeschlossen?

Ich hoffe Sie verzeihen mir, dass es doch drei Fragen geworden sind.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Eileen

von eileen1982 am 11.09.2013, 14:20 Uhr

Antwort:

Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werd

Ich bin derzeit unterwegs und habe die Unterlagen nicht zur Verfügung, die ich für die Beantwortung ihrer Frage benötige. Also bitte Geduld bis nächste Woche!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.09.2013

Antwort:

Mit welchem Teil des Bayleys II Test kann eine Aussage zur kognitiven Entwicklung getroffen werd

Hallo also ich hab diesen Test vor kurzem mit unseren Zwillinge gemacht und kann dir nur sagen sie haben nicht alle Aufgaben geschafft und wir haben trotzdem eine gute Entwicklung attestiert bekommen.. . . Speziell stufengehen konnten sie damals nur mit anhalten, sie haben es nicht geschafft die Perlen durch die kette zu fädeln sondern haben den faden nur auf eine Seite reingeben gemalt haben sie auch irgendwas und diese Übung mit stell das ding drauf drunter hinter vor weiß ich bis heute nicht ob sie s nicht konnten oder nicht wollten. Die andere aufgezählten Dinge konnten sie damals bestimmt noch nicht. Die restlichen Aufgaben haben sie geschafft die Psychologen erklärten mir sie schauen viel mehr wie sie an die Probleme heran gehen und nicht nur auf das Ergebnis... . Sprache war auch zwei bis drei Wort Sätze!!!
LG Andrea

von luisasophia27 am 11.09.2013

Antwort:

Gerne!

Liebe Grüße,
Eileen

von eileen1982 am 13.09.2013

Antwort:

Ich habe mir die Testunterlagen angeschaut und zusätzlich Rücksprache mit der Psychologin genommen, die in unserem Perinatalzentrum die Bayley-Untersuchungen durchführt. Hier meine Antwort:

Frage 1: In der kognitiven Skala (MDI) gibt es Aufgaben zur Zuordnung von Farben, Groß- und Kleinunterscheidung, aber eben auch sprachrelevante Anforderungen. Deshalb schneiden Kinder mit Sprachschwierigkeiten leider manchmal zu Unrecht kognitiv schlechter ab als sie eigentlich sind. Das ist eine Schwäche des Testes.

Frage 2: "Kognitiv leicht entwicklungsverzögert" entspricht Bayley II „leicht unterdurchschnittlich“ und das bedeutet eine Standardabweichung unter der Norm MW = 100; SD +/- 15; wahrscheinlich hatte Ihr Kind einen Indexwert zwischen 85 und 70? Man muß sich dann die Ergebnisse bei den Einzelaufgaben anschauen und den Einfluß der Sprache versuchen zu beurteilen. Bei einem leicht unterdurchschnittlichen Ergebnis würde ich vorerst keine großen Sorgen haben, was die spätere Entwicklung angeht; Prognosen sind in dem jungen Alter mit den Bayley Skalen nicht möglich

Frage 3: Um dies einzuschätzen, muss man das Kind selbst sehen. Da Ihr Junge aber in den anderen Bereichen normwertig war und scheinbar nur eine leichte Entwicklungsverzögerung im Bereich Kognition aufwies, gehe ich davon aus, dass keine schweren geistigen Beeinträchtigungen zu erwarten sind, denn das würde man bereits im Alter von 2 Jahren erkennen.

Sie sehen an den Antworten, dass sie teilweise auf Mutmassungen beruhen. Leider sind die Grenzen dieses Forums dadurch gesteckt, dass ich nur auf der Bais Ihrer Informationen Überlegungen anstellen kann.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 19.09.2013

Antwort:

Ich bin Ihnen sehr dankbar für diese ausführliche Antwort und Ihre Bemühungen die damit verbunden waren.

Herzlichen Dank!!!
Eileen

von eileen1982 am 20.09.2013