PD Dr. med. Axel Hübler

Magensonde durch die Nase

Antwort von PD Dr. med. Axel Hübler

Frage:

Sehr geehrtes Ärzteteam,

da mein kleiner ( geb 15.04 / 28ssw mit 540 gramm) seine Magensonde die durch Mund geführt ist ständig rauszieht möchten die Krankenschwestern diese jetzt durch die Nase legen. Ich frage mich ob dies zu einer Vergrößerung des Nasenlochs führen kann?

Lg Sarkarati

von Sarkarati07 am 18.06.2020, 09:11 Uhr

 

Antwort auf:

Magensonde durch die Nase

Sie können in Bezug auf den Durchmesser der Magensonde und die Weite der Nasengänge unbesorgt sein: Die Sonde wird nicht zu einer Vergrößerung des Nasenlochs führen. Über die Nase gelegte Magensonden werden sogar häufig etwas besser toleriert als jene über den Mund, da kein Schluckbedürfnis beim Kind entsteht. Außerdem kann die Sonde am Nasenrücken und der Oberlippe günstiger mit einem kleinen Pflaster fixiert werden als am Mundwinkel.

von PD Dr. med. Axel Hübler am 18.06.2020

Antwort auf:

Magensonde durch die Nase

Mein Kleiner, geboren bei 25+2 SSW, hatte seine Magensonde auch lange in der Nase, er hatte sie sowohl im Mund, als auch in der Nase. Vorallem zum Schluss, wenn die Kinder dann selber trinken lernen, wird sie so gut wie immer in die Nase gelegt, damit sie eben beim Trinken nicht stört.
Du brauchst dir da überhaupt keine Sorgen machen, mein Kleiner hat zwei ganz normale Nasenlöcher, es hat nichts ausgemacht, dass er solange eine Sonde darin hatte.

von sunnydani am 20.06.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Wie können wir die Magensonde endlich los werden?

sehr geehrter Dr.Jorch, meine tochter kam in der 24 SSW mit nur 420 gramm zur welt, sie hat eine starke trinkschwäche und hat deshalb eine magensonde, über die wir sie ernähren , die ärzte vertrösten einen leider nur , das wäre eine typische frühchen krankheit, können sie ...

von roli2012 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magensonde

Magensonde bei einem ehemaligen extremen frühchen von 360g

sehr geehrter prof. dr. g. jorch, mein sohn ist ein ehemaliges extrem frühchen von nur 360g und 26,5cm gewesen. heute wiegt er mit (zurückgerechnet) 1 jahr und etwas über 2 monaten 6630g bei 71,5cm. er wurde in der 24+6 ssw. per kaiserschnitt geholt. unser sohn kommt täglich ...

von Dawnlee1979 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magensonde

Frühchen 34+3 Magensonde

Hallo meine Zwillis sind am 25.10.11 in der 34+3 SSW per KS geboren. Beide waren 45 cm und hatten knapp 2000 g. Sie hängen nur an der Überwachung und trinken beide mal mehr mal weniger aus der Flasche (Muttermilch) mal haben sie die Sonde drin mal wieder nicht muss dazu sagen ...

von Kaja_82 09.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Magensonde

Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.