Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Liegt ein Entwicklungsrückstand vor?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo!
Unser Junge wurde in der 36+2 SSW nach vorzeitigen Blasensprung geboren. Er zeigte keinerlei Schwierigkeiten, lediglich seine Gelbsucht wurde behandelt (3x unter Blaulicht).
Jetzt zeigt sich, dass er mit 13 Wochen noch immer kaum Gegenstände mit den Augen fixiert und auch nicht auf Geräusche etc. reagiert. Gesichter scheint er aber wahrzunehmen und reagiert mit einem Lächeln auf unsere Gesichter. Auch lautiert er sehr schön. Allerdings hasst er die Bauchlage und kann seinen Kopf nur 3 Sekunden hochhalten.
Auffällig ist zudem, dass er sehr viel schläft (insgesamt 16- 18 h pro Tag; Nachtschlaf bis zu 8 h).
Liegt der Entwicklungsrückstand an der langen Schlafzeit?
Ist es überhaupt ein Entwicklungsrückstand?

von klara-anette am 12.12.2012, 11:24 Uhr

 

Antwort auf:

Liegt ein Entwicklungsrückstand vor?

Gegenstände sollte er in diesem Alter schon wahrnehmen können und auf Geräusche reagieren. Die Schlafdauer ist grenzwertig, aber noch normal. Aber ich kann es nur immer wiederholen: Die Schwankungsbreite der normalen Entwcklung ist sehr groß!

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Was könnte auf uns zukommen wegen dem Entwicklungsrückstand?

Sehr geehrter Herr Professor! Mein Sohn ist nun korrigiert ein Jahr alt (28+4 SSW). Es wurde ein globaler Entwicklungsrückstand festgestellt. Außer einer schweren BPD war das Ultraschallbildes des Gehirns unauffällig. Er kann robben: vor, zurück und im Kreis drehen. Er ...

von Maria1976 11.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsrückstand

1 Jahr Entwicklungsrückstand aufholen?

Hallo! Heute war Entwicklungskontrolle und meine Tochter entspricht einem Entwicklungsstand von "8 Monaten". Sie ist 20,5 Monate , korr. 17 Monate. Sie ist jetzt 74 cm und wiegt 8000 g, KU 43 cm; bei Geburt 26 cm und 340 g. Wird sie das knappe Jahr Rückstand noch aufholen ...

von minkabilly 14.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsrückstand

motor. Entwicklungsrückstand

Hallo! Unser Sohn wurde in der 34.SSW geboren, weiters gab es keine Probleme und er ist jetzt korr.14 Monate alt. Seit Sept. ist er 1 mal die Woche für 1 St. bei der Physiotherapie da er sehr hypoton ist. Mittlerweile setzt er sich aus der Rückenlage alleine auf, kommt auch ...

von Binne 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklungsrückstand

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.