Frage: Lebensfähig ab wann??

Hallo Herr Dr.med Gerhardt Joch, Ich wollte mal wissen ab wann ein unbgeborenes Lebensfähig ist wenn es zu früh kommt? Bitte um Antwort! MFG Mucki

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 11:50



Antwort auf: Lebensfähig ab wann??

Die absolute Grenze wird derzeit bei 22 SSW gesehen. In Einzelfällen haben aber auch schon Kinder überlebt, die ein paar Tage unreifer waren. Realistisch wird eine Therapie ab 24 SSW. Davor raten wir nicht zu einer Intensivtherapie. Bis 28 SSW sind die Risiken für Langzeitschäden hoch. Ab 32 SSW geht es meistens gut. Ab 36 SSW kann man damit rechnen eine ganz normale Geburt zu erleben und das Kind mit nach Hause nehmen zu können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann Lebensfähig ?

Hallo Mich würde mal interessieren, ab wann ein Frühchen Lebensfähig ist. Die Einen sagen ab der 28. SSW, die anderen erst nach der 30. SSW und jetzt hab ich gelesen das Frühchen schön ab der 26. SSW Lebensfähig sind. Das keines der Frühchen ohne Brutkasten auskommt ist klar, aber wie hoch stehen die Chancen das ein Baby das ab der 26. SSW auf die...


Ab wann Lebensfähig ?

Hallo Nochmal zu meiner Frage weiter unten: So ein Baby in der 25. Woche ist doch noch ziemlich klein, nicht mal 30 Zentimeter und nicht mal 1000 Gramm. Wie soll das gehen, das man es retten kann ? Solche Kinder entwickeln sich doch nicht normal und sie haben sicher später auch Schwierigkeiten ?


Ab wann ohne große Gefahr lebensfähig?

Hallo, ich bin derzeit in der 25. SSW (Termin 25.10.) und bin wegen vorzeitiger Wehen und verkürztem Muttermund (3 cm) erstmal für die nächsten Tage zur Schonung + Wehenhemmer "verdonnert" worden. Jetzt mache ich mir natürlich große Gedanken. Unsere erste Tochter kam knapp 5 Wochen zu früh, aber hat das relativ gut gepackt. Ab welcher SSW kann ic...


Ab wann überlebensfähig ?

Lieber Prof., ab welcher Schwangerschaftswoche hat ein Frühchen eine reelle Überlebenscance ? Ich bin heute in der 24+0 SSW und wegen vorzeitiger Wehentätigkeit krankgeschrieben. Ich mache mir große Sorgen, hatte schon eine Fehlgeburt im Januar. Vielen Dank für die Antwort Lena


lebensfähig ab

hallo ich war gerade beim fa und er sagte dass mein cervixkanal nur 2,8cm ist und das sehr wenig ist jetzt muss ich aufpassen dass es keine frühgeburt wird. ich bin jetzt in der 20.ssw ab wann sind babys überlebensfähig wenn sie zu früh kommen? lg romana


Ab wann wäre ein Frühchen lebensfähig?

Hallo Prof. Jorch, ich bin 19. SSW, aber die Schwangerschaft ist sehr problematisch. Nun habe ich gehört, dass es eine "Schwelle" gibt, ab der die Ärzte intensivmedizinisch alles für das Überleben des Kindes tun, falls es zur Welt kommt. Können Sie mir sagen, welche Schwangerschaftswoche das ist? Ich habe glaube ich die vollendete 23. SSW im Kopf ...