Prof. Dr. med. Michael Zemlin

langsame Gewichtszunahme

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Hallo

Mein Sohn kam in der 30+3 Wochen, ist jetzt 37 Wochen. Startgewicht war 850g, jetzt 1300g. Er nimmt schlecht zu, hat Probleme mit dem Darm, einige Infekte. Die Ärzte sagen nur abwarten. Kann man die Gewichtszunahme nicht irgendwie beschleunigen und den Darm mehr motivieren? Kann noch etwas anderes dahinter stecken, was bisher nicht erkannt wurde? Danke für Ihre Hilfe

von Nona22 am 21.04.2020, 10:52 Uhr

Antwort auf:

langsame Gewichtszunahme

Der typische Gewichtsverlauf bei einem Frühgeborenen ist, dass es nach der Geburt ca. 10% seines Gewichtes verliert und nach 10 bis 14 Tagen das Geburtsgewicht wieder erreicht, anschließend ca 100-150g pro Woche zunimmt. Anfangs wird Infusion gegeben, anschließend schrittweise auf Milchnahrung gewechselt. Der Darm und das Immunsystem sind naturgemäß noch nicht ausgereift, so dass Verdauungsprobleme und Infektionen häufig sind. Wir achten auf ausreichende Energiezufuhr, die u.a. durch Anreicherung der Nahrung sichergestellt werden kann. Dennoch sind auch bei ausreichender Nahrungszufuhr die Wachstumskurven zwischen den Kindern unterschiedlich, was auch an der individuellen Veranlagung liegen kann. Das Behandlungsteam prüft regelmäßig, ob die Nahrung ausreichend vertragen wird und gesteigert werden sollte. Ein "Überfüttern" kann zu vermehrten Problemen wie Erbrechen oder Bauchschmerzem führen und sollte vermieden werden.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 21.04.2020