Keine Selbstatmung und kann nicht schlucken

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Keine Selbstatmung und kann nicht schlucken

Ich bin Vater von einer Tochter. Sie ist per Kaiserschnitt als Frühgeburt auf die Welt gekommen. Sie hate sich am Anfang nicht bewegt, jetzt ein wenig. Seit der Geburt kann sie weder selber atmen noch schlucken, hat Krampfanfälle (Epelepsi?). Meine Frage: Vor dem Kaiserschnitt waren die Herzschläge zwischen 160 ud 170, manchmal etwas höher, und das 2 Tage lang. Meine Frau lag zu der Zeit zur Beobachtung im Krankenhaus. Waren die Herzschläge nicht zu hoch? Mit freundlichen Gruß Frank Kraus

Mitglied inaktiv - 29.03.2003, 06:51



Antwort auf: Keine Selbstatmung und kann nicht schlucken

Als Normalbereich gilt 120-160. 160-170 sind allein aber noch kein Grund ein Kind vorzeitig zu holen. Ihre Frage kann nur durch ein umfangreiches Gutachten in Kenntnis der gesamten Krankenunterlagen beantwortet werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 31.03.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu schwach zum Schlucken... Trinkproblem

Wir haben enorme Trinkprobleme mit unserer Tochter (27+4). Mittlerweile haben wir herausgefunden, dass sie zwar schon saugen und schlucken kann, aber je später es am Tag ist desto weniger hat sie Lust dazu (also die erste Flasche morgens trinkt sie relativ gut und schnell leer). Die Ärzte meinen dass ihr das einfach zu anstrengend ist. Wir helfen...


Wie Frühchen das Füttern, Saugen, Trinken, Schlucken beibringen?

Meine Söhne wurden am 19.7. bei 34+4 geholt (45cm & 2140g sowie 47cm & 2390g). Von der Atemhilfe (Flow) sind sie seit gestern weg, sie liegen mittlerweile gemeinsam in einem Bett. Leider klappt das Trinken noch überhaupt nicht (Versuche seit 2 Tage). Sie zeigen kaum an und wenn sie schmatzen oder den Mund öffnen und die Flasche kommt, erstarren sie...