Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Kann ich mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen?

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Guten Morgen Herr Prof. :-)

Da sie auch hier der Fachmann für gesunder, sicherer Babysschlaf sind, stelle ich meine Frage an sie.
Unser Kind ist nun 9,5 Monate alt und hat immer auf dem Rücken geschlafen. Seit ca. 1,5 Wochen schläft er immer auf der Seite oder auf dem Bauch. Ich kann ihn umdrehen soviel ich will, er dreht sich immer zurück und will unbedingt auf den Bauch. Ich mache mir so natürlich Sorgen wegem dem plötzl. Kindstod.
Wie hoch ist in dem Alter noch die Gefahr?
Soll ich ihn so schlafen lassen?
Ich kann daran ja wahrscheinlich nichts ändern, da ich ja nicht die ganze Nacht neben ihm sitzen kann. Ich denke auch, dass es für ihn sicherlich nicht angenehm wäre, wenn ich im Schlaf ständig umdrehe. Er kann sich schon lange ohne Probleme selbständig drehen in beide Richtungen und ist ansonsten sehr flitzig unterwegs. Leider hat er gerade eine kleine Erkältung.
Ich danke ihnen vielmals für ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Wintertag!
VG endoplasmatischesreticullum (die mit dem einen "l" zu viel :-D )

von endoplasmatischesreticullum am 06.02.2013, 10:41 Uhr

Antwort auf:

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Umdrehen oder nachts am Bett sitzen macht keinen Sinn. Ihr Sohn scheint ja mittlerweile die Bauchlage zu beherrschen. Außerdem ist er ja schon 9,5 Monate alt.
Das zusätzliche "l" sollten wir der Mutter eines solch prächtigen Säuglings gönnen :-). Außerdem bin ich keine Lateinlehrer, sondern habe nur 9 Jahre lang Latein auf der Schule gelernt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2013

Antwort auf:

Guten Abend :-)
Ich danke ihnen herzlich für ihre Antwort!
Ich musste über das "nur" sehr schmunzeln, das ist meiner Meinung nach doch schon eine recht lange Zeit. Daher denke ich, dass sie dem Wissen eines Lateinlehrers weitaus näher sind als ich.
Ich wünsche ihnen noch einen angenehmen Abend und ein gemütliches Wochenende!

von endoplasmatischesreticullum am 08.02.2013