Kann ich mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Kann ich mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen?

Guten Morgen Herr Prof. :-) Da sie auch hier der Fachmann für gesunder, sicherer Babysschlaf sind, stelle ich meine Frage an sie. Unser Kind ist nun 9,5 Monate alt und hat immer auf dem Rücken geschlafen. Seit ca. 1,5 Wochen schläft er immer auf der Seite oder auf dem Bauch. Ich kann ihn umdrehen soviel ich will, er dreht sich immer zurück und will unbedingt auf den Bauch. Ich mache mir so natürlich Sorgen wegem dem plötzl. Kindstod. Wie hoch ist in dem Alter noch die Gefahr? Soll ich ihn so schlafen lassen? Ich kann daran ja wahrscheinlich nichts ändern, da ich ja nicht die ganze Nacht neben ihm sitzen kann. Ich denke auch, dass es für ihn sicherlich nicht angenehm wäre, wenn ich im Schlaf ständig umdrehe. Er kann sich schon lange ohne Probleme selbständig drehen in beide Richtungen und ist ansonsten sehr flitzig unterwegs. Leider hat er gerade eine kleine Erkältung. Ich danke ihnen vielmals für ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Wintertag! VG endoplasmatischesreticullum (die mit dem einen "l" zu viel :-D )

von endoplasmatischesreticullum am 06.02.2013, 10:41



Antwort auf: Kann ich mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen?

Ich kann Ihnen nur zustimmen. Umdrehen oder nachts am Bett sitzen macht keinen Sinn. Ihr Sohn scheint ja mittlerweile die Bauchlage zu beherrschen. Außerdem ist er ja schon 9,5 Monate alt. Das zusätzliche "l" sollten wir der Mutter eines solch prächtigen Säuglings gönnen :-). Außerdem bin ich keine Lateinlehrer, sondern habe nur 9 Jahre lang Latein auf der Schule gelernt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2013



Antwort auf: Kann ich mein Kind auf dem Bauch schlafen lassen?

Guten Abend :-) Ich danke ihnen herzlich für ihre Antwort! Ich musste über das "nur" sehr schmunzeln, das ist meiner Meinung nach doch schon eine recht lange Zeit. Daher denke ich, dass sie dem Wissen eines Lateinlehrers weitaus näher sind als ich. Ich wünsche ihnen noch einen angenehmen Abend und ein gemütliches Wochenende!

von endoplasmatischesreticullum am 08.02.2013, 22:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen auf dem bauch

Wollte mal fragen ob eure kinder auf dem bauch liegen und schlafen oder wie macht ihr das tagsüber und nachts?


Schlafen auf dem Bauch sollten wir sie immer wieder umdrehen?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Zwillinge, geb. in SSW 32+4, sind 5 Monate alt. Die Ältere kann sich jetzt auf den Bauch drehen. Sie schläft gerne auf dem Bauch und dreht zum Schlafen. Sollen wir sie zurückdrehen, Frühchen haben ja ein erhöhtes SIDS Risiko? Vielen Dank für eine Antwort. Freundliche Grüße


Mal wieder: Bauch- und Seitenlage

Sehr geehrter Herr Jorch, ich habe mich nun sehr lange durch das Thema „Schlaf in Seiten- und Bauchlage“ gelesen und habe versucht, die Erkenntnisse auf unsere Situation anzuwenden um eine Entscheidung treffen zu können. Vielleicht können Sie mir kurz sagen, ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege. Es geht um Folgendes: Mein Sohn ist aktue...


Schlafen

Guten Morgen Herr Prof.Dr.Jorch, ich wollte Sie etwas bezüglich des plötzlichen Kindstodes fragen. Unsere Tochter wird am 10.2. 2 Jahre alt. Seit einigen Tagen schläft sie nicht mehr im Schafsack. Sie schläft am liebsten mit einem hohen Kissen und einer Decke. Ist das in dem Alter unbedenklich? Vielen Dank!


Schlafen mit Gesicht in Matratze gedrückt

Sehr geehrter Professor dr. Jorch, Unsere Tochter wurde reif geboren in ssw 40+1 und ist fast 9 Monate alt. Wir berücksichtigen alle Hinweise im Hinblick auf eine gesunde Schlafumgebung. Unsere Tochter dreht sich seit einigen Tagen im Schlaf auf den Bauch und bleibt mit dem Gesicht in die Matratze gedrückt liegen. Wenn wir sie umdrehen (auf den Rü...


SIDS-Risiko Schlafen auf Eltern

Guten Tag Prof. Jorch, ist das Schlafen in Bauchlage auf dem Bauch/Brust eines (zeitweise auch eingeschlafenen) Elternteils gefährlich bzgl. SIDS, wenn eine Überhitzung, Verdeckung der Atemwege und natürlich das Herunterfallen vermieden wird? Oder wirken sich die Atembewegungen der Eltern sogar risikomindernd aus? Der Säugling ist jetzt 5 Monate...


trage schlafen

Hallo mein Baby 5 Monate schläft tagsüber nur in der Trage. Hier schläft es ca zwei Stunden. Im Bettchen tagsüber gar nicht oder es wacht nach fünf minuten wieder auf, ist unruhig, schreit u möchte Körperkontakt also habe ich das Baby mittags zum schlafen in einer festen Trage. Kein Tragetuch. Der Kopf liegt frei, Nase auch. Ist es gefährlich i...


Dicker Bauch

Hallo!! Unsere Tochter ist 6 Wochen (wurde in der 32.SSW geholt) und wir haben sorgen wegen ihrem bauch der sehr dick ist noch ständig gebläht und weit absteht.. Sie drückt ihn manchmal auch so sehr raus wegen Koliken.. Wir haben gehört das kann so sein bei Frühchen schon normal. Sie kriegt auch Medikamente und deswegen kann es wohl auch begünstig...


SIDS Risiko: Baby schläft auf dem Bauch

Sehr geehrter Herr Dr., meine Zwillinge sind sechs Monate alt, geboren wurden sie in SSW 33+4. Wir achten sehr auf die richtige Schlafumgebung wegen dem Plötzlichen Kindstod. Nun kann sich einer der beiden bereits auf den Bauch drehen und schläft gern so. Drehe ich ihn zurück, weint er. Wir sind deshalb in Sorgen, weil Frühchen ja ein erhöhtes R...


Schlafen auf dem Stillkissen

Hallo, vielen Dank, dass man Ihnen hier Fragen stellen kann. Ich möchte Sie zu einer Sache mit meiner Kleinen befragen. Sie ist geboren bei 34+2 und jetzt 6 Wochen alt, wird gestillt und nimmt gut zu. Ich nutze ein Stillkissen, das hatte ich schon in der Schwangerschaft und die Kleine mag es auch gern, so dass sie am Tag darauf schläft, wenn sie b...