Frage: Infektionsrisiko

Unsere Zwillinge kamen in der 27. SSW zur Welt, ohne daß jemand einen Grund finden konnte. Auffällig war, daß ihre Leukozyten extrem niedrig waren und die Lungen sich innerhalb von zwei Tagen so massiv verschlechterten, daß es nicht auf die Beatmung zurückzuführen war. Als wahrscheinlichste Erklärung sagte man uns, daß es eine Infektion im Mutterleib war, für die aber nie irgendein Nachweis gefunden wurde (Bakterien?) die die Lungen schon im Mutterleib vorgeschädigt hat. Wie häufig kommt so etwas vor? Unsere Sorge ist, daß sich eine solche Infektion bei einer neuen Schwangerschaft wiederholen könnte. Gibt es eine spezielle Prädisposition für eine solche Entzündung bzw. gibt es etwas das man tun kann? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 02.10.2001, 16:48



Antwort auf: Infektionsrisiko

Klingt alles etwas rätselhaft. Wenn wirklich keine Bakterien gefunden wurden und kein vorzeitiger Blasensprung bestand, halte ich die Annahme einer Infektion nur aufgrund der Leukopenie und der Verschlechterung der Lungenfunktion für spekulativ. Eine Verschlechterung der Lungenfunktion in den ersten Tagen läßt sich bei dieser Unreife doch eher durch Surfactantmangel erklären. Wie ausgeprägt war die Leukopenie (niedrige Leukozyten)? Alles oberhalb von 5000/mm3 ist bei unreifen Frühgeborenen noch normal. Es gibt auch andere Ursachen als eine Infektion für eine Leukopenie.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 02.10.2001



Antwort auf: Infektionsrisiko

Vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hätte noch schreiben sollen, daß ein Blasensprung vorlag. Den Wert für die Leukos kenne ich nicht, aber er soll ausgesprochen niedrig gewesen sein (ich vermute unter dem Wert den Sie angegeben haben). Auch die Abstriche nach dem Blasensprung und vor der Antibiotikagabe waren ohne Befund. Gibt es denn auch andere Möglichkeiten als eine Infektion?

Mitglied inaktiv - 03.10.2001, 12:13