Frage: Heimmonitor

Hallo, ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, das ein Sättigungsabfall in Kombination mit einer gestiegenden Herzrate (über 200) vorkommen kann. Meine Tochter (geb.28SSW) ist mittlerweile drei Monate alt und hat seid ihrem errechneten Geburtstermin keine Abfälle mehr. Heute Nacht hat sie geweint und der Monitor hat einen Sättigungsabfall angezeigt. Ich bin nun verunsichert, dass die Zeit der Alarme wieder kommt. Ich mochte auch noch sagen, dass dieses Forum und Ihre Arbeit absolut spitze sind und mir schon manche Sorgen nehmen konnte. beste Grüße

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 10:21



Antwort auf: Heimmonitor

Danke für die Mitteilung, dass das Forum Ihnen nützt. Eine Herzfrequenz über 200 ist beim Schreien im Säuglingsalter normal. Ein Sättigungsabfall beim Schreien ist ebenfalls nicht abnorm in diesem Alter, weil z.B. bei noch offenem Formaen ovale in der Vorhofscheidewand (ist normal, kein Herzfehler) durch das Pressen beim Schreien, blaues Blut vom rechten in das klinke Herz strömt und somit die Sättigung im Kreislauf abfällt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 18.12.2009



Antwort auf: Heimmonitor

kann es ein fehlalarm gewesen sein? mein sohn hatte regelmäßig fehlalarme (etwa wenn sich die elektrode etwas gelöst hatten).

Mitglied inaktiv - 16.12.2009, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heimmonitor

UNser kleiner kam 7 Wochen zu früh, er hat aber gleich selbständig geatmet und es gab keinen schlimmen risiken bei ihm. jetzt ist er 4 1/2 Wochen und soll montag entlassen werden. er wiegt jetzt 2600 gramm trinkt seine mahlzeiten sehr gut auch wenn ich ihn stille und hat keine abfälle. er mußte nur etwas länger bleiben weil er wegen eines leistenbr...


Wie schätzen Sie die Alarme bei dem Heimmonitor ein?

hallo Dr. jorch. mein Sohn wurde am 11.10.12 termingerecht geboren. er hatte eine spaete neugeborenensepsis die gut überstanden wurde. aufgrund eines alte Ereignisses des halbbruders bekam mein Sohn ein Monitor. jetzt hatten wir im Zeitraum vom 8.3 -heute folgende alarme 8.3.13 - 22.33 - herzrate zu niedrig 3 sec herzrate min 57 höchste...


Warum bietet der Heimmonitor nur einen geringen Schutz gegen SIDS?

Hallo, sie schreiben in einer unteren Antwort, dass Berichte über SIDS trotz Heimmonitor vorliegen und dass dieser nur geringen Schutz bringen würde. Ich war bislang davon ausgegangen, dass ein Heimmonitor einen großen Schutz gegen SIDS darstellt. Mein Sohn hat einen Monitor nun seit fast 2 Jahren. Darf ich Sie fragen, Wieso Sie der Meinung...


Heimmonitor

Hallo Dr. Jorch, Ich war heute zur Geburtsplanung und bin fix und fertig. Der et ist der 10.2.18. Vorgeschichte: Mann hat Sohn aus 1. Beziehung, dieser hatte ein ALTE Ereigniss und atemaussetzer. 1. Gemeinsamer Sohn hatte monitor nach neugeborenensepsis Nun soll der 3. Kleine Mann nach der Geburt auch ein monitor bekommen. Mir wurde heute...


Kann man auf Heimmonitor bestehen?

Guten Tag, bald darf unsere Tochter nach Hause. Sie ist in der 29 SSW geboren. Sie war jetzt die ganze Zeit im Krankenhaus. Sie hat sich gut entwickelt und hat zugenommen. Trotzdem haben mein Mann und ich Angst das etwas passieren könnte. Im Krankenhaus war sie rund um die Uhr von Experten betreut. Kann man aufgrund von der Angst ein Heimmonito...


Bradykardien Heimmonitor

Guten Tag zusammen, Unsere kleine ist nun 9 Wochen alt und war ein spätes frühchen.  Mit 4 Wochen hatten wir zuhause ein ALTE Ereignis und wurden anschließend mit Monitor entlassen.  Letzten Mittwoch hatte sie die ersten Impfungen und seit 2 Tagen Bradykardien im Schlaf. Die HF geht runter bis auf ca 70 und anschließend sofort wieder hoch. (V...