Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Prof. Dr. Eva Rieck Frage an Prof. Dr. Eva Rieck Kinderärztin und Neonatologin

Frage: Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Guten Morgen, Meine Tochter kam am 02.02.2020 in der 24+2 mit ca 560g zur Welt. Sie hatte um den ET etwa 3000g, und nimmt aktuell (6 Monate, korrigiert 2 Monate) nur 30-50g pro Woche zu. Sie wird gestillt und bekommt Abends eine Flasche BEBA Frühgeborenennahrung Stufe 2. Sie macht wahnsinnige Entwicklungsschübe aktuell (beginnt sich zu drehen, strampelt, ist längere Phasen wach...) Sie hatte im Alter von 10 Tagen eine Operation am Darm und daraufhin 2 Stomata, die etwa 5 Wochen vor ET zurück verlegt wurden. Abführen kann sie aktuell nur mit Babylax, das sie alle 2-3 Tage bekommt (individuell je nach Härte des Buches). Alleine schafft sie es nicht. Zusätzlich erhält sie 3x täglich Eisen sowie 3x täglich Hämangiol 4mg (also 12mg am Tag). Sie wiegt jetzt 4250g und wirkt aufgeweckt, schläft aber auch noch mindestens 6 Stunden am Tag Ich Weiss dass Frühchen mindestens 100g pro Woche zunehmen sollen. Gilt das auch noch so spät, also wenn die Kinder schon so alt sind? Ich selbst habe Hashimoto und nehme 125er LThyroxin, hat das Einfluss? Haben Sie vielleicht noch einen Rat oder Tip?

von Keksraupe am 10.08.2020, 09:12



Antwort auf: Gewichtszunahme Extremfrühchen bei korrigiertem Alter

Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zur tollen Entwicklung Ihrer kleinen Tochter ! Für ein Frühgeborenes der 25.SSw ist das ja ein sehr guter Weg, den die kleine beschreitet. Nun zu Ihrer Frage. Das Gewicht zum eigentlichen Geburtstermin ist ja mit 3000g sehr gut.Sie haben recht, die weitere Zunahme an Gewicht ist etwas gering. Nach so einer Darm-OP und der Rückverlegung der Stomata muss der Darm sich natürlich auch erst an die neue Situation gewöhnen. Dafür spricht auch das Problem mit der Stuhlentleerung. Um die Entleerung des Stuhles zu erleichtern, gibt es noch andere Möglichkeiten. Das müssten sie bitte mit Ihrem betreuenden Kinderarzt besprechen. Um beim stillen zu kontrollieren, ob das Kind auch ausreichend Nahrung bekommt, ist eine Stillprobe wichtig. D.h. , das die kleine vor und nach dem Stillen gewogen wird. Vielleicht haben sie das schon getan? Danach kann man das Nahrungsangebot, ggf. auch mit einer weiteren Teilzufütterung erweitern. Generell ist aber zu sagen: Wenn Ihr Kind so gute Fortschritte besonders in der Motorik macht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es krankhafte Gründe für die etwas geringe Gewichtszunahme gibt!! Außerdem ist gerade in diesen Lebensphasen mit erhöhter Anforderung an Bewegung und Aufmerksamkeit ein steigender Kalorienverbrauch anzunehmen. Kinder nehmen in solchen Zeiten auch weniger zu. Das gibt es durchaus auch bei reifgeborenen Kindern. Also, ich denke, Ihr Kind ist auf einem sehr guten Weg ! Alles Gute für die Kleine und die Familie

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 10.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtszunahme

Sehr geehrte Ärzte, mein Sohn wurde am 15.04 mit 540 Gramm per Notkaiserschnitt geholt. Trotz einer Bauch Operation wegen Verstopfung und Legung eines künstlichen Darmausgang konnte er innerhalb der ersten 10 Tage sein Geburtsgewicht halten und inzwischen auch auf 620 Gramm ( Heute ist er 3 Wochen) steigern. Weitere Komplikationen gab es keine....


Extremfrühchen weniger intelligent?

Hallo, gibt es eine Art Auswertung über die Intelligenz von sehr früh geborenen Kindern? Stimmt es, dass viele diese Kinder einen IQ unter 80 haben? Mein Sohn wurde in der 26. Woche geboren, er ist jetzt 16 Monate alt. Liebe Grüße


Ist die Gewichtszunahme in Ordnung?

Hallo, mein Baby kam in der 34. SSW zur Welt, nach 15 Tagen hatte sie ein Gewicht von 2270 Gramm. Ich füttere Premilch und abgepumpte Muttermilch, weil das Stillen nicht klappt. Jetzt ist meine Kleine 25 Tage alt und wiegt heute 2480 Gramm. Ist das in Ordnung? Ich habe Angst, dass es zu wenig ist. Worauf soll ich achten, wie viel MUSS sie zunehm...


Welche Trinkmenge / Gewichtszunahme?

Meine zwei Kleinen wurden bei 35+5 geholt und sind jetzt 10 Tage alt. Sie bekommen Fläschchen. Nun ist es aber so, dass einer nicht gut trinkt und die Gewichtszunahme wohl auch nicht so gut ist im Vergleich zum anderen. Wie viel MUSS ein Frühchen zunehmen pro Tag im besten Fall? Er kommt auf grade 8x65ml Trinkmenge, was meinen Sie dazu? Geburtsgewi...


Extremfrühchen - nun wieder schwanger

Sehr geehrtes Team, ich weiß, dass Sie keine Fragen zur Schwangerschaft beantworten. Meine Frage dreht sich aber auch eigentlich um die Zeit danach ... Meine Tochter kam in der 27. SSW zur Welt, wohl wegen einer Infektion. Sie ist jetzt 3 Jahre alt, putzmunter und es geht ihr gut. Nun bin ich wieder schwanger und habe große Angst, dass so ...


Extubation Extremfrühchen um Ductus zu schließen???

Sehr geehrte Frau Dr., sehr geehrter Herr Dr. Unser Sohn ist in der 23.+5 ssw geboren und hatte seit dem mit einem offen ductus zu tun der sich auch nach 2 Medikamentenzyklen mit Ibuprofen nicht wesentlich geschlossen hat. Zudem hatte er zwischenzeitlich noch mal starke Sauerstoffabfälle und bei 25+5 wurde dann extubiert. Es wurde uns gesagt das e...


Gewichtszunahme LGA baby

Sehr geehrter Herr Professor Hübler, Mein Baby ist vor drei Wochen bei 40+5 geboren mit 4560 g, kein mutterlicher Diabetes (kein Frühchen, aber ich habe eine spezielle neonatologische Frage) Ich stille voll und habe sehr viel Milch (ist mein drittes Kind), anfangs die erste Woche hat sie nachts nicht sehr effektiv getrunken, weil sie müde war und...


Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter wurde am 5.5. bei 30+3 Schwangerschaftswochen geboren. Sie hatte 1600 g und lag auf der 67. Perzentile. Bei Klinikentlassung an 36+2 lag noch die 30.Perzentile vor, da sie zu Hause zunächst kaum trank kam es in wenigen Tagen zu einem Abfall auf die 13. Perzentile. Nach einem weiteren Klinikaufenthalt und in den folgenden Woc...


Bewegungsmuster extremfrühchen

Unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt.korrigiert 3 Monate.geboren in 25+0. Hirnblutung links 3.Grades und rechts 2. Grades. Rechte Faust oft zusammenengepresst und rechtes Bein auch oft durchgestreckt. Beides manchmal auch links. Insgesamt ruckartige Bewegungen.rudert mit den Armen. Beine überkreuzen sich ab und zu. Ich weis eine Ferndiagnose ist...


Gewichtszunahme frühchen

Guten Tag, Mein Sohn kam bei 34+0 zur Welt mit 2 kg und ist nun vier Wochen alt. Er war zwei Wochen im Krankenhaus. Nun wurde uns nicht gesagt, wie viel er in etwa pro Woche zulegen sollte. Letzte Woche waren es nur 170 Gramm. Reicht das? Was sind die Richtlinien bei Frühchen?