Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Antwort von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Frage:

Hallo Prof. Jorch,

ich habe eine Frage zur Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen. Der Sohn einer guten Freundin wiegt mit 2 Jahren gerade mal so viel wie mein Sohn mit 1 Jahr; ca. 10,5 kg. Er wurde in der 24. SSW mit 400 g geboren.

Kann er an Größe und Gewicht noch aufholen oder wird er immer klein und dünn bleiben?

Er isst eigentlich gut, nimmt allerdings kaum zu. Liegt das noch an der Frühgeburtlichkeit oder kann das andere Ursachen haben?

Danke für Ihre Antwort.

Alienor

von Alienor am 11.08.2010, 12:57 Uhr

 

Antwort auf:

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Die Unterschiede zwischen dem Gewicht mit 1 Jahr und 2 Jahren sind ohnehin nicht groß (durchschnittlich 10 bzw. 12 kg). 10,5 kg sind völlig o.k.
Zu Ihrer Frage: Die meisten Frühchen erreichen die von den Eltern vorgegebene Endgröße, einige jedoch nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.08.2010

Antwort auf:

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Hallo!
Mein Sohn kam mit 1200g auf die Welt und wog mit 2 Jahren genau 11 kg...daher finde ich bei einem "Startgewicht" von 400g und mit 2 J. schon 10,5 kg sehr gut.
LG

von minkabilly am 11.08.2010

Antwort auf:

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre und wiegt mal 11,6 kg bei Ihre Geburt vor 2,5 Jahren wog sie mal nur 1975 g zwar mehr als der Sohn von deine Freundin, aber immer hin.

gebe dir mal ein Link wo Du es mal ausrechnen lassen kannst ob es Untergewichtigt ist oder nicht hat mir auch super geholfen und Prof. Jorch hat mir auch immer gute hoffnung hier im Forum gemacht.

Und hier der Link:
http://www.xx-well.com/dak/kinderbmi/index1.php?spruch1=1&geschlecht=m&jahr=2&monat=0&groesse=&gewicht=10.5

viel Glück für deine Freundin

von Gabi2704 am 11.08.2010

Antwort auf:

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen

mein sohn kam in der 25. woche mit 900g.

jetzt wird er bald drei und hat knapp 12 kilo, isst aber sehr viel und ist auch sonst mittlerweile ganz gesund. schmal ist er schon, aber voller energie.

von girafferl am 13.08.2010

Antwort:

Gewichtsentwicklung von Extremfrühchen/an Alienor

Meine Tochter ist kein Frühchen, kam in 40+3 mit 51 cm und 3600g, bei der U7 kurz vor ihrem 2. geburtstag hatte sie 11,2 kg. Sie ist ein völlig normal großes kind und ist mit knapp 5 jahren 112 cm. Vielleicht wiegt dein Sohn, liebe Alienor, etwas viel? Meine hatte mit einem jahr 8,0kg.

von Janina80 am 23.08.2010

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.