Gewicht eines ehem. Frühchens

PD Dr. med. Axel Hübler Frage an PD Dr. med. Axel Hübler Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Gewicht eines ehem. Frühchens

Hallo, meine Tochter wurde in der 34. SSW mit einem Gewicht von 1.620 gr und 42 cm nach Plazentainsuffizenz geboren. Sie hat einen offenen Duktus der Anfang April per Katether verschlossen wird. Sie ist jetzt 15 Monate alt und wiegt 8 kg bei 73 cm ist also sehr klein für ihr alter. Der Duktus wird deshalb jetzt operiert damit man ausschließen kann das sie wegen des Duktus schlechter zunimmt. Sollte das nicht der Fall sein was kann man tun um ein halbwegs normales Gewicht für ein 15 Monate altes Kind zu erzielen und wie schwer sollte sie sein mit 15 Monaten? Gruß Verona

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 16:06



Antwort auf: Gewicht eines ehem. Frühchens

Hallo Verona, ich biete eine Tochter 36.SSW und nun 18 Monate alt mit 8,5 kg, was sicher auch nicht viel ist aber mal ehrlich, wenn ich die moppeligen so ansehe gefällt mir meine zierliche um Klassen besser !!! dagmar

Mitglied inaktiv - 13.03.2003, 23:34



Antwort auf: Gewicht eines ehem. Frühchens

Hallo, ich biete auch mit. Meine Tochter (36 SSW) jetzt 40 Monate alt, 99 cm groß und 16 kg. Sie war ab der Geburt ein ganz zartes Püppchen und ich fand sie superniedlich. Von der Zierlichkeit ist nichts geblieben. Sie ist sportlich, stark und balgt mit den richtig schweren Jungs im Kindergarten herum. Meißtens weinen dann die weil meine "Große" viel einsteckt und die Prügelei für Spaß hält. Nein, das hätten wie uns so auch nicht träumen lassen, was aus einer Prinzessin so alles werden kann.

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 10:16



Antwort auf: Gewicht eines ehem. Frühchens

Meine Tochter ist 18 Monate alt und hat auch nur fast 10kg.Sie ist 74 cm klein.In der 32.SSW kam sie mit einem Gewicht von 1920g zur Welt.Sie war 43 cm klein.Der Kinderarzt ist aber sehr zu frieden.Von einem Fruehchen sieht man nichts mehr :-) Mach Dir also keine Sorgen.Meine Tochter hatte mit 15 Monaten auch ca. 8kg. Alles Gute fuer Euch :-) Wird schon Gut gehen Jenny

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 10:37



Antwort auf: Gewicht eines ehem. Frühchens

Hallo, ich biete auch mit ;o), allerdings mit einem Sohn, 42 Monate, jetzt 98 cm und ca. 13 kg. Er wurde geboren mit 39 cm und 1390 g in der 35. SSW und wog mit 15 Monaten auch ca. 8,5 kg. Er ist gesund und munter. Ich hab mal auf die Somatogramme im U-Heft geschaut, da liegt Deine Tochter auf der 3 %-Kurve. Ich glaube nicht, daß Du Dir wegen dem Gewicht Sorgen machen mußt! Gruss Anke

Mitglied inaktiv - 14.03.2003, 14:25



Antwort auf: Gewicht eines ehem. Frühchens

Hi, will auch mitbieten. Mein Sohn ist 33 Monate wiegt 9,7 kg und ist 83 cm klein. War eine 30.SSW mit 1085 g und 38 cm. Essen ist ein Fremdwort. Aber es muß auch kleine Menschen geben. Er nutzt seine "Größe" aus und zeigt es allen. Tschau

Mitglied inaktiv - 19.03.2003, 22:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt mit 2 jahren und 9 monaten massen wir ausnahmsweise mal nach und sind bei ...


Größe und Gewicht ehem. Extremfrühchen

Sehr geehrter Hr. Prof. Jorch, zunächst möchte ich Ihnen für ihre Arbeit herzlich danken. Ihr Buch und dieses Forum haben uns durch die Klinikzeit begleitet und uns dabei sehr geholfen. Ich schreibe Ihnen heute wegen meines Sohnes (im März korr. 4 Jahre) und versuche es möglichst kurz zu machen - was mir aber wohl kaum gelingen wird: - ge...


Ehem. Frühchen Perzentilensprung

Liebes Expertenteam, mein Sohn kam am 16.6.20 in der 34+5 SSW zur Welt. Er wird also in einer Woche 6 Monate alt. Bei Geburt wog er 2190g und war 47cm groß. Inzwischen misst er 67cm und bringt 6.650g auf die Waage. Er hat die Perzentilen sowohl in der Größe als auch im Gewicht nicht linear verfolgt. In letzter Zeit hat er sogar einen deutlichen...


Späte Frühgeburt - Gewicht

Hallo, bei 36+5 wurde meine Tochter mit 2.500gr und 46cm via Kaiserschnitt auf die Welt geholt, da ich einen vorzeitigen Blasensprung hatte und sie in BEL lag. Das ist jetzt 16 Tage her. Als wir aus dem Krankenhaus entlassen wurden am 12.03. hatte sie noch ein Gewicht von 2.350gr. In den letzten 14 Tagen hat sie etwas zugelegt und ist nun be...


Muss man bei geringen Gewicht handeln?

Guten Tag, meine Tochter war / ist ein Frühchen. Sie kam mit 1200 g zur Welt. Jetzt ist sie 8 Monate und wiegt "nur" 6100 g. Ich wollte gerne wissen, ob ich dies kontrollieren muss. Unsere Tochter ist sehr aufgeweckt und macht einen super guten Eindruck. Unsere Kinderärztin hat uns nur etwas verunsichert und wollte das Blut kontrollieren. Sollten w...


Gewicht

Hallo liebes Frühchen Team, am 5.8.21 kam unser Sohn mit 35+2 und 2660 Gramm zur Welt. Seitdem entwickelt er sich super und bei der U3 wurden auch keine Probleme festgestellt. Nun beobachten wir aktuell, dass er einen ziemlich großen Appetit hat und heute mit seinen 7 Wochen 4,8 kg wiegt; also bereits 2 kg zugenommen hat. Liegt das noch im...


Gewicht zwillinge

Guten Tag, Meine zwillinge kamen in der 35+6 SSW per Kaiserschnitt zur Welt. In der zweiten oder dritten lebenswoche hatten sie plötzlich richtig gut zugenommen 140g also in einer Woche 140g. Jetzt, in der 4. Lebenswoche hat einer 60g abgenommen und die andere nur 40g zugenommen. Beide bekommen eine PreHA Nahrung, also sind Flaschenbabys. Hinzu...


Ehem. Frühchen kommt schwer zur Ruhe/ schlecht in den Schlaf

Hallo liebe Experten, meine Tochter ist 9 Monate ( korrigiert 7 Monate) alt. Sie wurde in der SSW 31 per Notkaiserschnitt aufgrund einer Plazentalösung geholt und direkt nach der Geburt in ein anderes Krankenhaus gebracht um dort versorgt zu werden. Ich wurde einen Tag später auch dort hin verlegt. Nachdem ich von der Wochenbettstation entlass...


Größe und gewicht

Hallo meine Tochter ist in der 35 Ssw auf die Welt gekommen mit, mit 1400gund 37 cm . Jetzt ist sie 2,5 und hat eine Größe von 80cm und Gewicht von 8,5 Kilo. Sie isst sehr gut aber holt einfach nicht auf … Auf kleinwuchs würde geschaut ,da ist nicht rausgekommen . Bis wann müssen die Kinder den alles aufgeholt haben ?


Eineiige Zwillinge unterschiedliches Gewicht und Größe

Guten Tag Ich würde gerne mal etwas zu meinen eineiigen Zwillingen (mon-diam), geb bei 29+ wegen Plazentainsuffizienz wissen und zwar Zwilling A geb mit 835 g und 33 cm (keine Krankheitsgeschichte) Zwilling B geb mit 390 g und 26 cm (Krankheitsgeschichte zb Sepsis, Hirnhautentzündung, künstl Darmausgang) Sie waren also VSGA Kinder / hypo...