Prof. Dr. med. Eva Rieck

GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Antwort von Prof. Dr. med. Eva Rieck

Frage:

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4.

Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen.

Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, allerdings keinesfalls nur liegen wegen Thrombosegefahr.

Ich frage mich nun, wie ich micj am besten schonen kann. Sind leichte Spaziergänge erlaubt? Restaurantbesuche? Oder ist sitzen allgemein sehr schlecht?
Durch Sitzen mit weit zurückgelehnten Oberkörper wird doch etwas Druck auf den GBH genommen, oder?

Was ich merke ist, dass bei zu langem falschen Sitzen oder wenn ich viel Haushalt mache oder nach dem Essen, etc. mein Bauch stundenlang hart bleibt. Das können ja dann auch keine Übungswehen sein, denn die müssten ja vergehen. Es ist nicht schmerzhaft, sondern einfach nur unangenehmes Spannungsgefühl.

Muss ich Angst vor einer Frühgeburt haben?

von Claudiiii am 12.09.2022, 09:58 Uhr

 

Antwort auf:

GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Recht vielen Dank für Ihre Frage. Leider sind wir hier nicht ganz die richtigen Ansprechpartner. Wir beantworten Ihnen sehr gern Fragen zu dem geborenen Kind- und dann besonders ja Frühgeborenen.
Zu Ursachen und der Vermeidung einer Frühgeburt ist es tatsächlich wichtig, mit Ihrem betreuenden Frauenarzt Rücksprache zu nehmen. Das haben sie ja getan ,und Sie sollten sich dann an seine Ratschläge halten.
Inzwischen ist Ihr Baby ja auch schon recht "groß" geworden und eine ganz schwierige Zeit haben Sie ja gemeinsam schon gut geschafft.
Alles Gute für die Familie

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 13.09.2022

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Angst vor Frühgeburt

Hallo, ich habe schon seit mehreren Wochen Angst vor einer Frühgeburt, weil mein Bauch oft hart wird. Im CTG wurden Wehen ausgeschlossen. Gestern aber habe ich beim Spazieren gehen einen dauerhaft harten Bauch gehabt mit Ziehen und konnte stellenweise nicht mehr ...

von Michelle1105 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühgeburt, Angst

Angst vor Frühgeburt unter Antidepressivatherapie in der SS

Hallo, Ich muss auf Grund von Depressionen und Angststörung in der Schwangerschaft Mirtazapin 30 mg einnehmen. Nun habe ich endlich die 24 SSW erreicht und bin etwas ruhiger was die Angst vor einer Frühgeburt angeht. Hätte mein Baby denn auf Grund des Antidepressivas ...

von SandraKpunkt 22.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühgeburt, Angst

Zweites Kind: Angst vor einer Frühgeburt

Hallo Herr oder Frau Doktor, ich bin mit unserem zweiten Wunschkind schwanger. Unser Erstgeborener (2018) kam in der 29. Woche zur Welt wegen einem Blasensprung. Es ging ihm nicht gut, inzwischen ist aber alles in Ordnung und wir sind sehr froh und dankbar dafür. Ich bin ...

von mama-von-viktor 02.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühgeburt, Angst

Infektionsabstrich - Angst vor erneuter Frühgeburt

Leider sind meine Zwillinge in der 23. SSW aufgrund einer Frühgeburt verstorben. Nun wollen wir es wieder versuchen. Da immer eine Infektion im Verdacht war, die zur Frühgeburt führte, habe ich nun Angst, dass es wieder passieren könnte. Im Vaginalabstrich wurden nun reichlich ...

von Schnecke88 27.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühgeburt, Angst

Angst vor Frühgeburt

Hatte gestern in 34+4 SSW eine Doppler Sono und dabei kamen schlechte Werte zum Vorschein. Meine GM-Durchblutung sei pathogen (A.uterina li: PI 1,25 RI 0,67 mit notching; A. uterina re:PI 0,95 RI 0,59 mit notching) Die A. umbilicalis und Cerebri media seien noch normal. ...

von Melii77 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Frühgeburt, Angst

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt durch Ureaplasma?

Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin 25 Jahre alt und befinde mich in der 15 SSW (14+1). In der ganz frühen SS wurden bei mir Ureaplasmen festgestellt. Ich habe aber keine Symptome. Mein FA hat mir 3 mal hintereinander Antibiotika verabreicht, weil die Bakterien nicht ...

von Marol 22.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Erneutes Risiko einer frühgeburt

Hallo, Mein sohn wurde in der 33ssw per Kaiserschnitt geboren. Hauptgrund waren immer wieder pathologische ctgs (Abfälle der herzfrequenz). Ich hatte eine Gebärmutterhalsschwäche und eine plazentainsuffizienz. Die doppler in der Schwangerschaft waren unauffällig weshalb die ...

von Anitavö 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Listeriose und Toxoplasmose - besondere Gefahr nach Frühgeburt?

Guten Tag, meine Tochter (morgen 3 Wochen alt) ist eine Frühgeburt (36+0), musste aber nicht auf die Frühgeborenenstation. In der Schwangerschaft habe ich sehr darauf geachtet, Nahrungsmittel wie Rohmilchkäse, Salami, Lachs-Sushi etc wegen Listerien und Toxoplasmose zu ...

von Ingrid84 05.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Frühgeburt Corona

Liebes Team, Ich bin mit dem dritten Kind in der SSW 34+1 schwanger. Leider macht es derzeit den Anschein, dass die Maus früher kommt (Muttermund öffnet sich, Wehen, Schleimpropf Abgang). Meine Jungs kamen beide in SSW 40. Der einzige Unterschied zu den ersten beiden ...

von Julimama2022 03.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Zwillingsschwangerschaft mit Risiko zur frühgeburt bei 30+0

Liebes Team, Ich bin mit meinem di di Pärchen seit heute in der 31. Woche und liege seit ca. Einer Woche zunächst wegen einer dezeleration bei meinem Mädchen und dann mit verkürztem gmh und wehen in der Klinik. Sie hat eine singuläre Nabelschnurarterie, im Doppler ist jedoch ...

von Corinne1 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühgeburt

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.