Prof. Dr. med. Eva Rieck

GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Antwort von Prof. Dr. med. Eva Rieck

Frage:

Bei mir wurde bei 33+2 eine Verkürzung des GBH auf ca. 2,8cm und am CTG eine leichte Wehe (von mir unbemerkt) festgestellt. Muttermund weich, aber geschlossen, Kopf BE und ph-Wert 4,4.

Ansonsten komplikationslose Schwangerschaft bisher mit keinerlei Wehwehchen.

Ärztin sagte Hausarbeiten deligieren und alles einfach ruhiger angehen lassen, allerdings keinesfalls nur liegen wegen Thrombosegefahr.

Ich frage mich nun, wie ich micj am besten schonen kann. Sind leichte Spaziergänge erlaubt? Restaurantbesuche? Oder ist sitzen allgemein sehr schlecht?
Durch Sitzen mit weit zurückgelehnten Oberkörper wird doch etwas Druck auf den GBH genommen, oder?

Was ich merke ist, dass bei zu langem falschen Sitzen oder wenn ich viel Haushalt mache oder nach dem Essen, etc. mein Bauch stundenlang hart bleibt. Das können ja dann auch keine Übungswehen sein, denn die müssten ja vergehen. Es ist nicht schmerzhaft, sondern einfach nur unangenehmes Spannungsgefühl.

Muss ich Angst vor einer Frühgeburt haben?

von Claudiiii am 12.09.2022, 09:58 Uhr

Antwort auf:

GBH verkürzt Angst vor Frühgeburt

Recht vielen Dank für Ihre Frage. Leider sind wir hier nicht ganz die richtigen Ansprechpartner. Wir beantworten Ihnen sehr gern Fragen zu dem geborenen Kind- und dann besonders ja Frühgeborenen.
Zu Ursachen und der Vermeidung einer Frühgeburt ist es tatsächlich wichtig, mit Ihrem betreuenden Frauenarzt Rücksprache zu nehmen. Das haben sie ja getan ,und Sie sollten sich dann an seine Ratschläge halten.
Inzwischen ist Ihr Baby ja auch schon recht "groß" geworden und eine ganz schwierige Zeit haben Sie ja gemeinsam schon gut geschafft.
Alles Gute für die Familie

von Prof. Dr. med. Eva Rieck am 13.09.2022