Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Frühgeburtswahrscheinlichkeit

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

zur Vita

Frage: Frühgeburtswahrscheinlichkeit

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Meine Tochter wurde in der 32+3 ssw geboren. Den Grund für die Frühgeburt konnten die Ärtzt mir nicht genau sagen, beim CTG wurde eine zeitweilige,wiederkehrende Verschlechterung der Herztöne festgestellt. Die Nabelschnur war sehr kurz (15cm) und da sie in BEL lag vermuteten sie, dass es damit zusammenhing (sich selbst die Luft genommen). Meine Frage ist eigentlich die, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Schwangerschaft einer erneuten Frühgeburt und ist mit dieser dann noch eher zu rechnen? Hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Beitrag melden

Wenn ich Sie richtig verstehe, wurde Ihr Kind frühzeitig geholt, weil das CTG - möglicherweise wegen der BEL und kurzer Nabelschnur - schlecht war. Wenn das so ist, müssen Sie nicht mit einer Wiederholung rechnen. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist eher klein.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.