Frage: Frühgeburtgefahr?

Ich (28 SSW) hatte die letzten Tage immer öfter einen harten Bauch und war deshalb auch in der Ambulanz in der Klinik. Dort sagte man mir, dass das CTG in Ordnung wäre, aber mein Gebärmutterhals verkürzt sei (4 cm). Der Arzt meinte ausserdem es bestehe evtl. Gefahr für eine Frühgeburt und ich solle nun Magnesium nehmen und mich ausruhen.Dann schickte er mich nach Hause. Natürlich belastet mich diese Aussage sehr. Muss ich wirklich Angst haben, dass ich eine Frühgeburt bekomme???? Wenn ja wie sind denn die chancen für unseren Kleinen? Er wiegt mittlerweile ca. 1250 g. Vielen Dank für Ihren Rat!! Melanie

Mitglied inaktiv - 01.02.2003, 10:35



Antwort auf: Frühgeburtgefahr?

Die Chancen sind jetzt schon ganz ordentlich und das Risiko einer Frühgeburt ist nach den von ihnen genannten Befunden nicht riesengroß. Trotzdem rate ich Ihnen unbedingt, die frauenärztlichen Ratschläge zu befolgen. Sie können jetz in wenigen wochen mehr für Ihr Kind tun als Sie ggfs. später aufholen können.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 03.02.2003



Antwort auf: Frühgeburtgefahr?

Hallo! Bin in der gleichen Situation wie du...28SSW,auch leichte Vorwehen, muss Magnesium nehemen, soll mich schonen usw. Was den Gebärmutterhals betrifft ist 4 cm noch völlig unbedenklich. So weit ich weiß ist alles unter 2,5cm bedenklicher. Schone Dich ein wenig, leg öfter mal die Beine hoch und lass alles ruhig angehen. Bei mir hat sich das dann auch gebessert.Ach ja, Kinder die in der 28SSW kommen sind durchaus schon lebensfähig,aber bevor es soweit kommt, der Gebärmutterhals sich noch weiter verkürzt, kann noch viel dagegen unternommen werden, ...Wehenhemmende Mittel, Cerclage-Ring, Lungenreife usw. Schau doch mal unter www.eumom.de - dort findest du Sachen wie Cerclage-Ring und andere Dinge gut erklärt. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 03.02.2003, 13:18