Frühchen der 26;5. SSW mit Hirnblutung III. u. IV. Grades;Epilepsie uns Entwicklung

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frühchen der 26;5. SSW mit Hirnblutung III. u. IV. Grades;Epilepsie uns Entwicklung

Haben Sie Erfahrungen mit Epilepsie, die vor dem ersten Lj. aufgetretwen ist und als "lennox-Gasto-Syndrom" bezeichnet wird? Meine Tochter bekommt seit über einem Jahr nach schwieriger Einstellung Orfiril und Taloxa-Saft und ist damit anfallsfrei gewordwen. Leider hatte sie bereits nach manifest werden der Gehirnblutung Krämpfe und war mit Luminal eingestellt, was aber nach unauffälligen EEG mit 4,5 Monaten abgesetzt wurde. Mit 1,5Jahren ging etwa die Epilepsie unbemerkt los und wurde dann immer deutlicher in Absencen, Grimmassieren und myoklonischen kleinen Anfällen. Wie kann sich unsere Tochter unter diesen Bedingungen entwickeln und wie ist die Prognose. Sie kann mit knapp dre noch nicht alleine Laufen und nicht Sprechen und Verstehen, lautiert abeer schon. Kennen Sie andere Kinder mit ähnlicher Geschichte?

Mitglied inaktiv - 21.02.2002, 14:46



Antwort auf: Frühchen der 26;5. SSW mit Hirnblutung III. u. IV. Grades;Epilepsie uns Entwicklung

Das Lennox-Gastaux-Syndrom gehört leider zu den prognostisch ungünstigen Epilepsien. Trotzdem ist der Verlauf kaum vorhersagbar, kann also in Einzelfällen auch gut sein. Wichtig für Ihr Kind ist die Behandlung in einem Kinderepilepsiezentrum, um jeweils die richtigen Medikamente zu finden. Das ist eine Wissenschaft für sich und kann nur von Experten geleistet werden.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 22.02.2002



Antwort auf: Frühchen der 26;5. SSW mit Hirnblutung III. u. IV. Grades;Epilepsie uns Entwicklung

Hallo Thea, mein Sohn Kevin war auch ein Frühchen und hat jetzt Lennox, ist aber nicht krampffrei sondern therapieresistent und damit nicht mehr einstellbar. Momentan geht es ihm trotzdem sehr gut und er krampft wenig. Ich habe eine Mailingliste für Eltern wie uns gegründet, sie heißt Lennox-Liste, vielleicht hast du Lust teilzunehmen. Wenn ja, schau bei www.besondere-kinder.de unter Mailinglisten. Gruß Natascha mit Kevin www.kevin.besondere-kinder.de www.besondere-kinder.de

Mitglied inaktiv - 03.03.2002, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie wirkt sich eine Hirnblutung Grad 3+ und Hydrocephalus auf die Entwicklung au

Hallo, meine Zwillinge sind leider in der 23+4 SSW geboren. Ich hatte eine Spontan Geburt, die nicht mehr aufzuhalten war. Dadurch hat unser Erstgeborene eine Hirnblutung Grad 3+ mit Parenchymbeteiligung links und eine Hirnblutung Grad 2 rechts erlitten. Nach 3 Wochen hat sich jetzt ein Hydrocephalus gebildet. Ein Arzt und eine Schwester rieten u...


Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei Anpassungsprobleme und gedeiht gut. Er hatte zur Geburt nur noch wenig Käse...


Was können die Folgen einer Hirnblutung sein?

Guten Morgen, mein Kind ist ein Frühchen und hatte eine Hirnblutung. Mit welchen Folgen muss ich rechnen? Kann es durch die Hirnblutung zu einer Behinderung kommen? Gabi


Spätes Früchen und die Entwicklung(sschübe)?

Guten Tag, Ich habe vor fast 6 Wochen in SSW 35 + 2 unsere Tochter mit 2300g entbunden. Es bleibt unklar warum es so früh los ging. Erfreulicherweise trank sie von Beginn an gut und nimmt sehr gut zu (über 1 Kilo bisher). Ich konnte bisher leider keine Antwort auf die Frage finden, wie hinsichtlich der geistig & motorischen Entwicklung vorzu...


Hirnblutung Grad I

Liebes Ärzteteam, Mein Sohn kam vor einer Woche an 32+5 zur Welt und liegt auf der neonatologischen Intensivstation. Dort werden alle Kinder am Kopf sonografiert. Hierbei kam erwies, dass er eine Hirnblutung Grad I hat. Seitdem wird der Befund alle zwei Tage überprüft. Es sei stabil bis leicht rückläufig. Er hat seit dem 4. Lebenstag weg...


SGA Baby, ist die Entwicklung so ok?

Hallo, ich habe ein kleine Tochter, sie ist nun genau 3 Monate alt. Sie musste früher geholt werden (37+4), da sie nicht ausreichend gewachsen ist. Sie ist ein SGA Kind, das Wachstum war nicht zeitgemäß, ich wurde die letzten 3 Monate meiner Schwangerschaft ständig untersucht, was sehr belastend für mich war. Die Kleine kam dann auch letztendl...


Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Tem...


Zerebralparese auch ohne Hirnblutung um die Geburtszeit?

Sehr geehrte Damen und Herren, unsere Tochter ist in der SSW 28+5 geboren und hatte am 3. und 10. Lebenstag jeweils Hirnultraschall, sowie am 1.Monat und bei der Entlassung mit 2 Monaten. Es gab am Tag 3 eine winzige Blutung die die Oberärztin als unwichtig gesehen hat. Sie hat gesagt dass so eine Blutung wird keine Folgen hinterlassen. An alle...