Frage: Ernährung nach Entlassung

Sehr geehrter Dr. Jorch, was empfehlen Sie denn bei Frühchen wenn sie entlassen werden. Stillen mit vorher/nachher wiegen und den Rest per Flasche und den Rhytmus von der Station beibehalten oder eher das Kind immer anlegen wenn es sich meldet damit es ein Hungergefühl entwickelt? Und wiegen nur 1-2x die Woche durch Kinderarzt bzw. Nachsorgehebamme. Mein Sohn(29+5 SSW), jetzt fast 8 Wochen alt schafft 4-4,5 Flaschen alleine am Tag (von momentan 10 Flaschen, soll wenn er alle schafft umgestellt werden auf 5-7 Flaschen am Tag). Ist es realistisch das er zum ET (3.5) heim darf oder würde sich das noch hinziehen? Die Schwestern sagen das das trinken für ihn ziemlich anstrengend (habe dadurch Zweifel das er bis dahin heim darf). Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße M. Witon

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 12:29



Antwort auf: Ernährung nach Entlassung

Ich würde nicht bei jeder Mahlzeit wiegen, aber doch alle 3 Tage mal bei einigen Mahlzeiten in Folge die Nahrungsmenge und die Gewichtszunahme kontrollieren, um sich nicht nur auf das Hungeräußerung des Kindes zu verlassen zu müssen. Häufiges Anlegen ist gut, aber bitte nie bevor mindestens 2 Stunden seit der letzten Mahlzeit vergangen sind. Sonst besteht die Gefahr, dass man bei Bauchschmerzen durch erhöhte Magen- und Darmfüllung "drauffüttert" und die Bauchshcmerzen verstärkt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 21.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sollte die Ernährung eines Frühgeborenen sein?

Sehr geehrter Prof. Jorch, vielen Dank für die Beantrwortung aller meiner Fragen(Fühgeburt 24 SSW, Entlassung zum Geburtstermin mit Monitor 17.09.2012). Mein Sohn wurde jetzt mit einem Monitor nach Hause entlassen. Leider hören die Probleme nicht auf. Er hat Probleme mit der Nahrungsaufnahme. Beim Trinken aus der Flasche verschluckt er sich sehr s...


Ist es die Norm das keine Entlassung vor der 36 Woche geht?

Guten morgen meine kleine ist in der 28 +3 ssw geboren sie trinkt nach Bedarf und wiegt jetzt 2090 g anfangs Gewicht 1220g es geht ihr soweit gut doch trotzdem sagen sie keine Entlassung vor der gerechneten 36 ssw das wäre erst in knapp 2 Wochen . Meine frage ist das die Norm 36 ssw obwohl es ihr so gut geht


Empfehlung Eisen und Ernährung Frühchen

Sehr geehrter Herr Jorch, per Zufall in ich auf die Empfehlung des Bundesverbandes Frühgeborener für Kinderärzte gestoßen (http://www.uk-essen.de/fileadmin/Kinderklinik/Downloads/Fruehgeborene_in_der_Kinderarztpraxis.pdf). Hierbei sind mir besonders zwei Empfehlungen aufgefallen: 1. Aufgrund des unvollständigen Eisenspeichers sollten Frühchen...


Hochkalorische Ernährung

Lieber Prof. Dr. Jorch und Forennutzer, unsere Kleine kam vor 4,5 Monaten mit 390 gr zur Welt. Die letzten Monate hat sie sich mehr als prächtig entwickelt. Sie braucht keinen Sauerstoff oä. Die Nahrungssonde hat sie vor etwa 6 Wochen gezogen bekommen. Sie wird mit Humana 0 ha ernährt. Sie wiegt derzeit 2550 gr (48cm) und soll 6 Mahlzeiten a 7...


Entlassung und Entwicklung

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch! Unsere Tochter kam bei 28 + 3 per Notkaiserschnitt zur Welt. Sie wurde zu Beginn mit Cpap beatmet. Nach einer Woche nach Geburt traten Apnoen mit Bradykardien auf, teilweise stark Stimulationspflichtig. Am Samstag ist die kleine bei 40 + 0. eigentlich sollte das nun doch schon Weg sein? Sie hat 1 - 2 Bradyapnoen täg...


Schlafprobleme/Ernährung

Hallo! Meine Maus Annabell ist am 8.6.2019 in der SSW 28+5 mit 845 Gramm knapp 3 Monate zu früh zur Welt gekommen. Nach 2 Monaten Neonatologie durften wir mit 1900 Gramm am 02.08.2019 nach Hause. Geburtstermin wäre der 26.8.2019 gewesen. Wir haben große Probleme mut dem Schlafen. Annabell geht um 18:30/19:00 ins Bett. Wir brauchen zwischen 1 und ...


Entlassung Frühchen

Sehr geehrte Experten, leider musste unsere Tochter am 24.08. per Not-Kaiserschnitt geholt werden. Ich war in der 32. Schwangerschaftswoche. Gewogen hat sie 1.480 g und sie war 37 cm groß. Es geht ihr soweit gut, sie wird künstlich ernährt. Sie kann aber schon selbst schlucken. Meine Frage wäre: Wann kann ich damit rechnen, dass wir nach Hause d...


Ernährung für Aufholwachstum bei SGA/IUGR-Kind

Liebes Ärzte-Team Mein Sohn wurde am 19.06.2020 per primärer Sectio entbunden in der 38 + 1 SSW bei drei Wochen zuvor festgestellter Wachstumsretardierung (des Bauchumfangs - Kopfumfang und Femurlänge hingegen waren im Normbereich) im Rahmen einer Plazentainsuffizienz. In den letzten 10 Tagen vor der Geburt kam es zu keiner Gewichtszunahme mehr....


Wärmebettchen - Entlassung auf eigene Verantwortung?

Hallo ihr Lieben Mein Sohn musste am Montag bei 36+2 geholt werden. Er wog 3020g und 51cm also eigentlich völlig normal Ihm ging’s soweit gut, erst hieß es er darf als Beleg Bett Kind mit auf Station, dann im Kreissaal hat er bisschen schwer geatmet und musste auf die Frühchen. Die Frühchen hat ihn dann für ein paar Stunden auf die Intensi...


Entlassung mit Monitor und Sauerstofff

Guten Abend, mein Sohn kam in der 28+3 zur Welt, jetzt nach 96 Tagen im kh wurden wir letzte Woche entlassen, mit Monitor und Sauerstoff. der Sauerstoffbedarf war im kh bei durchschnittlich 6 Stunden auf 0,1. von Tag zu Tag wird es zu Hause mehr, mittlerweile sind wir bei fast 24 Stunden wieder auf 0,1-0,2. gestern waren wir aus Sorge im kh,...