Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Antwort von Prof. Dr. med. Michael Zemlin

Frage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Sohn kam in der 35+0 SSW aufgrund eines verfrühten Blasensprungs zur Welt und ist mittlerweile knapp eine Woche alt. Zunächst muss ich sagen, dass wir uns keineswegs beschweren können und quasi keine Komplikationen zu beklagen hatten. Er hat gleich problemlos selbstständig geatmet, keine Probleme mit der Temperatur gehabt und das Trinken klappte auch schnell. Bereits am 4. Tag dürften wir mit ihm nach Hause.

Allerdings fiel mir zu Hause auf, dass einige frühkindlichen Reflexe nicht wirklich oder nur schwerer auslösbar zu sein scheinen. Insbesondere der Schreitreflex funktioniert nicht.

Daher meine Frage. Sollten auch bei zu früh geborenen Kindern alle Reflexe gleich nach der Geburt aktiv und auslösbar sein? Oder stellen sich in solchen Fällen einige Reflexe erst in den Wochen bis zu dem eigentlichen Geburtstermin ein? In seiner 5. Lebenswoche, also ziemlich genau um seinen Geburtstermin herum, haben wir die U3. Ist davon auszugehen, dass bis dahin alle Reflexe funktionieren dürften? Oder erscheint es sinnvoll dies bereits vorher mit einem Kinderarzt zu besprechen?

Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen!

von DxSpDx am 19.07.2022, 15:21 Uhr

 

Antwort auf:

Entwicklung u. a. der frühlindlichen Reflexe bei Frühchen

Die Entwicklung der Organsysteme wird durch die Frühgeburt zum Teil tatsächlich beschleunigt. Dies betrifft z.B. das Immunsystem und auch einen Teil des Nervensystems. Die "Neugeborenenreflexe" entwickeln sich allerdings nach einem zeitlich gesteuerten Programm und können auch bei reifgeborenen Kindern manchmal nur schwach auslösbar sein. Bei den Vorsorgeuntersuchungen wird die Kinderäztin/ der Kinderarzt die neurologische Entwicklung altersangemessen beurteilen.

von Prof. Dr. med. Michael Zemlin am 22.07.2022

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an die Experten Frühgeburt und Frühchen

Entwicklung spätes frühchen

Hallo zusammen, Unser Sohn kam vor exakt 2 Monaten bei 36+0 mit 51cm und 2976g zur Welt. Da ich zum Zeitpunkt des relevanten Eisprungs zufällig einen Ultraschall hatte, bin ich sehr sicher dass der ET grob gestimmt hat. Unser Sohn hatte außer starker Gelbsucht keinerlei ...

von Rina2021 30.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Frühchen Entwicklung

Hallo, mein Sohn wurde bei 34+0 per Kaiserschnitt auf die Welt geholt auf Grund IUGR und annehmender Versorgung durch die Plazenta. Er ist 16 Wochen alt und gedeiht wunderbar. Allerdings fällt mir die letzten Tage auf, dass er seinen rechten Arm weniger nutzt- mit dem linken ...

von 27m_ina 19.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Motorische Entwicklung Frühchen

Hallo:) Ich bin nicht sicher ob die Frage hier her gehört oder zum "normalen" Kinderarzt. Mein Sohn wurde in der 33+5 ssw per Notkaiserschnitt geboren weil ich ein ausgeprägtes HELLP hatte. Eckdaten: 1900g, 45cm und Kopfumfang 30cm. Er hat am Anfang Hilfe beim atmen ...

von Luna20 08.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Entwicklung gewicht/grösse ehem frühchen

Sehr geehrter Dr Jorch, meine Tochter wird bald 3 Jahre alt. Sie wurde bei 35+0 geholt, da das Wachstum stagnierte. Gewicht 1350g g bei 40cm. Weitere Entwicklung war absolut komplikationslos. Die gewichtszunahme war immer entlang der 3ten perzentile, grösse ebenso. Jetzt ...

von LA_city 07.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Frühchen entwicklungsrückstand was kann ich tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Jorch, ich weiß nicht ob ich wirklich richtig bin bei ihnen aber ich weiß kein Rat mehr! ich beschreibe ihnen mal kurz die Situation! Schon der verlauf der SS war nicht gerade schön ständig wurden Termine vor geschoben mit der Begründung sie wäre ...

von Saga 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Frühchen und Mangelgeburt,wie wird die Entwicklung gerechnet?

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, mein Sohn ist heute 4 Monate alt geworden. Er ist in der 34+5.SSW geboren worden. Er wog 1770g und war 40cm klein,also nicht nur ein Frühchen,sonder auch eine Mangelgeburt. Mittlerweile mache ich mir sehr große Sorgen um ihn. Er kann sein ...

von brenda-lee 21.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Entwicklung bei "normalgeborenes Kind" im Vergleich zu Frühchen

Hallo! Ich bräuchte mal eine Information von Ihnen, was man von einem "normalegeborenen Kind" im Alter von 28 1/2 Monaten erwarten darf? Zum Beispiel Dinge wie -alleine laufen -alleine essen u.s.w. Ich brauche diese Angaben ,um meinen Widerspruch für die Pflegestufe zu ...

von minkabilly 14.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Warum haben Frühchen Probleme mit der grobmotorischen Entwicklung?

Guten Morgen, lieber Herr Prof. Jorch, ich habe vor kurzem in einem älteren Beitrag von Ihnen gelesen, dass Frühchen mit geringem Geburtstgewicht oft Probleme in der grobmotorischen Entwicklung haben. Mich würde sehr interessieren, woran das liegt!? Unsere Tochter wurde in ...

von chahema 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Wie lange brauchen Frühchen um von der geistigen Entwicklung an gleichaltrige...

Hallo Gibt es Erfahrungs Werte wie lange extremfrühgeborene brauchen um von der geistigen Entwicklung an gleichaltrige aufzuschließen? Von der Sprache,Verständnis,sozialer Umgang.... Müßte das mit 29 mon schon geschehen sein? Christine mit Luca Leon Luis ...

von christine1974 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Entwicklung Frühchen

Meine Tochter ist bei 32+2 auf die Welt gekommen und wurde nach 4 Wochen KH mit 2400 gnach Hause entlassen. Laut Ärzten ist eigentlich alles ok und sie war topfit. Auch der Augenarzt sagte vor 3 Wochen es ist alles in Ordnung.Jetzt sind wir eine Woche vor dem errechneten ...

von grisu82 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Entwicklung Frühchen

Mobile Ansicht

Impressum Team Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.